Passat B9 Verbrauch
Was Verbraucht eure Passat 150 ps TDI
58 Antworten
Seit letztem Tanken
Fahrstrecke: 441 km
Fahrzeit: 06:01 Std.
?-Geschwindigkeit: 73 km/h
?-Verbrauch Kraftstoff: 5,5 l/100 km
Ich bin soweit nicht unzufrieden, unter 5 l würde man wahrscheinlich nur im „Großvater Modus " schaffen.
150 PS Diesel:
Schleichfahrt Autobahn, max. 100 : 3-4
CH / AT Autobahn, max 130 : 4-5
D Autobahn, kickdown wo erlaubt : 5-7
Deutlich über 7 geht nur auf einer kurzen Strecke (unlimitierte AB, keine Baustellen, wenig Verlehr, A20 o. A38 z.B.) oder halt innerstädtische Kurzstrecke.
Ich fahr auch nicht wirklich vorausschauend, dazu halt Tankkarte, Winterschlappen und Komfort-Luftdruck. Mit 80 hinterm LKW halte ich auch eine 2 vorm Komma für möglich.
Zitat:@GrafFoto schrieb am 31. März 2025 um 19:23:41 Uhr:
Manche haben Freude am sparen, andere haben Freude am fahren.
Zitat:
Beides geht leider nicht.
Und sparen wäre auch wieder ein kleineres preiswertes Auto. Man kann es drehen und wenden wie man will. Sparsam und Preiswert ist ein anderes Forum
zeigt sich doch, dass der 193PS 4x4 immer mind. gut 1 L/100km Diesel über dem "kleinen" 150PS Fronttriebler liegt, das war beim B8 so, ist auch so beim B9. Schade, dass VW (nicht wie Audi mit dem A5) eine 200PS Variante nur mit Frontantrieb anbietet, dass würde VK-Preis und Spritverbrauch senken, denn die wenigsten brauchen 4x4, hätten aber gerne mehr Leistung als 150PS....
Ähnliche Themen
Den 200 PS TDI mit Frontantrieb hab ich im B8, macht wenig Sinn da man das Geld vom eingesparten Sprit in neue Vorderreifen investieren muss. Bei Nässe und mit Winterreifen ist man mangels Traktion erst jenseits von 50 km/h schneller als mit der 150 PS Version. Richtig spürbar wird der Vorteil erst bei hohen Autobahngeschwindigkeiten. VW hat alles richtig gemacht diese Kombination einzustellen.
hoffentlich bleibt der gti noch etwas, der hat ja noch mehr leistung...
habe mit meinem 272ps hybrid jetzt mal zwei größere strecken getrackt.
1) möglichst sportlich und auf der autobahn ~200 km/h wenn immer es möglich war
Fahrstrecke: 299 km
Fahrzeit: 02:55 Std.
Durchschnitts-Geschwindigkeit: 103,5 km/h
Durchschnitts-Verbrauch Kraftstoff: 8,7 l/100 km
Durchschnitts-Verbrauch Strom: 3,9 kWh/100 km
2) möglichst ruhig und auf der autobahn nicht mehr als max. ~130 km/h
Fahrstrecke: 205 km
Fahrzeit: 02:59 Std.
Durchschnitts-Geschwindigkeit: 69 km/h
Durchschnitts-Verbrauch Kraftstoff: 3 l/100 km
Durchschnitts-Verbrauch Strom: 6,9 kWh/100 km
Ich denke das sind normale Werte für nen kleinen 1.5er Verbrenner mit E-Unterstützung.
Sehr groß kann der Anteil mit ~200 km/h nicht gewesen sein, sonst würde die Durchschnittsgeschwindigkeit und auch der Verbrauch deutlich höher sein. Was ich bisher hier an Verbräuchen gelesen hab ist nicht gerade rekordverdächtig. Anbei mal ein aktuelles Beispiel von meinem 200 PS TDI FWD B8. Ich bin effizient gefahren (nie über 160 km/h), ansonsten wäre auch eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 140 km/h drin gewesen. Dann aber mit rund 7 Litern Verbrauch. Bin mal gespannt was mit dem 150PS TDI im B9 möglich ist, Anfang Juni kommt meiner.
So schaut es bei mir aus. 2.0TSI 265PS
Hier mal ein aktueller Wert vom 193 PS TDI Allrad nach zügiger Fahrt.
Ich weiß immer gar nicht, wie ihr solche Durchschnittsgeschwindigkeiten hinbekommt 🙂
Ich fahre je nach Verkehrslage 180 oder 200, wenn es sinnvoll möglich ist, andernfalls schwimmt man halt so mit.
Über 100 km/h habe ich noch nicht hinbekommen, tagsüber.
Hier mal 4 Werte aus dem Leben eines 2.0 TDI 150 PS R-Line
Über 4 Stunden ist das tatsächlich schon beeindruckend. Das wird irgendeine Autobahn an der Ostsee sein. Da ist es immer leer 🙂 Ich schaffe manchmal eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 180 auf der A45 zwischen Aschaffenburg und dem Kreuz mit der A5 an einem Wochenende. Da ist es immer leer. Das geht dann aber nur 30 Minuten.
Dabei hat mein aktueller Passat übrigens einen Durchschnittsverbrauch von 12,5 Litern.
Zum einen braucht es da Strecken mit wenig Verkehr und zum anderen ein Offset zur erlaubten Geschwindigkeit. Ich fahre außerorts zu 95% +20 nach Tacho wo es möglich ist. In Autobahnbaustellen können es auch mal +30 sein. Die Zeit die man dabei einspart holt man auf freier Strecke nicht wieder rein. Ich hatte schon öfter PS Boliden die mich bei Tempo 200 mit 250 überholt haben, in der nächsten Baustelle war ich wieder vorn.