Passat Cc : Knarzen Dachhimmel
hallo zusammen,
Habe mittlerweile meinen CC BJ 7/11 bekommen und bin super zufrieden!
Bis auf das Knarzen aus Richtung Panoramadach/Innenleuchte im Dachhimmel.
Hat einer von euch das bereits gehabt und behoben? Nervt gewaltig leider :-(
Lg
Matthias
20 Antworten
Hallo Matthias,
wenn Du schon Angst hast, bitte nicht weiterlesen.... 😉
Mir wurde anfangs gesagt, dass es etwa 2 Tage dauern wird da es ein aufwändiger Eingriff ist. Nachdem sich nach dem 2. Tag Werkstattaufenthalt noch immer keiner bei mir gemeldet hat und mein VW-Ansprechpartner partout nicht ans Telefon ging, bin ich sauer geworden und direkt ins Autohaus gefahren um zu sehen was da los is.
Als ich meinen CC dann gesehen habe, bin ich fast ausgerastet! Panoramadach und Windschutzscheibe waren gerade erst ausgebaut, der Himmel hing auf halb Neune und war schon mit Fettfingern beschmiert. Die Einstiegsleiste auf der Fahrerseite war total zerkratzt weil die Mechaniker beim Dachausbau drauf rumgetrampelt sind. Außerdem habe ich sofort einen tiefen Kratzer an der alugebürsteten Zierblende um den Tacho entdeckt und die Airbageinheit am Lenkrad war ebenfalls beschädigt (ist anscheinend beim Ausbau der Windschutzscheibe passiert). Ich habe erstmal die Mechaniker vor Ort zusammengeschissen wie Sie mit meinem Auto umgehen. Die wussten gar nicht mehr was Sie noch sagen sollten...
Im Endeffekt habe ich dann meinen CC erst nach 5 Tagen wieder bekommen weil beim Aus/Einbau des Dachs noch weitere Teile beschädigt wurden die erst neu bestellt werden mussten. Als ich meinen Wagen dann abgeholt habe bin ich erstmal 1,5 h Probe gefahren um alles zu testen. Da es an dem Tag gerade heftig geregnet hat, konnte ich auch gleich prüfen ob das Dach wirklich wasserdicht ist. Zum Glück hat es nicht reingeregnet.
Anschließend habe ich eine Liste mit allen mir aufgefallenen Mängeln erstellt:
- Dach schief wenn geschlossen und klappert während der Fahrt
- Windschutzsscheibe nicht bündig eingebaut
- Einstiegsleiste, Alublende und Airbageinheit zerkratzt
- Himmel, A- und B-Säule beschmiert
- Heckrollo ohne Funktion (weil Himmel nicht korrekt eingebaut)
- Stoffrollo am Dach schwergängig
- Innenrahmen des Dachs nicht korrekt zusammengebaut (große Spaltmaße)
- feine Lackkratzer oben rundum des Dachs (wahrscheinlich beim Aus/Einbau passiert)
Ich habe meinen CC in einem perfekten und einwandfreien Zustand abgegeben und habe Ihn in einen unglaublichen Zustand wieder zurück bekommen.
Als ich alle Mängel beim Autohaus reklamiert habe, fing die Diskussion an, dass einige Schäden bereits gewesen sein mussten....
Wie gesagt, hat es viel Ärgerei und einige Zeit gebraucht bis die verursachten Schäden wieder behoben waren.
Ich verstehe, dass Du mit der jetzigen Situation (Geräusche am Dach) nicht zufriden bist und wenn dieser Mangel sich nicht anders abstellen lässt muss eben das ganze Dach und die Scheibe raus. Aber dann empfehle ich Dir während der Arbeiten daneben zu stehen und den Mechanikern über die Schulter zu schauen.
Viele Grüße,
Thomas
Hi,
Danke für deine Schilderung und die Hinweise, auf was ich genau achten muss. Mein Wagen ist wie deiner in top Zustand - und so will ich ihn wieder haben.
Mein Freundlicher hat mir extra erst nen TErmin im Mai gegeben, weil erst dann sein Chf-MEchaniker wieder da wäre. Er sei sich des Ausmaßes der Reparatur bewusst und braucht da nen Spezialisten. Deswegen der späte Termin.
Ich werde definitiv mit dem Serviceleiter, wenn ich das Fahrzeug abgebe, eine Liste erstellen und unterschreiben lassen, auf der alle vorhandenen Defekte/Mängel, die aktuell am Fahrzeug vorhanden sind dokumentiere, damit im Nachhinein keine Diskussionen aufkommen. Falls danach zusätzlich was ist, ist dokumentiert, dass es beim Umbau passiert sein muss.
Schockiert bin ich - und will die Reparatur auch vermeiden wenns geht! FÄllt einem ne andere Lösung ein? KAnn und will das Fahrzeug auch nicht schon wieder abgeben - hab lang gesucht .......
Gruß
Matthias
Noch ein Tipp!
Mit Digitalkameras kann man endlos viele Bilder machen, und wenn man sie nicht mehr braucht kann man sie einfach löschen 😉
Hehe - das sowieso. Schon traurig wie weit es gekommen ist im Automobilsektor.....
Lg
Matthias