Passat B9 Probleme, Fehlermeldungen, Bugs, etc.

VW Passat B9

Die ersten Kilometer sind um, Probleme (Unwissenheit?) tauchen auf. Hier bei mir mal:

• ACC, Front Assist, Lane Assist, Travel Assist, etc. funktionieren nach kurzer Pause, Motorstop, nicht mehr
  • AirPlay (iPhone) verbindet sich erst nach ein paar Minuten fahren (,WLAN im Entertainmentsystem einschalten’ oder so)

Ich hab für die 2 Probleme noch nicht wirklich Abhilfe gefunden, die Offline Fahrassistenten waren nur 1x, aber ärgerlich, das AirPlay Problem sehr oft.

Vielleicht habt ihr Tips oder berichtet hier selbst von Kinderkrankheiten, Fehlern und Montagsmodellen.

1489 Antworten

Hat noch jemand ein Problem mit den Navidaten?
Bei mir sieht die Karte reglmäßig nur sehr grob aus.
Etwas später scheint die Karte dann ordentlich geladen zu werden und sieht normal aus.

20250316
20250316

Zitat:@Paetzi0 schrieb am 18. März 2025 um 16:58:49 Uhr:

Zitat:

Hat noch jemand ein Problem mit den Navidaten?Bei mir sieht die Karte reglmäßig nur sehr grob aus.Etwas später scheint die Karte dann ordentlich geladen zu werden und sieht normal aus.

Wenn du z.B. viel Stadt angrenzend an deinen GPS Pfeil hast dann siehst du mehr Details um dich herum in dem Moment. Wenn du wie in dem anderen Bild auf einer Autobahn unterwegs bist wo weit und breit nichts ist, dann wird auch nur die Autobahn dargestellt. Oder beim herauszoomen von der Autobahn weg wird auch nur der entscheidende Teil auf dem du gerade fährst also in dem Fall die Autobahn gezeigt. Gleiches wäre auch auf einer Landstraße.

soll das ein problem sein? das ist doch autozoom...weit weg und näher rangezoomt, weil hinweis auf spurwechsel...

Zitat:

@garfield126 schrieb am 18. März 2025 um 17:10:07 Uhr:

soll das ein problem sein? das ist doch autozoom...weit weg und näher rabgezoomt, weil hinweis auf spurwechsel...

Okay muss ich mal drauf achten, ob sich das mit dem Maßstab so ändert und nur auf der Autobahn kommt.
Also sieht das bei euch auch von Zeit zu Zeit so aus?

Ähnliche Themen

Ja das ist normal

Ahoi zusammen. War längere Zeit nicht mehr hier. Nun hat es mich auch mit dem gesamten Ausfall der Assistenzsysteme erwischte. Bitte verzeiht das ich jetzt nicht die letzten 40 Seiten hier lesen möchte.
Kann mir jemand kurz sagen wie der aktuelle Stand ist? Gibt es ein gutes Update der Software das für alle B9 mittlerweile gültig ist? Als ich aufhörte hier zu lesen, gab es das Update nur für die frühen Fahrzeuge. Habe meinen seit Ende August 24

Moin, seit gestern geht das Schiebedach weder auf noch zu. Dachkonsole ist tot. Problem ist aber bei VW bekannt sagt mir der Freundliche. Die Konsole wird komplett getauscht sobald das Ersatzteil da ist
Grüße vom B-Tester

Zitat:@leany82 schrieb am 21. März 2025 um 10:08:26 Uhr:

Ahoi zusammen. War längere Zeit nicht mehr hier. Nun hat es mich auch mit dem gesamten Ausfall der Assistenzsysteme erwischte. Bitte verzeiht das ich jetzt nicht die letzten 40 Seiten hier lesen möchte.

Zitat:

Zitat: Kann mir jemand kurz sagen wie der aktuelle Stand ist? Gibt es ein gutes Update der Software das für alle B9 mittlerweile gültig ist? Als ich aufhörte hier zu lesen, gab es das Update nur für die frühen Fahrzeuge. Habe meinen seit Ende August 24

Ja, gibt ein großes Update, auch für die späteren 2024er BJ. Frag deinen Händler danach.

Mein VW Partner hat keinerlei Idee wie Sie 3 Fehler fixen können und VW Wolfsburg wohl auch nicht und vertröstet mich seit 6 Wochen. Ende Dezember sind alle Assis ausgefallen, das wurde mit einem Update behoben. Dann lief er 2 Tage ohne Fehler bis die Jetzigen aufgetreten sind und dabei bleibt es!

Ausfall Warnschilderkennung
sporadische emergency assist Warnung teilweise 10 Mal hintereinander ohne Grund
Das VW Navi lädt die Kartenansicht ewig, mit dem Ladesymbol ist wie eingefroren

Muss man solche Fehler über Wochen/Monate dulden oder was kann/sollte man tun, um einfach das zu bekommen was man zahlt?

Danke vorab.

Bzgl. Emergency Assist wurde bei mir die Frontkamera geupdated. Ob's was geholfen hat kann ich noch nicht sagen

Emergency assist hatte ich auch.
Da hat ein neues Lenkrad geholfen.

Die Karre soll jetzt trotzdem zurück.
Die Anzahl der Werkstattbesuche ist unzumutbar.
Nervigstes: keyless access. Keine Lösung möglich

Das ist so. Wenn man wollen würde könnte man wöchentlich in die Werkstatt

Zitat:@speed10001 SW8 schrieb am 21. März 2025 um 20:47:31 Uhr:

Mein VW Partner hat keinerlei Idee wie Sie 3 Fehler fixen können und VW Wolfsburg wohl auch nicht und vertröstet mich seit 6 Wochen. Ende Dezember sind alle Assis ausgefallen, das wurde mit einem Update behoben. Dann lief er 2 Tage ohne Fehler bis die Jetzigen aufgetreten sind und dabei bleibt es!Ausfall Warnschilderkennung

sporadische emergency assist Warnung teilweise 10 Mal hintereinander ohne Grund

Zitat:

Das VW Navi lädt die Kartenansicht ewig, mit dem Ladesymbol ist wie eingefrorenMuss man solche Fehler über Wochen/Monate dulden oder was kann/sollte man tun, um einfach das zu bekommen was man zahlt?Danke vorab.

Du kannst wandeln. Geht auch ohne Anwalt reibungslos durch. Suche Dir ein Musterschreiben aus dem Netz heraus und setze eine Frist.

Wandeln klappt in der VW Gruppe erschreckend gut.

Bei uns in der Firma wurden im Januar zwei Skodas ohne Murren gewandelt

Die Skoda Okativa Reihe kann nämlich auch ganz gut solche Fehler wie Du sie beschreibst.

Vielen Dank für die Antworten, ich habe mal meinen Flottenmanager angeschrieben ob er auf VW zugeht, wegen einer Erledigungsfrist und alternativ die Wandlung vorschlägt.

Mal sehen, so nervt das Auto jedenfalls nur.

Er soll einfach funktionieren, dann muss ich auch nicht eine Alternative suchen/finden, leider vermutlich mehr Wunsch wie Realität.

Deine Antwort