Passat cc dsg Getriebeöl. Wechseln

VW Passat B6/3C

Hey Leute. Gestern Abend habe ich so durch serviceheft geblättert. Da habe ich gesehen das bei dsg 6gang Getriebe das Öl alle 60Tkm Gewechselt werden muss.
Grade beim freundlichen angerufen. Der will 300€ dafür. Kann man das nur bei vw machen oder geht das bei feien Werkstätten auch ??
Mfg

Beste Antwort im Thema

Unten, wo man ablässt ist ein Rohr eingeschraubt. Lässt man das Öl ab, schraubt man das Rohr raus. Füllt man ein, schraubt man das Rohr wieder rein, schraubt aber die Ablassschraube noch nicht rauf. Wird jetzt das Öl warm, und wird alles durchgeschalten, kann überschüssiges Öl über das Rohr abfliessen. Danach Ablassschraube rauf und fertich!

lg yaabbaa

59 weitere Antworten
59 Antworten

Hallo Zusammen,
ich hatte leider noch keine Zeit das Getriebeöl zu wechseln was ich aber hoffentlich nächste Woche durchführen werde. Der Adapter ist auf jeden Fall echt top. Kann mir vielleicht jemand noch sagen warum das Öl, nachdem ich die ausreichende Menge laut Handbuch eingefüllt habe, eine bestimmte Temperatur haben muss bevor ich die Schraube zu mache? Kann mir schwer vorstellen, dass der 🙂 auch so arbeitet...
LG Ivan

Ich denke auch dass mittlerweile alle B6 das alter erreicht haben wo VW es recht wenig juckt ob alles rechzeitig gemacht wurde.
Daher nehme ich denn Service auch nicht mehr soooo pünktlich vor.

Zitat:

Original geschrieben von caprki

Hallo Zusammen,
ich hatte leider noch keine Zeit das Getriebeöl zu wechseln was ich aber hoffentlich nächste Woche durchführen werde. Der Adapter ist auf jeden Fall echt top. Kann mir vielleicht jemand noch sagen warum das Öl, nachdem ich die ausreichende Menge laut Handbuch eingefüllt habe, eine bestimmte Temperatur haben muss bevor ich die Schraube zu mache? Kann mir schwer vorstellen, dass der 🙂 auch so arbeitet...
LG Ivan

Ich habe dir die Erklärung bereits per PN zugeschickt.

Und der 🙂 macht es auch.

Georg

Zitat:

Original geschrieben von Georg-TDI

Ich habe dir die Erklärung bereits per PN zugeschickt.

Könntest du sie uns vielleicht allen per PN zukommen lassen? Oder einfach hier veröffentlichen? Es soll gerüchteweise auch noch andere geben, die die Beantwortung dieser Frage interessiert! 😉

Ähnliche Themen

Ich glaube es gibt einen 2 kühlkreislauf der erst bei einer gewissen Temperatur öffnet.
Ist nur eine Vermutung.

Oder das neu und restaltöl sich vermischen können.

Mfg

Und wie soll man das Öl auf Temperatur bringen?

Am stand laufen lassen.? Man man man.....

Da stand "bevor man die Schraube zu macht", wiw soll das gehen?

Unten, wo man ablässt ist ein Rohr eingeschraubt. Lässt man das Öl ab, schraubt man das Rohr raus. Füllt man ein, schraubt man das Rohr wieder rein, schraubt aber die Ablassschraube noch nicht rauf. Wird jetzt das Öl warm, und wird alles durchgeschalten, kann überschüssiges Öl über das Rohr abfliessen. Danach Ablassschraube rauf und fertich!

lg yaabbaa

Das öl dent sich bei der Wärme aus.
Deswegen muss man das Öl auf bestimmte Temperatur warm laufen lassen und dann die ablasschraube raus drehen das Öl was zu viel ist läuft über das Röhrchen raus. So hat man dann genaue Menge drinne.

So hab ich es gelernt von Leuten aus motor Talk

Leute,Leute,DSG Öl wechseln ist in Regel sehr easy. Natürlich möchten die bei Werkstatt Geld verdienen.
Wozu ein Befüll Adapter ,Dia Gerät usw?? Ich mache es so. Batterie und alles was stört bis Getriebe filter ausbauen,
danach Ablassschraube auf (kommt etwas öl raus)jetzt die lange Maßstab schraube auf (ganze öl fliest raus)am besten schauen wie viel öl insgesamt drin gewesen ist,normal sind 5,5 liter. wenn ganze öl raus ist Maßstab schraube rein.so jetzt aufpassen. ich fülle das öl von oben rein da wo Filter steckt (es ist voll egal wo das öl rein kommt ) so viel drine war, genau wieder rein und bisschen mehr (2 dcl). danach Neu filter,Batterie usw weider rein und fertig.Motor anmachen. Getriebe Tätigen alle Gänge.wenn Öl 40 grad erreicht hat fliest das öl welche zuviel nachgefüllt raus in der regel sind das die 2 dcl ,jetzt nur noch die ablas schraube fest schrauben und fertig ist es ! Elektronische Park Bremse ist genau so easy zu machen ohne teuere Werkstatt besuche!! für alle die jetzt sagen Garantie usw,ist riskant oder sonstige kram,fahren Sie zu VW machen lassen! Sory für Grammatische Fehler.

Kann jemand diese Methode bestätigen? Klingt zu easy.

Doppel Post.

Hey @porat und worher weisst du es, dass das ÖL die 40 Grad erreicht hat?

Doppel Post.

Deine Antwort