Passat geht während der Fahrt aus
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit meinem Passat B4 (Typ 3A - EZ: 01/1994 - 1,8 90PS) und hoffe irgendwer kann mir helfen.
Und zwar geht die Kiste im warmen Zustand in unregelmäßigen Abständen ohne vorher zu ruckeln o.ä. einfach aus. Nach einigen Minuten (manchmal auch sofort) lässt er sich aber wieder starten. Und dass geht schon so seit ca. 2000km 🙁. Vielleicht auch wichtig: Ich kann ihn nach so einem Ausfall nur starten, wenn ich die Zündung komplett ausschalte (Schlüssel ganz zurück drehen).
Benzinpumpenrelais + Zündverteilerfinger habe ich schon ausgetauscht - hat nicht geholfen 😠. Hab mal ausprobiert, ob die Zündung nach dem Aussetzer funktioniert und ein Zündfunke war zu sehen, obwohl der Motor auf den anderen 3 Zylindern nich ansprang.
Hab hier im Forum schon gesucht aber nicht das gefunden/verstanden was mir helfen könnte. Öfter wird von irgendwelchen Relais gesprochen die ich gar nicht hab, deshalb hier mal eine Auflistung der Relais die bei mir im Auto verbaut sind:
Steckplatz 3 - Relaisaufdruck 18, S5 - R21, S67 - R99, S7 - R36, S9 - R53, S10 - R167
Hoffe jemand kann mir helfen...
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von romanh
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit meinem Passat B4 (Typ 3A - EZ: 01/1994 - 1,8 90PS) und hoffe irgendwer kann mir helfen.
Und zwar geht die Kiste im warmen Zustand in unregelmäßigen Abständen ohne vorher zu ruckeln o.ä. einfach aus. Nach einigen Minuten (manchmal auch sofort) lässt er sich aber wieder starten. Und dass geht schon so seit ca. 2000km 🙁. Vielleicht auch wichtig: Ich kann ihn nach so einem Ausfall nur starten, wenn ich die Zündung komplett ausschalte (Schlüssel ganz zurück drehen).
Benzinpumpenrelais + Zündverteilerfinger habe ich schon ausgetauscht - hat nicht geholfen 😠. Hab mal ausprobiert, ob die Zündung nach dem Aussetzer funktioniert und ein Zündfunke war zu sehen, obwohl der Motor auf den anderen 3 Zylindern nich ansprang.Hab hier im Forum schon gesucht aber nicht das gefunden/verstanden was mir helfen könnte. Öfter wird von irgendwelchen Relais gesprochen die ich gar nicht hab, deshalb hier mal eine Auflistung der Relais die bei mir im Auto verbaut sind:
Steckplatz 3 - Relaisaufdruck 18, S5 - R21, S67 - R99, S7 - R36, S9 - R53, S10 - R167Hoffe jemand kann mir helfen...