ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC 2.0TDI 170 PS DSG Leistungsoptimierung ?

Passat CC 2.0TDI 170 PS DSG Leistungsoptimierung ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 18:01

Hey Leute eine Frage.

Kann man den 2.0 tdi 170 ps DSG optimieren ?

Hält das DSG ? Oder lieber Finger davon lassen? Wenn ja warum

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 5. Februar 2016 um 8:40

Bei mir war es auch eine Software, man sagt ja (oder ich) er ist gechipt. zuerst lief er ohne anzeichen auf ein Problem doch dann ...

Doch dann, bei -10° Angelassen und gib ihm..

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 9:15

??

am 5. Februar 2016 um 9:33

Zitat:

@muhrx schrieb am 5. Februar 2016 um 09:46:20 Uhr:

Doch dann, bei -10° Angelassen und gib ihm..

Was meinst du????????:confused::confused::confused:

Dass es bei einer richtig durchgeführten Optimierung sicher zu keinem Motorschaden nach 100km kommt.

Entweder hat der Tuner Mist gebaut, oder der Fahrer übertreibt's.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 9:45

Zitat:

@dr-med-rasen schrieb am 5. Februar 2016 um 10:33:04 Uhr:

Zitat:

@muhrx schrieb am 5. Februar 2016 um 09:46:20 Uhr:

Doch dann, bei -10° Angelassen und gib ihm..

Was meinst du????????:confused::confused::confused:

Sollte ein lachender Smiley sein ;)

Entweder man vertraut einem Tuner oder eben nicht. Mit seiner Kompetenz steht oder fällt das Thema. 500€ Chiptuning klingt nach Billig-Mist..

Wieso sollte irgendwer irgendwas garantieren?! Noch nicht einmal wird dir irgend jemand garantieren, dass dein orig. Motor+Anstriebsstrang OHNE jegliche Änderungen die nächsten 100t km überlebt (außer vielleicht der Hersteller, wenn Du noch in Garantiezeit bist), aber sicherlich kein Externer.

Meist gibt es die Option einer kostenpflichtigen Zusatz-Garantie-Versicherung, aber auch hier würde ich ganz genau lesen, was da eigentlich abgesichert ist...

Denke nicht, dass das DSG großartig schwächer ist, als das Schaltgetriebe. Golfs und GTIs fahren ebenfalls mit dem gleichen DQ250, was offiziell bis 350-370Nm geht. Siehe zB HGP Turbo, R36 mit DQ250 DSG MIT GEÄNDERTER KUPPLUNG, 502PS, 700Nm! Deren Passat hat über 200t km und fährt laut Aussage problemfrei. Wenn man aber seine Software nicht im Griff hat, kann sowas eben auch mal nur 100km halten...

Ich habe mich vor Jahren mit dem Thema mal ein bisschen auseinander gesetzt...

 

Der 140er und 170er haben wohl das selbe Getriebe eingebaut und hier liegt wohl das Problem. Mir wurde gesagt, dass das Getriebe nur bis max. 350 nm ausgelegt ist und das zu Problemem führen kann, wenn man den 170er zusätzlich optimiert.

 

Ich bin kein Experte im KFZ Bereich und habe mich auf diese Aussage verlassen, nur zur Info.

Das DSG ist ausgelegt bis 350 Nm, und der 170 PS Motor leistet diese 350 Nm.

Ich würde es nicht riskieren, dass mir das DSG nur wegen 30-40 PS und ca 80-90 Nm die dann mehr am DSG zerren irgendwas kaputt machen.

Was heißt denn genau bis 350Nm?

Der OEM sagt das Ding soll 15Jahre, 250t km halten. Dabei siehts Winter und Sommer, es sieht Öl und andere Chemikalien, Temperatur, Feuchtigkeit, Salznebel, Steinbewurf, usw.

Es wird berechnet von was es wie viel im Laufe seines definierten Lebens sieht und damit wird es beim Testen belastet, somit wird seine Lebensdauer innerhalb weniger Wochen simuliert.

Genauso wird beim Drehmoment ein Lastprofil vorgegeben. Er fährt 5% der Zeit im 1. Gang, 10% im 2. Gang, usw.

5% der Zeit sieht er 50Nm, 50% 200Nm und viellleicht nur 5% der Zeit 350Nm. Zeiten sind bekannt, Belastungen sind bekannt, also testet man Ende zB 5000h bei 200Nm, 500h bei 350Nm.

Wenn alles gut gelaufen ist weiß man, dass die Entwickler ganze Arbeit geleistet haben und das Getriebe das Autoleben innerhalb seiner Spezifikationen überlebt.

Das heißt NICHT dass es dauerhaft 250t km mit 350Nm durchgehend überlebt. Das heißt auch NICHT, dass es bei 351Nm sofort zerstört wird. Wenn die Software vom Motor verändert wird und damit das Lastprofil ein anderes ist, weiß man eigentlich gar nichts, bis man es testet. Testen ist sau teuer, von daher wird nur das getestet was man auch gewährleisten muss und kein bisschen mehr.

Man kann also nur hoffen, dass der Chiptuner eine Software schreibt, die das DSG nicht vergewaltigt und sich auf die Erfahrungen verlassen die andere bereits mit mehr Drehmoment gemacht haben. Garantieren kann hier keiner etwas.

Falls es jmd testen möchte, bitte min. 6 Getriebe zur Verfügung stellen und so grob 100t €, dann stelle ich einen Kontakt her zu entsprechenden Testcentern :)

Mir wurde gesagt, dass es max. 350 nm verträgt. Wieso sollte man den Motor so steigern, dass das Getriebe immer wieder eine Last von über 400nm im Grenzbereich erfährt?

 

Sicherlich fliegt das Getriebe nicht direkt auseinander, aber auf Dauer ist der Verschleiß doch um einiges höher.

Der letzte seriöse Chipper hat daher die Umbauten sogar verweigert, weil er zu mir sagte, dass es fahrlässig sei.

Es hat eine Sperre bei 350nm, vertragen wird es sicher etwas mehr.

Bei Tunern muss man einfach höllisch aufpassen. Jeder ist immer der Beste und Tollste...

Es gibt 2 Möglichkeiten:

A) Er ist tatsächlich der Meinung, dass das DSG nix taugt. Berechtigt. Soll ja jeder seine Meinung haben, wie gesagt man bewegt sich hier in einem Bereich der so vom Hersteller nicht vorgesehen ist. Aber letztendlich hat man da beim Schaltgetriebe und beim Motor selbst genau das gleiche Problem.

B) Er wusste, dass es bei 350Nm eine Softwarebegrenzung gibt im DSG und konnte sie nicht rausprogrammieren. Da bringt halt die Motorsoftware nichts, wenn sie vom DSG abgewürgt wird. Würde ein Tuner nicht zugeben, also muss man sich eine Ausrede einfallen lassen..

Das DSG hat, einfach ausgedrückt, eine Momentensperre einprogrammiert. Diese müsste deaktiviert werden.

Das Getriebe hat schon noch Luft nach oben, auch im Serientrimm. Hier wird mit Sicherheitsfaktor 1,25 gerechnet.

Zum Thema 3C Optimierung:

Unser Variant R-Line 4 Motion mit 6G - Schalter bekam ein neues Kennfeld von Oettinger. Von 140 auf 170PS und 380NM.

Von 205 stieg die V-Max auf 230km/h. Ein nachweiß dafür das 170(+) PS anliegen.

Ein wirkliches sauberes Kennfeld, mit mehr Druck über das ganze Drehzahlband, bei identischen Verbrauch.

Freigabe und Ausführung durch die ehemaligen Kollegen aus der VW NL.

Auch für den CBBB gibts einen Datenstand auf 195 PS / 380NM (DSG) - 420NM Schalter, bei Serienmaterial!

Jedem Nutzer mus bewusst sein, Leistungsoptimirung stellt das bewusste Ausreizen von Toleranzen dar, die vom Hersteller eingeräumt wurden. Natürlich geht das zu Lasten des Verschleiß, von Getriebe / ZMS / Lader.

Bei Optimierungen innerhalb dieser Toleranzen, sind die Faktoren Fahrer + Wartung nachwievor die entscheidensten Größen, was die Haltbarkeit betrifft!!

Das DQ250 verträgt auch deutlich über 400NM wenn man die Software vom DSG gescheit anpasst.

Kenne auch so nen VR6 Turbo Typen mit DQ250 der eher mit 500NM auf das DSG einprügelt. Bis auf nen Lagerschaden vom Lager der Eingangswelle hinten im Deckel , den fast jedes DSG irgendwann mal bekommt...unabhängig von der Leistung, hat er nichts gehabt mit dem Teil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC 2.0TDI 170 PS DSG Leistungsoptimierung ?