Passat B9 Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.

VW Passat B9

Die ersten Kilometer sind um, Probleme (Unwissenheit?) tauchen auf. Hier bei mir mal:

• ACC, Front Assist, Lane Assist, Travel Assist, etc. funktionieren nach kurzer Pause, Motorstop, nicht mehr
  • AirPlay (iPhone) verbindet sich erst nach ein paar Minuten fahren (,WLAN im Entertainmentsystem einschalten’ oder so)

Ich hab für die 2 Probleme noch nicht wirklich Abhilfe gefunden, die Offline Fahrassistenten waren nur 1x, aber ärgerlich, das AirPlay Problem sehr oft.

Vielleicht habt ihr Tips oder berichtet hier selbst von Kinderkrankheiten, Fehlern und Montagsmodellen.

1491 Antworten

Hatte ebenfalls beim PHEV den Fehler Antriebssystem, immer wieder Ausfall des Elektroantriebs. Es wurden diverse Teile getauscht, inkl. Kontrolle der Kabelbäume, jedoch ohne Erfolg.
Am Ende wurde der E-Motor inkl. Getriebe gewechselt, jetzt läuft er wieder.

Hallo zusammen

hatte viele ähnliche Fehler an meinem Golf 8 den ich neu gekauft hatte. In Summe war ich in zwei Jahren und 34000 Km 17 x mit Werkstatt Aufenthalte und 2x mit Pannen beschäftigt.

Ergebnisse:
Travel Assistent Probleme und SW Absturz Tacho / Infotainment etc.

6x SW Update
1x Lenkrad erneut
1x Steuergerät erneut
2x Batterie erneut
2x abgeschleppt

Das hat nichts gebracht. Hab den Wagen noch in der Garantie gegen einen neue Toyota Corolla eingetauscht. Jetzt hab ich selbe Funktionen und nach 30 TKm und 2 Jahren immer noch Ruhe. Alles funktioniert tadellos.

So hab ich mich nach 30 Jahren VW von der Marke getrennt und habe es nicht bereut. Ich werde nie wieder eine VW kaufen zumal die Kulanz ja auch nicht sehr Kundenorientiert ist

Was bedeutet 15 Jahre Garantie bei Toyota?
Bis zu 15 Jahre Toyota Relax Garantie

Auszug Toyota:
Als Beweis für die Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit unserer Fahrzeuge erhältst du – bis zu einem maximalen Fahrzeugalter von 15 Jahren oder einer Laufleistung von 250.000 km eine Relax Garantie....

Vielen Spaß mit euren VW.

wenn die fahrzeuge jetzt noch nach autos aussehen würden, würde ich mich mit Dir freuen...

Naja, wie hat mal jemand über VW gesagt: in Blech gepresste Langeweile. Und es nutzt eben nix wenn man auf dem Pannenstreifen ein für sich attraktives Auto ansieht - da mache ich optisch lieber Abstriche und fahre dran vorbei.

Ähnliche Themen

Und wo ist jetzt der Beitrag zum Thema Passat?

Zitat:

@bauerausol schrieb am 26. März 2025 um 21:39:50 Uhr:

Und wo ist jetzt der Beitrag zum Thema Passat?

Der Post passt zum Passat weil es die Stimmung gut beschreibt.

Passat nicht‘s anderes als grosses Golf. Gleiche Problemen.

Betreibe im Familienbetrieb auch parallel G8. Kann alles bestätigen. Ist leider so... Aber Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht bekommt es VW im Gtiff.

Was Elektronik angeht hat‘s VW leider vermaselt.

Vom Fahrwerk und verarbeitung kein Vergleich zu Corolla. Japaner haben veraltete( aber geprüfte) Infotament. Die gar nicht‘s bietet und Viel viel viel Plastik.

Der B8 war ein zu doll aufgepusteter Golf 7 Variant Facelift.

B9 und Golf 8 haben eine deutlich geringere Schnittmenge

Hallo,
ich habe den Eindruck, dass nach den Updates das Auto wirklich gut geworden ist.

Merkt man auch daran, das dass hier im Forum viel leiser
geworden ist.

BG

Proms

Wieso wurde das Update denn zurückgezogen, wenn es so gut war?

Also mein Auto hatte deutlich weniger Probleme vor den Updates. Und die Fehler vor den Updates sind heute immer noch da.

Zitat:

@Seltor1 schrieb am 27. März 2025 um 09:17:55 Uhr:

Wieso wurde das Update denn zurückgezogen, wenn es so gut war?

Der Kram lief nicht durch. Bei mir waren es zwei Versuche, angesetzt war jeweils ein kurzer Tag.

Einmal Abbruch nach 2 Tagen, dann Erfolg nach 3 Tagen und 5 Versuchen.

Mir haben VW immer gut gefallen aber man kann Abstriche machen.... Das Design ist immer Geschmacksache. Wer aber Zuverlässigkeit möchte und Dinge die einfach funktionieren ist da richtig. Ein Toyota ist ein Auto mit der Liebe auf den zweiten Blick. Wer die Vorurteile ablegen kann wird begeistert sein.

Als Klassiker hab ich einen schönen T3 Joker welchen ich ohne Panne seit 25 Jahren fahre. VW konnte mal gute Autos bauen.
Immer wen mein Golf in der Werkstatt war fuhr ich erleichtert mit meinem Bully. Wer Komplexität in Autos einbaut muss diese auch Beherrschen können. Autos aus Europa reifen beim Kunden.
Leider....

Liebe Grüße

Was genau hat das jetzt mit Problem-Beschreibungen und -lösungen beim Passat B9 zu tun?
Packt Eure Kaufberatung bitte in die entsprechenden Threads und verwässert hier nicht den Info-Austausch zu den Problemen. Danke.

Hallo zusammen,

kennt jmd. im Zusammenhang mit der Programmierung der Standheizung über die App folgende Fehlermeldung?
"Zu viele Anfragen ans Fahrzeug gesendet - Bitte starten Sie den Motor neu und versuchen Sie es noch mal."

Was genau mit zu vielen Anfragen gemeint sein könnte - erschließt sich mir nicht. Es war und ist die einzige Anfrage, die gesendet wurde.

Bei meinem Vorgänger B8 funktionierte die Programmierung und auch das Starten der Standheizung und/oder -lüftung per App hervorragend - ich bin damit also durchaus vertraut. Beim B9 bislang nicht.

Sendet man eine erneute Anfrage zur Einstellung einer Abfahrtzeit kommt folgende Meldung:
"Bedienung per App gerade nicht möglich. Ihre vorherigen Anfragen ans Fahrzeug werden noch bearbeitet. Bitte warten Sie einen Moment und versuchen es dann noch mal."

Hatte das schon jmd. und evtl. auch eine Lösung dazu?

Danke und Grüße

Screenshot-20250328-200102-volkswagen
Screenshot-20250328-200957-volkswagen
Deine Antwort