Passat CC und Sport - ich flieg aus der Kurve
Liebe Community,
heute möchte ich mal von dem DCC in meinem CC berichten und erläutern,warum mir nicht klar wird,warum es eigentlich einen Sportmodus geben soll.
Zur Situation: Ich fuhr vorgestern etwas schneller in ein Kreisverkehr und wollte den Sportmodus meines DCC testen. Also schaltete ich ein gutes Stück vor der Einfahrt in den Kreisverkehr auf Sport und beschleunigte dann schnell aus dem Kreisverkehr heraus,um möglichst schnell wegzukommen.
Ich merkte aber,dass sich das Auto so gut wie gar nicht in der Kurve geneigt hat,sodass die Reifen an Halt verloren und das ESP einschalten musste. Ich war auch nicht weit davon entfernt,mit dem CC in ein Schild zu knallen. Normalerweise kenne ich das z.B. vom Scirocco so,dass sich das Auto in den Kurven etwas zur Seite neigt und das Auto dann mit einem Schwung sozusagen aus der Kurve katapultiert. Dazu kann man sich eventuell eine Feder vorstellen: erst wird sie eingedrückt und federt dann stark zurück.
Im CC war nichts davon zu merken. Es passierte schon ein mal,dass ich an einer Ampel schnell um die Kurve fahren wollte und ich dann auf 2. Spur neben meiner gelandet bin. Zum Glück fuhr neben mir kein Auto,denn sonst wäre ich voll auf seine Seite gekracht.
Des Weiteren verstehe ich nicht,wieso man auf der Autobahn bei schnellem Fahren das DCC auf Sport stellen soll,obwohl man doch gerade auf der AB komfortabel unterwegs sein möchte?
Ein VW Mechaniker meinte nämlich,ich sollte es auf Sport schalten,da sich das Auto dann stabiler anfühlen würde.
Insgesamt scheint mir die VW Logik fremd. Man will sportlich fahren und kommt nicht ein mal vernünftig um eine Kurve oder an will komfortabel unterwegs sein und muss auf Sport schalten.
Naja,VW Technik.
Das war mit Sicherheit der letzte VW...
Beste Antwort im Thema
Selten so ein Blödsinn gelesen *kopfschüttel* Aber schön für dich, dass es dein "letzter VW" ist.
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Brando90
Also manche User verstehen die Kernaussage meines Beitrags nicht oder wollen es nicht verstehen.
Es ist lustig,wie viel hier hineininterpretiert wird.Ich habe alle Antworten gelesen und staunen über die Phantasie und Ignoranz von dem einen oder anderen User.Um das noch mal klar zu stellen:
Ich habe nie gesagt,dass ich von meinem CC verlange,dass er sich mit dem Sportmodus in ein Porsche verwandelt. Auch habe ich nie gesagt,dass ich so fahre,dass ich eine Gefahr für den öffentlichen Verkehr darstelle. Dass mir ein User ein Foto von einem gestellten Autounfall zeigt,ist ja wohl die Härte. Solch eine Arroganz habe ich noch nie in einem Forum gesehen.
Zitat:
Dann logg dich doch bitte aus und schau nie wieder in dieses Forum -.-
😁
Zitat:
Original geschrieben von pEAkfrEAk
Selten so ein Blödsinn gelesen *kopfschüttel* Aber schön für dich, dass es dein "letzter VW" ist.
Mit diesem Beitrag ist alles zum Thema gesagt.
Zitat:
Normalerweise kenne ich das z.B. vom Scirocco so,dass sich das Auto in den Kurven etwas zur Seite neigt und das Auto dann mit einem Schwung sozusagen aus der Kurve katapultiert.
Aber das ist der beste😁
Ich kann nicht mehr vor lachen.
@TE
Also wenn mir mein Auto so am arsch geht dan würd ich schauen das ich es loswerde.
Verkaufen oda eintauschen hauptsache weg mit dem ding!Ich versteh da die logik nicht ganz von dir😕😕😕
mfg Wuschli1
Wie hier schon viel gesagt wurde, das DCC ist kein Wundermittel, es kann vom Fahrverhalten viel verbessern. Man merkt und das wird immer so bleiben die 1,5 tonnen oder 1,6 tonnen vom Passat, das wir kein noch so gutes Fahrwerk ausbügeln.