Passat CC: 3.6 FSI vs. 2.0 TSI; Verbrauch
Hallo,
ich hatte hier schon einmal um eine kleine Kaufberatung bezüglich eines Passat CC gebeten (--> hier ).
Irgendwie kommt jetzt doch der kleine Junge in mir durch: Ich interessiere mich für den V6... (aber vielleicht könnt Ihr mich zur Vernunft bringen (dann gäbe es einen Variant BlueMotion... ;-) )
Jetzt bin ich ein wenig hier durchs Forum gesurft und habe mal bei Spritmonitor geschaut: Der Mehrverbrauch des 3,6ers mit Allrad und DSG wirkt auf mich sehr moderat (8-10 l beim TSI zu 12-14 beim V6).
Kann man von diesen Werten ausgehen?
Gut, es kommt noch mehr an Unterhalt und Wartung auf mich zu und ein Unterschied im Kaufpreis lässt sich auch nicht wegdiskutieren...
Sagt was... ;-)
Beste Antwort im Thema
hi!
fahr zwar keinen CC aber den 2.0 tfsi im 3C und kann nur sagen auf Herstellerangaben bzw Spritmonitorangaben bin ich noch nie gekommen. Hab auf 10.000 KM einen schnitt von ca 11 Liter. In der Stadt bewegt er sich bei ca 12 liter, auf der urlaubsfahrt bin ich mit 9,5 liter ausgekommen. Muss dazu sagen dass mein Wagen ein bisschen schwerer ist als original, jedoch mach das (laut MFA und laut geführter Tabelle) grad mal 0,5 Liter aus. Kommt eben auch stark auf Deine Fahrweise an 😉 Wenn der Turbo im 2.0 nix zu tun hat wirste wohl weniger verbrauchen, aber mal ehrlich, wer kauft sich nen "starken" Wagen und fährt dann unter 2000 rpm? ^^ (ausser V8)
54 Antworten
Zitat:
...Falls jemand den R36 mit <10L fähr wäre ien 1,9tdi die bessere Wahl gewesen 😉)...
etwas ot, aaaaber: manchmal ist es nicht der mangelnde wille im gasfuß, sondern der dichte langstreckenverkehr auf der landstraße, der einen im normverbrauch herumkrebsen lässt. deswegen ists im starken benziner trotzdem schöner und er deshalb die bessere wahl! dann kann man wenigstens überholen.
Dem kann ich natürlich nur zustimmen🙂
Wenn ich mit meinem 2.0 TFSI (DSG) Sonntags die 750m zum Bäcker fahre, habe ich einen Verbrauch von ca. 19,5l. Wobei ich dabei nicht weiss ob da die halbe Stunde Standheizung dazuzählt (isch mag es halt kuschlig). 🙂😛
Ansonsten fahre ich mittlerweile normalerweise mit ca. 12,5l (ca. 8km Wegstrecke), wobei viel stop&go dabei ist, auf längeren Strecken schaffe ich mittlerweile auch 11l, wobei ich dann sehr darauf achten muß kein Gas zu geben und nicht über 100.
Wenn ich hier ab und an lese das es Leute gibt die den Passi mit 9-10l fahren, frage ich mich immer wie das bitte geht.
Trotzdem bin ich sehr zufrieden und trauere meinem Diesel kein bischen hinterher - man gönnt sich ja sonst nichts.
Zitat:
Original geschrieben von ccsau1974
Ansonsten fahre ich mittlerweile normalerweise mit ca. 12,5l (ca. 8km Wegstrecke), wobei viel stop&go dabei ist, auf längeren Strecken schaffe ich mittlerweile auch 11l, wobei ich dann sehr darauf achten muß kein Gas zu geben und nicht über 100.
Wenn ich hier ab und an lese das es Leute gibt die den Passi mit 9-10l fahren, frage ich mich immer wie das bitte geht.
Besuche mal 🙂 , da ist definitv etwas falsch, wenn du auf längere strecke auch 11l/100km brauchst. Wenn ich wie ein Rentner in der Stadt fahre, schaffe ich sogar unter 8 l/100km. Habe ich noch niemals durchshnittlich über 11l geschafft (10,95 l/100km ist mein maximum, den ganzen Tank auf AB und über 200km/h meistens). In letzten 33000km habe ich durchschnittlch 8,6l/100km (60% Stadt, 30% Landstrasse, 10% AB).
Ähnliche Themen
Ich stand vor der Wahl 2.0TFSI oder 3.2FSI. Ok, der 3.2er ist nicht der 3.6er, aber die Verbräuche von den beiden werden sich kaum was nehmen.
Ich habe mich dann für den 2.0TFSI entschieden, und zwar aus drei Gründen:
1. Hängt der 3.2FSI zwar besser am Gas (die Verzögerung beim 2.0 nervt), aber bei niedrigen Drehzahlen ging der Turbo subjektiv entschlossener und besser zur Sache. Der 3.2 brauchte mehr Drehzahl, geht dafür aber ab 3000 schon besser als der kleine Turbo. Aber ich wollte halt endlich ein Auto, das auch bei 2000 Umdrehungen schon viel Kraft hat. Das ist beim TFSI der Fall.
2. Lassen sich mit dem TFSI die deutlich niedrigeren Minimalverbräuche erzielen. Ich brauche aktuell 7.5l auf 100km, und zwar ohne Rentertempo. Ich schwimme im Verkehr mit und schöpfe die Tempolimits immer aus. Mein Streckenprofil ist 85% AB, 15% Landstrasse. Natürlich tanke ich Bleifrei 95.
An diese Werte kämen die Sechszylinder nicht heran.
Aber wenn man viel Spass haben will, nimmt der TFSI vermutlich nicht weniger als die Sechszylinder.
3. Der TFSI ist mit Wandlerautomatik zu haben, die in meinen Augen alles kann, was das DSG kann, aber dabei wesentlich komfortabler und berechenbarer agiert als das DSG. Aber das ist ein Eindruck, den hier nicht viele teilen.
Zitat:
Original geschrieben von Passat2.0Turbo
Besuche mal 🙂 , da ist definitv etwas falsch, wenn du auf längere strecke auch 11l/100km brauchst. Wenn ich wie ein Rentner in der Stadt fahre, schaffe ich sogar unter 8 l/100km. Habe ich noch niemals durchshnittlich über 11l geschafft (10,95 l/100km ist mein maximum, den ganzen Tank auf AB und über 200km/h meistens). In letzten 33000km habe ich durchschnittlch 8,6l/100km (60% Stadt, 30% Landstrasse, 10% AB).
Ich war schon beim 🙂 , aber der meinte das ist normal.😕
Vielleicht bin ich nach 8tkm noch nicht an das DSG gewöhnt (werde ich wohl so schnell auch nicht) und vielleicht noch vom Diesel versaut (anfahren/beschleunigen mit viel Gas).
Morgen bin ich mal eine längere Strecke unterwegs und werde es mal aufschreiben und dann ggf. zum 🙂 gehen.
Zitat:
Ich war schon beim 🙂 , aber der meinte das ist normal.😕Zitat:
Original geschrieben von Passat2.0Turbo
Vielleicht bin ich nach 8tkm noch nicht an das DSG gewöhnt (werde ich wohl so schnell auch nicht) und vielleicht noch vom Diesel versaut (anfahren/beschleunigen mit viel Gas).
Morgen bin ich mal eine längere Strecke unterwegs und werde es mal aufschreiben und dann ggf. zum 🙂 gehen.
Hallo,
ich fahre ca. 80% fast nur Stop/Go in der Stadt. Und da liegt mein Verbrauch für die 7 km fast nie über 11l/100km. Wenn der Verkehr geringer ist und ich besser durchkomme, schaffe ich für die gleiche Strecke im Sommer sogar eine glatte 9. Auf der Autobahn und Reisegeschwindigkeit um die 150km/h liege ich bei kanppen 9l/100km. Würde ich nicht direkt in der Stadt wohnen und daher öfters Autobahn oder Landstrasse fahren, könnte sich der Verbrauch bei ca. 8,5l einpendeln. Das ist meine Erfahrung nach 15000km allerdings Handschalter.
Gruss
Zitat:
[...] Ansonsten fahre ich mittlerweile normalerweise mit ca. 12,5l (ca. 8km Wegstrecke), wobei viel stop&go dabei ist, auf längeren Strecken schaffe ich mittlerweile auch 11l, [...]
wenn für dich 8 km wegstrecke die normale strecke ist, was bedeutet dann "längere strecken"? 16 km? 😁 kein wunder, dass du nicht unter 11 kommst!
heute wieder, nach 75 km auf der bundesstraße und wenigen ortsdurchfahrten, tempomat 110 und einige lkw überholt, 6,7 im schnitt. in der frühe waren 20 km bab dabei, tempomat 140, anzeige 7,8. gestern die 20 km bab mit volle pulle: 9,9 im schnitt.
klar, mit diesem fahrprofil schafft das jeder hier, das ist keine besondere kunst. alles mit super 95, passat variant mit 18 zöllern.
Whow.
Ich brauche oft über 20 Liter/100km, wenn ich im Winter nur Kurzstrecke fahre.
Gesamt-Schnitt seit 9000km: 14,7 Liter.
Auch im Sommer komme ich auf dem Weg ins Büro meist nicht unter 16L/100km.
Ist mir ein Rätsel, wie Ihr so viel weniger schafft!
Zitat:
Original geschrieben von pfreud01
wenn für dich 8 km wegstrecke die normale strecke ist, was bedeutet dann "längere strecken"? 16 km? 😁 kein wunder, dass du nicht unter 11 kommst!Zitat:
[...] Ansonsten fahre ich mittlerweile normalerweise mit ca. 12,5l (ca. 8km Wegstrecke), wobei viel stop&go dabei ist, auf längeren Strecken schaffe ich mittlerweile auch 11l, [...]
Wenn ich hier ab und an lese das es Leute gibt die den Passi mit 9-10l fahren, frage ich mich immer wie das bitte geht.heute wieder, nach 75 km auf der bundesstraße und wenigen ortsdurchfahrten, tempomat 110 und einige lkw überholt, 6,7 im schnitt. in der frühe waren 20 km bab dabei, tempomat 140, anzeige 7,8. gestern die 20 km bab mit volle pulle: 9,9 im schnitt.
klar, mit diesem fahrprofil schafft das jeder hier, das ist keine besondere kunst. alles mit super 95, passat variant mit 18 zöllern.
Zitat:
Original geschrieben von cprueser
Ist mir ein Rätsel, wie Ihr so viel weniger schafft!
tja. seit ich jetzt nur mehr 28km wegstrecke zur arbeit habe (keine bab, dafür viele ortsdurchfahrten im tal mit beschleunigungswegen bergauf und mehr rush-hour-anteilen) schaffe ich meine damaligen fabelwerte beim besten willen selbst nicht mehr. unter 8,4 lt. anzeige (8,6 nachgerechnet) geht nix mehr. damit ist mir mehr denn je klar: das fahrprofil (wegstreckenlänge und -topografie) macht den verbrauch. immer vollgas sinds dann um die 10.
ich grüße alle, die den normverbrauch auch nicht (mehr) schaffen [und alle anderen auch]!
pfreud01