Passat FL Lane Assist von passiv auf aktiv codieren

VW Passat

Schönen guten Tag,

ich habe seit letzter Woche ein Passat FL und musste feststellen, dass der Lane Assist nicht mehr wie bei meinem VFL aktiv ist, sonder nur noch passiv, wenn ich zunahr an die Linie komme.
Ich möchte aber nicht jedesmal den TravelAssist aktivieren.
Kann mir jemand vielleicht sagen, wie die Codierung dafür ist oder ob es überhaupt möglich ist?

Gruß

233 Antworten

Zitat:

@UM2017 schrieb am 24. April 2021 um 11:07:04 Uhr:

Hallo,

funktioniert das codieren der „adaptiven Spurführung“ (aktiven) auch bei einem FL/MJ 2020 ohne „Travel Assist“. Habe leider erst nach dem Kauf des Passt erfahren das der „Lane Assist“ das nicht mehr macht.

Gruß,
Uwe

Es funktioniert sogar NUR wenn man keinen Travel Assist am Passat hat, sonst geht die Funktion des Travel Assists nämlich verloren.

OK, genau so möchte ich es gerne haben, „Lane Assist“ mit „adaptiver Spurführung“ wie es im vFL war.
„Travel Assist“ hat mein Passat ja leider nicht.

Mein VCDS liegt in der Packstation. Werde mich gleich auf den Weg machen :-)

Gruß,
Uwe

Hallo,

so hab jetzt meinen VCDS HW. Funktioniert wirklich gut. Im Angang hab ich meinen Auto-Scann hochgeladen. Ganz frisch von heute :-)

Vielleicht findet einer der Experten den/die Fehler und könnte mir helfen?
Wenn ich noch weitere Infos liefern soll, bitte melden.

Gruß,
Uwe

Hab noch was Wichtiges vergessen:

Das sind nicht die Werkseinstellungen! Das ist das Ergebnis nach dem Versuch mit der OBDAPP.

Wie bereits weiter oben geschrieben.

Gruß,
Uwe

Ähnliche Themen

Ich schaue morgen und sage dir die neue Codierung. Schreib mir eine PN bitte falls ich es vergesse

Zitat:

@UM2017 schrieb am 24. April 2021 um 18:44:03 Uhr:

Hallo,

so hab jetzt meinen VCDS HW. Funktioniert wirklich gut. Im Angang hab ich meinen Auto-Scann hochgeladen. Ganz frisch von heute :-)

Vielleicht findet einer der Experten den/die Fehler und könnte mir helfen?
Wenn ich noch weitere Infos liefern soll, bitte melden.

Gruß,
Uwe

Basierend auf deiner Kamera-Codierung, hier die neue: (Steuergerät A5)

0000088811584020909700001030008000270000000000000000000000000000

- Adaptive Spurführung sollte im Menü auftauchen
- Lane Assist merkt sich letzte Einstellung
- Lane Assist sollte bei aktivem ACC auch unter 60km/h arbeiten

Nach der Umcodierung, Wagen abschließen und 5 Minuten warten.

Hallo,

vielen Dank, wird ich heute noch testen und Rückmeldung geben.

Gruß,
Uwe

Kann man eigentlich auch einstellen, wann der Lane Assist eingreifen soll? So wie der ACC Abstand?
Ich war heute mit meinem neuen FL Mod. 2020 auf der BAB unterwegs und erschrocken, wie spät er im Vergleich zu meinem 2013er Golf7 eingreift. Ich war gefühlt schon auf der Fahrbahnmarkierung. Mein Golf hatte hier deutlich früher reagiert und mich sogar wieder in die Fahrbahnmitte "geschubst". Und das bei deaktivierter adaptiven Spurführung. Das macht mein Passat (ohne Travel Assist) nun auch nicht mehr....

@marcmeiners

Ja das Problem hab ich auch. Das Gegenlenken kommt immer sehr spät und die „adaptive Spurführung“ wurde beim FL wegrationalisiert und in den „Travel Assist“ integriert.

Eine Möglichkeit den “Lane Assist“ irgendwie einzustellen hab ich auch nicht. Geht nur ein/aus.

Versuche gerade mich in VCDS einzuarbeiten und möchte versuchen die „adaptive Spurführung“ nachzurüsten. Soll beim Passat MJ2020 noch funktionieren!?

Siehe mein Beitrag oben. Codierung einfügen und happy sein.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 25. April 2021 um 20:55:35 Uhr:

Siehe mein Beitrag oben. Codierung einfügen und happy sein.

Muss nur A5 codiert werden, oder auch andere STG? Bei UM2017 war ja vorher schon ein ODBAdapter dran zum codieren... bei Serienzustand auch nur die Kamera codieren?
Hab ebenfalls den B8 FL ohne TravelAssist und will die adaptive Spurführung. Meine VCDS Kenntnisse waren mal ganz gut, aber seit Golf6 Zeiten nichts mehr gemacht. Wie ich das gelese habe, muss ich wohl in HEX-V2 investieren. Aber passt schon, ist es mir wert.

Ausschließlich die Kamera ist beteiligt und muss umcodiert werden, wenn man ab Werk schon die niederwertigere Spurverlassenwarnung hat.

Zitat:

@UM2017 schrieb am 25. April 2021 um 11:17:01 Uhr:

Hallo,

vielen Dank, wird ich heute noch testen und Rückmeldung geben.

Gruß,
Uwe

Und, hat es funktioniert, wie erwartet? Funktioniert die adaptive Spurführung?

Hallo,

komme gerade von der Probefahrt.

Gute Nachricht – „Adaptive Spurführung“ ist im Menü und funktioniert auch so wie gewünscht.
Im Anhang hab ich die Vorher (Bild1)/ Nachher (Bild2) Bilder eingefügt.

Jetzt das aber! Leider ist die Anzeige des „Lane Assist“ im Kombi-Instrument jetzt nicht mehr da?
(Bild-3, sorry ist mächtig unscharf)

Vermute mal, dass dieser Fehler durch den „Fehlversuch“ mit der ODBAPP verursacht wurde.

Wo muss ich schrauben um das wieder zu aktivieren? Anbei noch ein aktueller Auto Scann mit der neuen A5 Codierung.

Vielen Dank

Gruß,
Uwe

1-vorher
2-nachher
3-Fehler im KI

upps, kein Anhang. Aber jetzt ;-)

Deine Antwort