Passat geht im Leerlauf aus

VW Passat B5/3B

Guten Tag!
Es geht um den VW Passat von meinem Pa - ein 3B BJ 09/1999 1,6 l. 74 kw. Benziner.
Problem an der Sache - der Motor geht im Leerlauf öfters aus.
Man fährt z.B. an eine Kreuzung - kuppelt aus - und der Motor geht aus.
Oder der Wagen wird gestartet - man fährt los - lässt ausgekuppelt kurz rollen - dann ist der Motor wieder aus. Der Wagen war schon 2x zum reinigen und einstellen in der Werkstatt beim Freundlichen.

Vielleicht kennt jemand von Euch eine gute Lösung. Lt. VW besteht keine Möglichkeit die Leerlaufdrehzahl nach oben zu korrigieren - denn dann sind angeblich die Abgaswerte nicht in der Norm.

Vielen Dank und schöne Grüsse
A2-Raser

22 Antworten

hallo a2-raser & 3B-Fahrer,

ich hab ebenfalls seit einer woche einen passat genau aus dem selben baujahr 9/99, 1.6er maschine und dem selben problem!!!

schliesse mich also deiner frage hiermit an..

habe schon gelesen das es evtl. an der verschmutzten drosselklappe liegen kann oder an einem relais für die motorsteuerung..

also wer kann uns helfen ;-)

Möglicherweise kann es auch am Drehzahlsensor liegen.

MfG
Shahbal

Wenn es nicht an der Drosselklappe liegt,laß mal Deine Lambdasonde checken.Das hatte ich früher auch mal.Die Freundlichen hatten sich einen Wolf gesucht !
Drosselklappe gereinigt,Temperaturfühler gewechselt,Ansaugschlauch geflickt.Hat nirgends dran gelegen.
Bis sie Tage später rausgefunden hatten,das die Lambdasonde verglast war.

Also - hört sich alles interessant an. Das mit der Lambdasonde müsste ja im Fehlerspeicher stehen wenn der ausgelesen wird. Es gibt aber keine Meldung im Fehlerspeicher lt. Aussage von meinem Pa.
Der Freundliche sagt dann immer - Drosselklappe muss gereinigt werden.
Gut - hat er 2x machen lassen. Danach ist es kurzfristig besser und nach einiger Zeit tritt der Fehler wieder auf und der Motor geht im Leerlauf aus.
Daher kann es theor. nur noch am Ansaugschlauch oder dem Temp. Fühler liegen - richtig?
Hat sonst noch wer ne gute Idee?

Ähnliche Themen

Bei mir war damals auch nichts im Fehlerspeicher abgelegt,deshalb hat die Suche ja auch solange gedauert.

...was macht man gegen eine verglaste lambdasonde????

Auswechseln !

Hochinteressant. Ich bin immer noch der Meinung, dass die Drosselklappe ausgeschlossen werden kann. Den Versuch das Problem beim Freundlichen zu lösen hat mein Pa jetzt 2005 und 2007 erneut gemacht. Ich hätte den Wagen längst abgestossen. Da wird man ja verrückt bei wenn die Karre nicht richtig läuft. Also - nach Reinigung der Drosselklappe läuft der Wagen ca. 3-6 Monate - nach diesem Zeitraum geht das gleiche Spiel von vorne los.
Lambdasonde tauschen hätte ich beim Freundlichen jetzt als relativ teuer eingeschätzt (600 Euros?). Vielleicht kannst Du kurz sagen was es gekostet hat? Eine alternative Werkstatt muss das doch auch können - oder? Danke!!

Die Lambdasonde hat damals 116 Euro plus Einbau beim Freundlichen gekostet.

@sniffi: lags also def. an der lambdasonde??!!! könnte nämlich jetzt eine von bosch für ca. 60euro bekommen..

Kann Dir natürlich nicht versichern,das es bei Dir auch daran liegt.Habe ja lediglich meinen Fall geschildert.
Probiere es doch aus.Bei dem Preis kannste ja nicht viel verkehrt machen,vorausgesetzt die Sonde passt auch zu Deinem Wagen.

hab drosselklappe reinigen + und heute justieren lassen = kiste läuft wieder und geht nicht mehr aus.tourt auch allgemein nicht mehr so doll runter. also erstmal ruhe... und gekostet hat es auch nix

Zitat:

Original geschrieben von deak0n

hab drosselklappe reinigen + und heute justieren lassen = kiste läuft wieder und geht nicht mehr aus.tourt auch allgemein nicht mehr so doll runter. also erstmal ruhe... und gekostet hat es auch nix

hi deak0n,

hast du das selber gemacht mit der Drosselklappe oder bist du zu ner Werkstatt gefahren ? Und wie viel hats gekostet ?

MfG
Shahbal

also 0euro, weil ich einen kenne der einen kennt und der sich mit vw auskennt.. ;-) ich hab ihm einen gefallen getan und er mir (drosselklappe reinigen).gestern beim ölwechsel bei bosch-service (nur zu empfehlen) hab ich gefragt ob die nich gleich die drosselklappe einstellen könnten.haben sie gemacht: 0euro...

Deine Antwort