Passat CC- Tieferlegen

VW Passat 3CC

Hallo
ist es möglich bei einem Passat CC mit DCC,
das Auto mit Tieferlegungsfedern zu bestücken?
Finde, es sieht mit den 18" Räder recht hochbeinig aus.
Grüsse

Beste Antwort im Thema

Hallo !!

Hier ein Bild meines tiefer gelegten Passat CC mit Federn von KAW und den Lugano Felgen 8x19.

Gruß Buster

Img-11410
350 weitere Antworten
350 Antworten

Am besten die Flaps ablassen und dumm stellen. "Ich habe das Auto so gekauft. Radlaufverbreiterungen? Was soll das sein?"

Das bringt gute zwei Millimeter, da die Flaps innen an der Radhausschale geklebt sind und so "wertvollen Abstand" zum Reifen wegnehmen. Ich habe zwar einen Passat Variant aber auch verschiedene Prüfer (allesamt Dekra) durch. Der eine bestand auf Flaps, der andere meinte nur "Man sind die hässlich, lass die doch ab, wegen mir müssen die nicht dran."

Da blicke ich immer noch nicht ganz durch. Die felgenbreite ist in Zoll und die ET in mm. Weiß einer wie man da ausrechnet, welche Spurplatten ich jetzt brauche?

Deine Felgen sind 8 Zoll breit, d.h. 203,2 mm. Sie haben eine ET von 41, das bedeutet, dass die Auflagefläche der Felge 41 mm außerhalb der Felgenmitte liegt. Somit ist der Außenrand deiner Felge 60,6 mm von der Nabe entfernt, nach innen ist es entsprechend mehr. Willst du jetzt ermitteln wieviel mm du brachst um die Felgen bündig ins Radhaus zu bringen, musst du den jetzigen Abstand von der Kante Kotflügel bis zur Felge messen und entsprechende Distanzen unterlegen.

Hab auch vor mir die H&R 40/40 einzubauen.
Gibt es langzeit Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit der DCC Dämpfer und was muss beim Einbau beachtet werden? Was kostet ca. solch ein Einbau inkl. neuer Kalibrierung?

Welche von beiden Modellen werden beim 2.0 TSI aus 2013 benötigt?

29162-7 2WD | Tieferlegung VA: 40 | Tieferlegung HA: 40 | Achslast bis: 1070 |
Bemerkungen:bis/up to 1070 kg VA-Last/FA load, incl. DCC, Mit ABE*
29162-8 2WD | Tieferlegung VA: 40 | Tieferlegung HA: 40 | Achslast ab: 1071 |
Bemerkungen:ab/from 1071 kg VA-Last/FA load, incl. DCC, Mit ABE*

Ähnliche Themen

Definiere "Langzeiterfahrung" 🙂 Meine 40er H&R Federn wurden damals direkt nach der Abholung in der Autostadt verbaut und ich bin den Wagen 130tkm gefahren. Die DCC-Dämpfer waren auch nach 4,5 Jahren und der genannten Laufleistung noch top.

Zitat:

@Damianr schrieb am 15. März 2016 um 08:36:12 Uhr:

Welche von beiden Modellen werden beim 2.0 TSI aus 2013 benötigt?

29162-7 2WD | Tieferlegung VA: 40 | Tieferlegung HA: 40 | Achslast bis: 1070 |
Bemerkungen:bis/up to 1070 kg VA-Last/FA load, incl. DCC, Mit ABE*
29162-8 2WD | Tieferlegung VA: 40 | Tieferlegung HA: 40 | Achslast ab: 1071 |
Bemerkungen:ab/from 1071 kg VA-Last/FA load, incl. DCC, Mit ABE*

Die Achslast steht in deiner Zulassung.

Zu DCC kann ich nichts sagen, hab ich nicht. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten lediglich die optische Tiefe vorne hätte ich mir etwas deutlicher gewünscht. Das liegt aber vielleicht am Gewicht des leichteren Benziners ohne DSG gegenüber einem Diesel mit DSG. Dennoch ist meine Achslast mehr als 1070 kg und daher musste ich die 29162-8 verbauen.

Habs am WE gewagt und die H&R Federn eingebaut. Die Optik sagt mir jetzt viel mehr zu, da es einfach stimmig aber nicht nach Tuning aussieht. Leider ist das Auto deutlich härter geworden und die Stufen Comfort, Normal und Sport unterscheiden sich kaum voneinander. Werde in der Woche ein Termin beim VW Händler machen und das DCC neu kalibrieren.
Anbei ein Foto

@Damianr
Sieht mega aus.
Wollte meinen auch tieferlegen.
Hast du 40/40 Feder genommen?

Ja genau sind die 40/40 mit Achslast über 1070kg

Hast du die Federn selber eingebaut oder in der Werkstatt machen lassen?

Hab sie mit einem Kumpel eingebaut ist nicht wirklich schwierig mit dem entsprechenden Werkzeug.

Hat das justieren noch was gebracht?

will meinen passat mit dcc auch runter holen, aber ihn nicht straffer haben

Hallo alle, haben Sie geräusche an Vorneachse? Ich habe vor 3 Tagen H&R 40mm an meine CC 2.0 170ps 2012 umgebaut und jetzt habe ich Geräusch wie plotern wenn ich fahre an unebene Straße oder über Bodenschwelle. War heute 5 Stunden in Werkstatt und sie haben nix gefunden :/ ... ich habe etwas gefunden.. das vielleicht Koppelstange ist zu lang und das er schlagt die Gabel

Hatte nach dem Einbau auf sehr schlechten Straßen auch merkwürdige Geräusche... wir konnten aber auch nichts finden

Zitat:

@markog88 schrieb am 23. November 2016 um 00:47:45 Uhr:

Hallo alle, haben Sie geräusche an Vorneachse? Ich habe vor 3 Tagen H&R 40mm an meine CC 2.0 170ps 2012 umgebaut und jetzt habe ich Geräusch wie plotern wenn ich fahre an unebene Straße oder über Bodenschwelle. War heute 5 Stunden in Werkstatt und sie haben nix gefunden :/ ... ich habe etwas gefunden.. das vielleicht Koppelstange ist zu lang und das er schlagt die Gabel

Servus, ich weis der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich hoffe ich bekomme trotzdem eine Antwort auf meine Frage 😁 ich hab das selbe Problem! Weist du noch was da war ?

Deine Antwort