ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat cc dsg Getriebeöl. Wechseln

Passat cc dsg Getriebeöl. Wechseln

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 17. März 2014 um 9:25

Hey Leute. Gestern Abend habe ich so durch serviceheft geblättert. Da habe ich gesehen das bei dsg 6gang Getriebe das Öl alle 60Tkm Gewechselt werden muss.

Grade beim freundlichen angerufen. Der will 300€ dafür. Kann man das nur bei vw machen oder geht das bei feien Werkstätten auch ??

Mfg

Beste Antwort im Thema

Unten, wo man ablässt ist ein Rohr eingeschraubt. Lässt man das Öl ab, schraubt man das Rohr raus. Füllt man ein, schraubt man das Rohr wieder rein, schraubt aber die Ablassschraube noch nicht rauf. Wird jetzt das Öl warm, und wird alles durchgeschalten, kann überschüssiges Öl über das Rohr abfliessen. Danach Ablassschraube rauf und fertich!

lg yaabbaa

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@fromseattoaudi schrieb am 27. Juni 2015 um 17:42:28 Uhr:

Kann jemand diese Methode bestätigen? Klingt zu easy.

Ein Hexenwerk ist es jedenfalls nicht und im Prinzip auch richtig. Temperatur kann man auch mit infrarot Thermometer am Getriebegehäuse abnehmen, Alu leitet schließlich die Wärme gut und es hat hier im Forum auch mal jemand einen Vergleichstest zum Tester gemacht. Da war die Differenz verschwindend gering.

am 28. Juni 2015 um 10:00

Zitat:

@Turbosladi schrieb am 28. Juni 2015 um 08:03:40 Uhr:

Doppel Post.

Hallo. stell dir vor wenn alle Geräte ausfallen was wird eine gute Meister machen! Genau das was ich geschrieben habe!! Wenn das DSG Öl raus fliest dann ist Temp. erreicht. Öl dehnt sich logischer weiße,so das dann überflüssiges öl raus fliest . Natürlich man sollte vorher wissen wie viel öl rein kommt! bei DSG Passat 3c 6 gang ! kommen 5,5 liter rein! wenn du dann 2 dcl. mehr rein kippst ist alles perfekt!!

am 28. Juni 2015 um 11:26

Dann kanst ja direkt die 5,5 Liter rein kippen mit den 2dcl und das warmlaufen lassen, Dir sparen:-)

Temperaturen sieht man nur im Tester!

Die wird an bestimmten Stellen gemessen!

Wenn ich so einen Quatsch hier lese....

Dann jammern: mein DSG ist im Eimer, VW gibt keine Kulanz

Warum bzw. Wann ist die Temapatur denn relevant? Bevor man einfüllt oder danach? Blicke da nicht durch?

Beim ablassen des zuviel eingefüllten!

Dann muss dementsprechend auch die lange Überlauf schraube auf sein oder nicht?

Ich verstehe nicht warum die Temapatur so wichtig ist??? Muss man aufhören die Gange auszufahren sobald man diese Temperatur erreicht hat?? Dann die schraube zuziehen? ? Stehe gerade voll aufm Schlauch^^

am 28. Juni 2015 um 18:44

Zitat:

@fromseattoaudi schrieb am 28. Juni 2015 um 20:34:41 Uhr:

Dann muss dementsprechend auch die lange Überlauf schraube auf sein oder nicht?

Ich verstehe nicht warum die Temapatur so wichtig ist??? Muss man aufhören die Gange auszufahren sobald man diese Temperatur erreicht hat?? Dann die schraube zuziehen? ? Stehe gerade voll aufm Schlauch^^

Die lange Maßstab schraube ist so Konstruiert das öl welche zu viel in Getriebe ist raus fliest so das immer genaue menge an öl drin ist. bei mir waren es be 2 x wechseln immer 5,5 liter .

Temperatur ist wichtig weil nur dann sich das öl ausdehnt und überflüssiges raus kommt.

So wie ich in diversen YouTube Videos gesehen habe sind es zwei schrauben. Zuerst eine große dahinter diese "Rohr schraube" dann muss ja dementsprechend die große ab sein.Sehe ich das richtig?

am 28. Juni 2015 um 19:33

Zitat:

@fromseattoaudi schrieb am 28. Juni 2015 um 21:26:36 Uhr:

So wie ich in diversen YouTube Videos gesehen habe sind es zwei schrauben. Zuerst eine große dahinter diese "Rohr schraube" dann muss ja dementsprechend die große ab sein.Sehe ich das richtig?

Schau mal hier rein ist perfekt erklärt und so kannst es machen! https://www.youtube.com/watch?v=oGrrVyjgJ1M

Zitat:

@porat schrieb am 28. Juni 2015 um 20:44:51 Uhr:

...

Temperatur ist wichtig weil nur dann sich das öl ausdehnt und überflüssiges raus kommt.

Das ist Käse.

Mit der Temperatur ändert sich die Zähigkeit vom Öl. Kalt -> zähe, heiß -> Verbrühungsgefahr beim Wechsel.

Mit der Vorgabe der Temperatur beim Wechsel, wird die gewünschte Zähigkeit erreicht, bei der der ganze Rotz, der nicht im Filter gelandet ist, aufgewirbelt wird und vor allem die ganze Mechanik wie Schaltgabeln und vorallem die ganzen Ventile gut durchgespült werden.

Das ist auch der Grund warum das DSG im kalten Zustand nicht so weich wie bei der Betriebstemperatur schaltet.

Muss das Thema mal aufgreifen und blöd fragen kann man das Öl ins Getriebe von oben einfüllen wo der Filter draufsitzt? rein theoretisch??? oben reinkippen bis man es sieht und dann unten aufschrauben und wenn es aufhört wieder zu und fertig??? Hört sich blöd an aber man kann ja mal fragen

Unabhängig davon, ob es sinnvoll ist oder nicht. Ja, es geht auch "von oben".

Okay was kann dabei schief laufen???

am 23. Mai 2019 um 12:45

Wechseln ist eins, reicht jedoch bei einer hohen KM-Leistung nicht aus. Wenn man es nachhaltig wechseln will sollte man nicht nur das Öl wechseln, sondern das Getrieb auch spühlen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat cc dsg Getriebeöl. Wechseln