Passat B9 Verbrauch
Was Verbraucht eure Passat 150 ps TDI
66 Antworten
Warum musst du bei einem Dienstwagen mit 1% Regel überhaupt die Klima abschalten (wegen 0,3L 😅) und warum ist der Verbrauch da grundsätzlich so wichtig?
Die Klima schalte ich nur bei über 20 Grad Außentemperatur ein wenn man sie wirklich braucht. Ein paar Minuten vor Fahrtende schalte ich sie aus, damit das Kondensat noch verdunstet und keine Gerüche entstehen. Ich finde es auch angenehmer wenn man sich langsam an die Außentemperatur gewöhnt und nicht direkt von 22 auf 32 Grad wechselt.
Auch wenn mein Arbeitgeber für den Sprit zahlt, fahre ich trotzdem möglichst effizient. Bei freier Strecke auch gerne mal über 200, aber im dichten Berufsverkehr vorausschauend und mit möglichst wenig Bremsungen. Gibt ja leider schon mehr als genug Firmenwagenfahrer die sich in ihren geliehenen Arbeitsgeräten wie pubertierende Idioten aufführen und jede Lücke sofort "sportlich" schließen um nach spätestens 300 Metern wieder in die Eisen zu gehen.
Im Übrigen ist das hier der Verbrauchsthread, wenn Dich der Verbrauch nicht interessiert zwingt Dich niemand ihn zu lesen.
Meine Klima läuft seit über 5 Jahren durch und stinkt nicht.
Früher war ich dem Irrglauben ebenfalls verfallen das die Klima anfängt zu riechen wenn man sie nicht vor Fahrtende abschaltet und was soll ich sagen...sie hatte dann irgendwann diesen Klimageruch.
Jetzt, wie gesagt seit über 5 Jahren niemals ausgeschaltet und auch keine Gerüche.
Mein Vater bei seinem jetzt 2 jährigen Tiguan hat auch immer fleißig abgeschaltet und siehe da...es stinkt. Für mich Beweis genug...
Auch sollte man der Gesundheit zu liebe natürlich nie 10 Grad Differenz einstellen sondern eher in Richtung 6 Grad, also bei 32 dann 26. Das ist dann immer noch ausreichend kühl und durch die trockene Luft trotzdem angenehm. Bei extremen Temperaturen wie 36 Grad kann man aber auch mal 8 Grad einstellen.
Mir geht es auch nicht darum, das Firmenwagenfahret keine Verbräuche posten dürfen, sondern lediglich um die "abenteuerlichen Maßnahmen" diesen irgendwie zu drücken. 😉
Also ich kann mich nicht beklagen, bei 90 -95 % Autobahn Tempo 130 ca. 5,0 l/100km, bei Gegenwind 0,5-0,8l mehr, bei 80 % Landstraße halbwegs gesittet 4,2-4,5l /pro 100km, und dann jeweils bis 1300 km Reichweite oder mehr....
Passat 2,0 TDI 150PS Elegance, DSG
Ich habe nun knappe 20 tkm hinter mir und der Verbrauch hat sich im Schnitt bei knapp über 5l eingependelt. Im Schnitt heißt dabei, dass ich wenn möglich auf der Autobahn meistens 160 mit Tempomat fahre, wenn es leerer ist auch mal an die 180-200 km/h. Ich fahre aber auch viel Landstraße und habe da regelmäßig eine 3 beim Durchschnittsverbrauch vorne stehen, selten die 4 ....