ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC 3.6 V6

Passat CC 3.6 V6

VW Passat 3CC
Themenstarteram 18. März 2016 um 17:35

Hallo zusammen :)

Hab mal eine Frage bezüglich des 3.6 liter im CC. Wenn ich ihn morgens Starte, hört er sich ganz normal an, erhöter Leerlauf halt, was ja aber normal is beim Kaltstart. Ist er dann Warm gefahren und ich gehe zb kurz in Supermarkt und starte ihn dann wieder hört er sich scheise an, art Kertenrasseln kommt auch aus der Richtung. Fahr ich dann aber wieder 100 meter und bleibe stehen hör ich nur noch das tickern der Einspritzventile. Und er schnurrt wie ein Kätzchen. Laut VW alles normal. Was ich mir allerdings nicht so wirklich vorstellen kann. Jemand ne Idee? Oder hat/hatte das auch mal?

LG Benny

Ähnliche Themen
40 Antworten

Habs bei mir noch mal ausprobiert. 1-2 Gasstöße oder 2-3sec auf erhöhter Drehzahl halten und das Geräusch ist weg.

am 20. März 2016 um 10:20

Ja dann kann es tatsächlich am Öldruck liegen. Der muss sich erst aufbauen um das hydraulische Motormanagement präzise steuern zu können.

Dazu zählen zB auch die Nockenwellenversteller, Hydrostößel und nicht zuletzt die beiden Kettenspanner.

Diese werden erst durch den passenden Öldruck in die exakte Stellung gebracht, sodass die Ketten während des Betriebs ihre optimale Spannung haben. Mit zunehmender Dehnung der Ketten rasten die Spanner dann auf eine bestimmte Weite ein (automatische Nachstellung), und haben damit einen neuen mechanischen Nullpunkt von dem aus sie die Kettenspannung weiter hydraulisch mittels Öldruck regulieren.

Wie viel KM hat der Motor denn gelaufen und welches Öl verwendest du?

was hast du denn für eine Viskosität vom Motoröl? Dann ist eventuell bald der Spanner langsam nicht mehr so gut oder du hast ein leichtes Problem mit dem Öldruck

Meiner hat jetzt 100k, ich denke er hatte das aber auch schon bei 70k km beim Kauf, nur ist es mir da nicht so aufgefallen. Öl ist 5W40 von Addinol im Festintervall.

Ja, vielleicht schwächelt die Ölpumpe und er braucht etwas mehr Drehzahl um Öldruck aufzubauen. Deswegen die Frage ob man irgendwo den Druck per OBD rauslesen kann.

Themenstarteram 20. März 2016 um 11:29

Der Motor hat jetzt 110000 km. Verbraucht aber nich ein bisschen Öl. Öl hab ich 5W40 drin und wechsle das Öl spätestens immer nach 10000 Km. Kette muss glaub ich ab um die Spanner zu tauschen oder nich?!

am 20. März 2016 um 14:31

Zitat:

@LowCC schrieb am 20. März 2016 um 12:29:12 Uhr:

Kette muss glaub ich ab um die Spanner zu tauschen oder nich?!

Ja auf jeden Fall, aber denke nicht das die Spanner oder Kette nach der Leistung schon runter sind. Eventuell tatsächlich mal den Öldruck nach Kaltstart messen und sehen wie es sich verhält. Oder mal beobachten wie es sich verhält, wenn der Wagen beim Kaltstart wirklich Eiskalt ist, und mal um 12 Uhr mittags wenn er über Null Grad ist, ob sich das Nageln verändert oder im Stand ohne Gas weggeht. Zur not Ölsorte wechseln auf 0W40 zum Beispiel.

So viel sei schonmal gesagt, wenn der Öldruck nicht richtig steht und es Probleme mit der Pumpe gibt wird es hässlich, dazu müssen die Ketten runter, wofür das Getriebe weg müsste usw. usw.

Bei älteren Modellen würde ich in solch einem Fall von Öldruckverlust (wenn sich so etwas denn durch Messen bestätigt) das Zahnflankenspiel der Pumpe messen..

Wie schon geschrieben wurde, Kettendehnung auslesen und dann mal weiter schauen - wobei ich mir bei 100k noch keine allzu gravierenden Abweichungen beim 3.6er vorstellen kann..

Themenstarteram 20. März 2016 um 14:33

Ok danke dir schonmal. Werde ich am Dienstag dann machen und mich nochmal melden.

Themenstarteram 5. April 2016 um 14:17

So das sind die mwb. Sind das überhaupt die richtigen?

Wenn es richtig ausgelesen wurde, dann ist deine Kette kurz vorm Verrecken. Da würde ich nicht mehr lange warten.

Themenstarteram 5. April 2016 um 14:21

Ja sinds die richtigen MWB

Themenstarteram 5. April 2016 um 15:02

208 und 209?

Themenstarteram 5. April 2016 um 15:02

Aber bei den werten sollte er doch schon warnen?

208/209 passt. War das bei warmen Motor?

Ist schon hoch, aber wo nun so wirklich die Grenze liegt, weiß ich nicht. Denke mal die Kettengeschichten sind alle aus R32 Zeiten, ob das alles 100% auf den 3.6er FSI übertragbar ist weiß wohl niemand.

am 5. April 2016 um 18:54

Bevor man große Geschütze auffährt ala Kette tauschen etc. Einfach mal Spülung mit Lambda machen, evtl auch 2 mal... Mit jeweils neuem Filter. Kostet kaum Geld und evtl. ist das Geräusch dann weg. Könnte nämlich sein dass die Sensoren nicht richtig messen wegen spackigem Öl und Verkrustungen...

Wenn die Werte stimmen, könnte ich mir kaum vorstellen dass er noch ordentlich läuft unter Last.

 

Genaue Infos zu Lambda und Ölspülung schaut mal bei a3quattro.de

Da gibts viel Interessantes auch für Passat Fahrer!

Würde mal eine Sichtprüfung machen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen