Passat FL Lane Assist von passiv auf aktiv codieren

VW Passat

Schönen guten Tag,

ich habe seit letzter Woche ein Passat FL und musste feststellen, dass der Lane Assist nicht mehr wie bei meinem VFL aktiv ist, sonder nur noch passiv, wenn ich zunahr an die Linie komme.
Ich möchte aber nicht jedesmal den TravelAssist aktivieren.
Kann mir jemand vielleicht sagen, wie die Codierung dafür ist oder ob es überhaupt möglich ist?

Gruß

233 Antworten

Ich könnte dir Mainz als Treffpunkt anbieten...falls Interesse, gerne PN!
Ein Facelift hätte ich gerne mal am Kabel...

So wie ich das sehe geht das nur über den Datensatz

Zitat:

@Tilman1988 schrieb am 8. März 2020 um 18:04:11 Uhr:

Das denke ich nicht.
Am Freitag die adaptive Spurführung und die Warnungsintensität ins Menü codiert.

@lantama muss nurnoch Rückmeldung geben inwieweit das jetzt klappt 😉

Zitat:

@hadez16 schrieb am 8. März 2020 um 18:39:36 Uhr:

Zitat:

@Tilman1988 schrieb am 8. März 2020 um 18:04:11 Uhr:

Das denke ich nicht.
Am Freitag die adaptive Spurführung und die Warnungsintensität ins Menü codiert.

@lantama muss nurnoch Rückmeldung geben inwieweit das jetzt klappt 😉

Und hat's geklappt? :-)

Ähnliche Themen

Moin, bin eher so der Wenigfahrer. Ich schau mal, ob ich heute eine Runde Testen kann. Melde mich

So, hab das getestet. Zum Überblick: Vor Codierung hatte ich im Menü nur Lane Assist. Und das Setting wurde nicht gespeichert / er war nach Zündung immer aktiv.

Bei der Codierung wurde geändert:
LA -> Letzte Einstellung
LA Menüeneintrag "Adaptive Spurführung"
LA Menüeneintrag "Lenkradvibration" (oder so ähnlich)
LA Menüeneintrag "Intensität Warnung" (oder so ähnlich)

Wenn ich Adaptive Spurführung anwähle, merke ich keinen Unterschied. Nach dem Eingriff führt er das Auto zurück (Oranges Symbol) und springt dann wieder auf Grün und lenkt ab dem Moment nicht mehr.

Allerdings hatte ich den Eindruck, dass ich mit dem Setting Intensität Warnung (oder so ähnlich) beeinflussen kann, wie stark er eingreift. Meinem Gefühl nach war das beim Settings "niedrig" deutlich sanfter. Das muss ich aber noch mal in Ruhe austesten, ich hatte nicht viel Zeit. So war das sogar ganz angenehm wie ich fand.

Das Setting mit der Vibration war vorher schon drin 😉

Ah, okay. Intensität auch?

Nein, die Intensität sowie die adaptive Spurführung kam durch Codierung hinzu.

Was du noch testen könntest wäre ob der Lane Assist bei aktiviertem Travel Assist komfortabler arbeitet

Seid ihr noch weiter gekommen? Mit diesem Thema?

Hallo,

funktioniert das codieren der „adaptiven Spurführung“ (aktiven) auch bei einem FL/MJ 2020 ohne „Travel Assist“. Habe leider erst nach dem Kauf des Passt erfahren das der „Lane Assist“ das nicht mehr macht.

Gruß,
Uwe

Ohne es bisher gemacht zu haben, würde ich aber sagen, ja das sollte umsetzbar sein.
Zumindest nachdem Leute mit Travel assist sich die Funktion auf wie vorher/früher schon erfolgreich codieren lassen haben.
Ich habe eine aktuelle Kamera zu Hause, kann ja mal bei Gelegenheit die Kamera am "Tisch" so vorbereiten das ich sie per obd Tool ansprechen kann.
Dann sehe ich zumindest mal die Unterschiede zur bei mir aktuellen vfl 3q0 Kamera.

Hatte es bereits mit der Dongel Geschichte (Stemei - ODBAPP) probiert. Die Sequenz ist durchgelaufen hat aber keine Veränderung im Lane Assist gebracht. Leider fehlt mir jetzt sogar der Menüpunkt „Lenkradvibration“.
Bin mal gespannt ob ich da eine Nachbesserung bekomme? Nach telefonischem Kontakt zum Verkäufer bin ich da erst einmal zuversichtlich. Werde mal noch ein paar Tage abwarten ob da noch etwas kommt.

Unabhängig davon hab ich mir jetzt aber noch ein VCDS HEX-V2 bestellt. Vielleicht kann ich dann das verlorengegangene Menü wieder aktivieren. Leider kenne ich die „originalen“ Einstellungen nicht.
Hoffe aber dass ich vielleicht Hilfe über diese Forum erhalten kann.

Sobald ich die VCDS HW hier habe werde ich ein Autoscann machen.

Btw, hatte beim VW Händler angefragt ob die mir einen soll/ist Abgleich machen könnten, sollte zwischen 1 und 5 Stundensätze kosten, konnte er nicht so genau sagen, da er den Aufwand nicht abschätzen konnte. Ich dachte eigentlich das wäre eine mehr oder weniger Automatische Funktion im VW Tester und würde nur ca. 30 Minuten beanspruchen?

Hat das schon mal jemand bei VW machen lassen?

Gruß,
Uwe

Hadez16 ansprechen. Hier war vor kurzen Thema "alter Zustand Lane Assist" codieren. Da ging jedoch, glaube ich, der Travel Assist verloren. Blätter mal hoch bis zum Anfang der Seite, ggfs 1 zurück.

Genau, Travel ist dann hinfällig, aber ist ja beides das gleiche von der Funktion, nur ein anderer name, das was er will, ist ja der Travel ohne die separate Taste.

Deine Antwort