ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC 3.6 V6

Passat CC 3.6 V6

VW Passat 3CC
Themenstarteram 18. März 2016 um 17:35

Hallo zusammen :)

Hab mal eine Frage bezüglich des 3.6 liter im CC. Wenn ich ihn morgens Starte, hört er sich ganz normal an, erhöter Leerlauf halt, was ja aber normal is beim Kaltstart. Ist er dann Warm gefahren und ich gehe zb kurz in Supermarkt und starte ihn dann wieder hört er sich scheise an, art Kertenrasseln kommt auch aus der Richtung. Fahr ich dann aber wieder 100 meter und bleibe stehen hör ich nur noch das tickern der Einspritzventile. Und er schnurrt wie ein Kätzchen. Laut VW alles normal. Was ich mir allerdings nicht so wirklich vorstellen kann. Jemand ne Idee? Oder hat/hatte das auch mal?

LG Benny

Ähnliche Themen
40 Antworten

Wenn du eine Art "Kettenrasseln" hörst, dann würde ich das mal überprüfen. Denn dann wird es wahrscheinlich von der Steuerkette kommen. Bekanntes bzw. gängiges Problem bei den VR6 Motoren..

Themenstarteram 18. März 2016 um 18:01

Ja das weiß ich. :/ Aber wenn es wirklich die Kette ist, was VW verneint, dann wäre das Geräusch ja permanent da?!

Ist bei mir genauso. Wenn du hier in den 3.6er Threads stöberst, wirst du noch ein Paar finden bei denen das so ist. Bei mir meinte VW es wäre die Kette. Ich finde auch es klingt nach Kette. Die Kettenwerte über VCDS ausgelesen sind bei mir aber OK. Die Kettenspezialisten im quatro Forum meinten (über ein Video angehört) eher keine Kettengeräusche, evtl. HD Pumpe, hab es auch schon mit 2Taktöl im Benzin probiert, aber hat sich nichts dran geändert. Hab auch schon 2x Ölspülung gemacht, bringt alles nix.

kA was es genau ist. Vielleicht sind die Kettenspanner etwas angeschlagen und wenn das Öl warm/dünnflüssig ist, braucht es eine Weile bis sich da ausreichend Druck aufbaut.

Kann ja fast nicht sein, dass alle kaputt sind...

So lange meine Kettenwerte OK sind, lass ichs jetzt gut sein..

Muss nicht, kann aber. Hast mal die entsprechenenden Messwerte auslesen lassen?

Themenstarteram 18. März 2016 um 18:17

Wie gesagt, hatte das Auto beim Freundlichen. Der hat gesagt es sei alles ok?! Nervt mich halt dieses Geräusch. Und einfach auf Verdacht Kette tauschen.... Hab halt auch kein Goldesel :)

Ich würde auf den Kettenspanner tippen

Ich frage nochmal. Hat der Freundliche bzw. irgendwer mal die entsprechenden Messwerte ausgelesen? Man kann vieles hören, oder auch mal nichts..

Themenstarteram 18. März 2016 um 18:32

Zu 100% kann ich dir nicht sagen was gemacht/nicht gemacht wurde stand leider nicht dabei. Aber dann werd ich mal vorsorglich zu nem Kollege gehen. Der hat VCDS und lass den Block 208 und 209 auslesen. Kennt jemand die Toleranzen und Optimalbereich?

Optimal wären +- 0°.. Ab -8° bekommst 'ne Meldung. Würde es aber nicht drauf ankommen lassen.

Themenstarteram 18. März 2016 um 19:00

Mal angenommen die sind in Ordnung?! Was steht noch zur "Auswahl" :/

am 18. März 2016 um 23:42

Der 3.6l ist je nach Modelljahr weniger anfällig für das altbekannte Kettenproblem als die 3.2l.

Mal ne ganz banale Frage: Rasselt es denn auch wenn du nach dem Warmstart im Stand ein wenig Öldruck aufbaust, sprich mal Gas gibst??

208/209 beim betriebswarmen Motor auslesen.. Kann man auch irgendwo den Öldruck auslesen?

Themenstarteram 19. März 2016 um 8:21

Ja bei den 3.2l war das ja so ne sache. Ne eben nicht dann rasselt nichza bzw. Das geräusch ist weg. Darum denk ich is die Kette ok?! Sonst wäre es doch dauerhaft oder lieg ich da komplett falsch?

Also mein 3.6 aus 2008 rasselt nur kurz nach dem Kaltstart, dann ist Ruhe. Wenn ich ihn mal warm anlasse, ist nichts zu hören. Er hat jetzt 128'000 km drauf und läuft immer noch Spitze. So ein drehfreudiges und durchzugsstarkes Aggregat habe ich noch nie gehabt, da konnte auch mein ehemaliger Audi A6 4.2 V8 nicht mithalten. Erfreulicherweise kommt noch hinzu, dass ich nie Oel nachfüllen muss zwischen den Serviceintervallen von 15'000 km (auf Festintervall umgestellt, Oel 5W 40). Das Fahrzeug in Kombination mit dem DSG macht einfach nur Spass!

Deine Antwort
Ähnliche Themen