ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Türen dämmen

Passat B8 Türen dämmen

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 16. August 2020 um 13:38

Hallo zusammen,

da ich selber keine genauen Infos und Bilder zu meinem Vorhaben gefunden habe dachte ich mir, dass ich es allen die das auch noch tun wollen etwas einfacher mache. Daher hier die Anleitung und ein paar Infos für alle die ihre Türen dämmen wollen.

Benötigte Werkzeuge:

- Torx 30 Schraubendreher

- Kunststoffkeil

- 10er Nuss (mit Verlängerung o.ä.)

- 10er Maulschlüssel

- Scharfes Messer

Benötigtes Material:

- 6 mal 75 cm X 50 cm x 2,2 mm Alubutyl Matten

- 4 mal 70 cm x 50 cm x10 mm Polyurethan Schaum Matten

Demontage:

Zuerst muss man die Blindstopfen an den Türverkleidungen mit dem Keil entfernen. Danach jeweils vorne mit dem 10er Maulschlüssel und hinten mit der 10er Nuss die Arretierung unten in der Tür um 90grad drehen. Nun die beiden TX30 Schrauben herausdrehen. Dann von unten angefangen die Verkleidungen mit dem Keil ablösen und die Verkleidung nach oben herausziehen. Bowdenzug des Türöffners und 2 Stecker abziehen und dann kann man die Verkleidung abnehmen.

Dämmung:

Man sollte hinter der Wartungsklappe etwas Alubutyl aufkleben, genauso auf der Wartungsklappe und auf dem Zwischenblech. Auf der Türpappe dann auch Alubutyl und die Schaummatten. Vorne jeweils 2 Mal Alubutyl und einmal Schaum und hinten jeweils von beiden nur eine.

Ergebniss:

Das Klappern und Dröhnen ist komplett verschwunden (egal bei welcher Lautstärke), als netter Nebeneffekt spielt die Anlage jetzt noch deutlich klarer und druckvoller. Ich habe das ganze allein in ca 3 Stunden gemacht, Vorkenntnisse dazu hatte ich keine. Kosten fürs Material etwa 150-200€, je nach Anbieter. Insgesamt ist das etwas was ich jedem empfehlen würde, das Kosten\Nutzen Verhältnis ist extrem gut.

Türpappe vorne gedämmt
Türblech vorne gedämmt
Türpappe vorne original
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. August 2020 um 13:38

Hallo zusammen,

da ich selber keine genauen Infos und Bilder zu meinem Vorhaben gefunden habe dachte ich mir, dass ich es allen die das auch noch tun wollen etwas einfacher mache. Daher hier die Anleitung und ein paar Infos für alle die ihre Türen dämmen wollen.

Benötigte Werkzeuge:

- Torx 30 Schraubendreher

- Kunststoffkeil

- 10er Nuss (mit Verlängerung o.ä.)

- 10er Maulschlüssel

- Scharfes Messer

Benötigtes Material:

- 6 mal 75 cm X 50 cm x 2,2 mm Alubutyl Matten

- 4 mal 70 cm x 50 cm x10 mm Polyurethan Schaum Matten

Demontage:

Zuerst muss man die Blindstopfen an den Türverkleidungen mit dem Keil entfernen. Danach jeweils vorne mit dem 10er Maulschlüssel und hinten mit der 10er Nuss die Arretierung unten in der Tür um 90grad drehen. Nun die beiden TX30 Schrauben herausdrehen. Dann von unten angefangen die Verkleidungen mit dem Keil ablösen und die Verkleidung nach oben herausziehen. Bowdenzug des Türöffners und 2 Stecker abziehen und dann kann man die Verkleidung abnehmen.

Dämmung:

Man sollte hinter der Wartungsklappe etwas Alubutyl aufkleben, genauso auf der Wartungsklappe und auf dem Zwischenblech. Auf der Türpappe dann auch Alubutyl und die Schaummatten. Vorne jeweils 2 Mal Alubutyl und einmal Schaum und hinten jeweils von beiden nur eine.

Ergebniss:

Das Klappern und Dröhnen ist komplett verschwunden (egal bei welcher Lautstärke), als netter Nebeneffekt spielt die Anlage jetzt noch deutlich klarer und druckvoller. Ich habe das ganze allein in ca 3 Stunden gemacht, Vorkenntnisse dazu hatte ich keine. Kosten fürs Material etwa 150-200€, je nach Anbieter. Insgesamt ist das etwas was ich jedem empfehlen würde, das Kosten\Nutzen Verhältnis ist extrem gut.

+7
90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Bei meinem Dynaudio haben eigentlich die hinteren Türen immer am meisten Probleme durch klappern gemacht.

ahh ok mit dyn audio. ich habe serienlautsprecher mit aktivverstärker, welcher die verfügbare leistung über die 20A sicherung eher nach vorne schickt.

Hinten war es bei mir auch am schlimmsten mit Dynaudio.

 

Wie sieht es aus mit Kunststoff Bauteilen und Alubutyl?

Möchte gerne die Verkleidung vom Mutteltunnel zusätzlich verstärken. Dieses billige Plastik und das harte Geräusch ist nicht so mein Ding.

Hält auch super an Kunststoff. Ich habe bei den Türverkleidungen innen rundherum beklebt, dass wirklich nichts flattert.

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 5. Mai 2021 um 13:40:05 Uhr:

Hinten war es bei mir auch am schlimmsten mit Dynaudio.

Wie sieht es aus mit Kunststoff Bauteilen und Alubutyl?

Möchte gerne die Verkleidung vom Mutteltunnel zusätzlich verstärken. Dieses billige Plastik und das harte Geräusch ist nicht so mein Ding.

Habe jetzt für knappe 200€ mal Material bestellt. Einbau aber erst Ende Mai wahrscheinlich...

diese alubutyl matten kleben echt wie hölle an quasi allen, was nicht gerade fettig ist.

Heute die erste Tür gemacht. Hat länger gedauert als gedacht. Ziemlich viel Fummelei und beim ersten Mal Türverkleidung ab dauerts halt länger :D

Habe vielleicht auch zu kleinteilig geschnitten, wollte aber nichts überkleben, wo man irgendwie mal ran müsste.

Hab das Außenblech auch nicht beklebt, war mir zu unsicher, wegen der Hohlraumversiegelung...

Die Schaummatten kleben echt ekelhaft stark, an einfach ALLEM. Da hat alles geklebt: Messer, Hände, ... :)

Wenn es dir irgendwie möglich ist, dann beklebe bitte bei der nächsten Tür auch die innere Seite des Aussenblech‘s. Danach mach mal einen Geräuschtest beim schließen der beiden beklebten Türen. Du wirst erstaunt sein wie groß der Unterschied beim klang ist. Und das spiegelt sich auch bei der Musikwiedergabe wieder.

Hi zusammen,

 

ihr redet alle hauptsächlich von dem besseren Klang nach der Dämmung, mich würde viel mehr interessieren, ob die Gesprächsqualität danach besser ist. In meinem BMW konnte man sich bei jeder Geschwindigkeit bequem unterhalten, auch mit den Leuten, die hinten saßen.

Beim Passat werden die Gespräche bei höherer Geschwindigkeit schon ziemlich anstrengend.

Lohnt sich da eine Dämmung?

Ich habe den B8 Variant ohne gedämmtes Fensterglas.

 

Vielen Dank

Gruß Jan

Die Dämmung dient der Minderung unangenehmer Resonanzen die die Lautsprecher auf die Türpappen/Bleche übertragen. Dadurch bleibt das eine oder andere störendere Geräusch der Straße außerhalb der Fahrgastzelle.

Aber nur deshalb die Türen zu dämmen halte ich für unnötig da der größte Teil des Lärmes eh durch die Scheiben dringt.

Ich habe das geräuschgedämmte Glas und weiß daher das die einfachen Scheiben für den meisten Lärm im Auto verantwortlich sind.

Dann kann ich mir das sparen :-)

 

Danke Dir

Hab die 2te Tür exakt gleich gedämmt. :)

Am Außenblech war schon was angebracht, das durch die komische Form niemals vernünftig überklebt hätte werden können.

Klar, wenn man von außen gegen die Tür schlägt, klingt es immernoch "billig", aber die zweite Tür fällt deutlich schwerer klingend zu. Erklären kann ich mir das aber nicht...

Eine so starke Verbesserung wie ich mir erhofft hatte ist es übrigens nicht geworden! Fahrgeräusche wurden etwas weiter minimiert und die Musikwiedergabe ist etwas besser geworden. Sehr viel holt man mit den verbauten Lautsprechern aber nicht mehr zusätzlich raus. Die hinteren Türen sind noch fällig..

Heute morgen hatte ich >ein< Lied, wo tatsächlich in bzw. an der Tür etwas geklappert hat. Da muss ich wohl nochmal schauen. Hatte aber auch was in der Ablage liegen.

Die Außenhaut ist eigentlich die Grundvoraussetzung. Hier flattert durch das dünne und großflächige Blech am meisten. Das zweit sehr wichtige ist die schwarze Serviceabdeckung. Unglaublicher Trommeleffekt. Die beiden Dinge machen schon 70% aus. Die Tür und die Verkleidung den Rest. Mit den Standardlautsprechern hast Du schon einen bedeutend besseren Bass und keinerlei Nebengeräusche. Die Tür fällt satter ins Schloss und wenn Du alle vier Türen machst, reduziert es die Innengeräusche auf jeden Fall. Wenn es Dir nur auf die Innengeräusche ankommt, dann solltest Du die Kofferraumladefläche mit Mulde noch machen und die Heckklappe mit Schaumstoff. Mach es richtig, sonst machst Du es doppelt und dreifach.

Ich habe zusammengerechnet pro Tür 2 Stunden benötigt. Muss aber zugeben, das ich die beiden Vorderen zweimal nachgebessert habe, weil ich immer wieder etwas hörte, dass mich störte. Jetzt ist absolut Ruhe, obwohl noch ein DSP-Verstärker verbaut wurde. Ich würde es wieder dämmen, da der Unterschied beachtlich ist.

Kofferraum muss ich auch noch machen. Hast du unten die Reserveradmulde gemacht?

 

Ist es schwierig die Verkleidung vom Kofferraum zu demontieren?

 

Danke!

 

Grüße

 

Micha

Der Kofferaum mit Mulde ist kein Problem, da nur der Teppich raus muss. Bei der Heckklappe ist es beim wieder einfädeln an der Heckscheibe etwas fummelig, aber zu zweit kein Thema.

Die Heckklappe nur mit Schaumstoff, da sie sonst für die Dämpfer zu schwer wird und hier eh nichts flattert. Alles in Allem die Arbeit wert.

Zitat:

@Micha_1987 schrieb am 7. Juni 2021 um 14:08:48 Uhr:

Kofferraum muss ich auch noch machen. Hast du unten die Reserveradmulde gemacht?

Ist es schwierig die Verkleidung vom Kofferraum zu demontieren?

Danke!

Grüße

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen