Passat B8 Türen dämmen
Hallo zusammen,
da ich selber keine genauen Infos und Bilder zu meinem Vorhaben gefunden habe dachte ich mir, dass ich es allen die das auch noch tun wollen etwas einfacher mache. Daher hier die Anleitung und ein paar Infos für alle die ihre Türen dämmen wollen.
Benötigte Werkzeuge:
- Torx 30 Schraubendreher
- Kunststoffkeil
- 10er Nuss (mit Verlängerung o.ä.)
- 10er Maulschlüssel
- Scharfes Messer
Benötigtes Material:
- 6 mal 75 cm X 50 cm x 2,2 mm Alubutyl Matten
- 4 mal 70 cm x 50 cm x10 mm Polyurethan Schaum Matten
Demontage:
Zuerst muss man die Blindstopfen an den Türverkleidungen mit dem Keil entfernen. Danach jeweils vorne mit dem 10er Maulschlüssel und hinten mit der 10er Nuss die Arretierung unten in der Tür um 90grad drehen. Nun die beiden TX30 Schrauben herausdrehen. Dann von unten angefangen die Verkleidungen mit dem Keil ablösen und die Verkleidung nach oben herausziehen. Bowdenzug des Türöffners und 2 Stecker abziehen und dann kann man die Verkleidung abnehmen.
Dämmung:
Man sollte hinter der Wartungsklappe etwas Alubutyl aufkleben, genauso auf der Wartungsklappe und auf dem Zwischenblech. Auf der Türpappe dann auch Alubutyl und die Schaummatten. Vorne jeweils 2 Mal Alubutyl und einmal Schaum und hinten jeweils von beiden nur eine.
Ergebniss:
Das Klappern und Dröhnen ist komplett verschwunden (egal bei welcher Lautstärke), als netter Nebeneffekt spielt die Anlage jetzt noch deutlich klarer und druckvoller. Ich habe das ganze allein in ca 3 Stunden gemacht, Vorkenntnisse dazu hatte ich keine. Kosten fürs Material etwa 150-200€, je nach Anbieter. Insgesamt ist das etwas was ich jedem empfehlen würde, das Kosten\Nutzen Verhältnis ist extrem gut.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
da ich selber keine genauen Infos und Bilder zu meinem Vorhaben gefunden habe dachte ich mir, dass ich es allen die das auch noch tun wollen etwas einfacher mache. Daher hier die Anleitung und ein paar Infos für alle die ihre Türen dämmen wollen.
Benötigte Werkzeuge:
- Torx 30 Schraubendreher
- Kunststoffkeil
- 10er Nuss (mit Verlängerung o.ä.)
- 10er Maulschlüssel
- Scharfes Messer
Benötigtes Material:
- 6 mal 75 cm X 50 cm x 2,2 mm Alubutyl Matten
- 4 mal 70 cm x 50 cm x10 mm Polyurethan Schaum Matten
Demontage:
Zuerst muss man die Blindstopfen an den Türverkleidungen mit dem Keil entfernen. Danach jeweils vorne mit dem 10er Maulschlüssel und hinten mit der 10er Nuss die Arretierung unten in der Tür um 90grad drehen. Nun die beiden TX30 Schrauben herausdrehen. Dann von unten angefangen die Verkleidungen mit dem Keil ablösen und die Verkleidung nach oben herausziehen. Bowdenzug des Türöffners und 2 Stecker abziehen und dann kann man die Verkleidung abnehmen.
Dämmung:
Man sollte hinter der Wartungsklappe etwas Alubutyl aufkleben, genauso auf der Wartungsklappe und auf dem Zwischenblech. Auf der Türpappe dann auch Alubutyl und die Schaummatten. Vorne jeweils 2 Mal Alubutyl und einmal Schaum und hinten jeweils von beiden nur eine.
Ergebniss:
Das Klappern und Dröhnen ist komplett verschwunden (egal bei welcher Lautstärke), als netter Nebeneffekt spielt die Anlage jetzt noch deutlich klarer und druckvoller. Ich habe das ganze allein in ca 3 Stunden gemacht, Vorkenntnisse dazu hatte ich keine. Kosten fürs Material etwa 150-200€, je nach Anbieter. Insgesamt ist das etwas was ich jedem empfehlen würde, das Kosten\Nutzen Verhältnis ist extrem gut.
90 Antworten
Ich habe meine Türen und die Kofferraum-Mulde jetzt auch gedämmt, bin begeistert vom Ergenbis (habe Dynaudio). Der Aufwand hat sich gelohnt, obwohl, aufwändig war es eigentlich gar nicht.
Ich habe insgesamt knapp 3 Rollen (5mx0,5m) Alubutyl verbaut
Zitat:
@HavannaHighline schrieb am 11. November 2020 um 06:28:53 Uhr:
Ich habe meine Türen und die Kofferraum-Mulde jetzt auch gedämmt, bin begeistert vom Ergenbis (habe Dynaudio). Der Aufwand hat sich gelohnt, obwohl, aufwändig war es eigentlich gar nicht.
Ich habe insgesamt knapp 3 Rollen (5mx0,5m) Alubutyl verbaut
Sogar die Kofferraum-Mulde 😉 die habe ich nicht gemacht aber die Kofferraumklappe. Also wenn Du noch was übrig hast 🙂
Zitat:
Wie viel qm Alubutyl und Dämmmatte hast du gebraucht?
Ich habe vor alle 4 Türen fertig zu machen, auch möglichst großflächig.
2 Rollen Alubutyl reichen da.
Habe jetzt meinen TSI seit 2 Wochen , und die erste Maßnahme war , Türen dämmen.Habe auch Dynaudio und muss sagen , der Aufwand lohnt sich . Die Türverkleidungen wurden auch , überall wo es ging , gedämmt. Das merkt man dann schon beim " draufklopfen"....klingt nicht mehr nach billigem Kunststoff !!!Kofferraum auch komplett gemacht. Da noch einiges übrig war , hab ich beim Radwechsel hinten die Radschalen mit gedämmt. Vorn ist zum Beispiel die Gummidichtung zwischen Kotflügel und Karosserie, dort habe ich von innen auch gedämmt . Die Radschalenverkleidung muss dazu bloß zur Hälfte gelöst werden , aufpassen , das ihr die Kotflügelkanten nicht verbiegt. (ALU).Jetzt ist noch die Kofferraumklappe mit der oberen Heckfensterverkleidung dran .Da nehm ich aber nur selbstklebenden Schaumstoff 5mm , sonst wird die Klappe zu schwer ( elektrisch) .Einzelne Streben hinten kann man mit schmalen Streifen von Alubutyl die Vibrationen nehmen .Empfehle aber , das man sich solche Ersatzklemmen vorher besorgt . ( liegen für alles bei knapp 8 €) .Sind solche Metallklipse .Der Aufwand lohnt sich wirklich , wird aber bei vielen Dienstwagenfahrern hier auf Grund der Nutzung nicht in Frage kommen .Allen anderen, die ihren Passi lieben und gern aufwerten , kann ich es nur empfehlen!!V.G
Ein Tipp von mir, für diejenigen, die noch vor dem Start einer Dämmung der Türen stehen. Mittlerereile habe ich alle vier Türen zweimal nachgebessert, weil mir immer wieder Nebengeräusche auffielen und störten. Anfangs freut man sich über das doch sehr gute Resultat, aber nach einer Zeit und diversen Songs, störten mich nun die kleinen nervigen Reststörgeräusche, die anfangs untergingen.
Ich versuche sie mal mit Lösung zusammenzufassen.
Fixierung der Servicedeckel. Es reicht nicht, sie von hinten mit Alubutyl zu bekleben. Die Deckel flattern, da sie in der Tür schwimmen und in alle Richtungen verschoben werden können. Einfach an drei Punkten am Falz des Deckels Schaumstoff unterlegen/klemmen.
Auf den Servicedeckeln ist eine Steckverbindung fixiert. Beidseitig links und rechts davon Schaumstoff unterlegen, dass die Stecker leicht unter Spannung sind. Klopftest gegen Servicedeckel, ob das Klappern der Steckverbindungen noch zu hören ist.
Alle Kabel auf den Servicedeckeln gut fixieren. Ich habe sie mit dünnen Streifen Alubutyl fixiert.
Klappergeräusche im Bereich der Hochtöner der Türverkleidung. Hier befinden sich ebenfalls mehrere freibewegliche Steckverbindungen mit viel Spiel. Hier ebenfalls Schaumstoff unterlegen. Danach wieder mit abklopfen testen, ob nun Alles fest sitzt.
Es kann noch sein, dass das Gitter des Hochtöners bzw. die Zierleiste etwas Spiel haben und vibrieren. Trat bei mir an der Fahrerseite auf. Abhilfe schafte ich mit etwas Schaumstoff und einer Nadel. Einfach die Spalten bis auf den Grund auffüllen, bis leichte Spannung aufgebaut ist. Ist danach nicht sichtbar.
Grundsätzlich die Türverkleidungen großflächig mit Schaumstoff bekleben. Schluckt nochmals vieles an Nebengeräuschen weg. Bei mir sind nur noch Kabel und Stecker zu sehen!
Noch ein Tipp. Geizt nicht an neuen Clips. Natürlich können sie mehrmals verwendet werden, aber die Türverkleidung ist nun doch schwerer und die Clips, passen sich beim ersten Gebrauche auf den nötigen Abstand und Spannung an. Beim demontieren werden etliche überdehnt bzw. beschädigt. Mit neuen Clips sitz die Verkleidung wieder optimal und stramm. Etliche Auflagepunkte ändern sich durch Schaumstoff und Alubutyl!
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?...
Ich hoffe, ich konnte euch eventuell ein mehrmaliges nachbessern ersparen…
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Kann ich auch nur empfehlen, die Türpappen dann mit neuen Clipsen zu versehen. Die Höchtöner in den Türpappen kann mit einem kleinen Streifen Alubutyl fixieren. Wichtig , wie schon oben erwähnt , ist die Serviceklappe .Prüft die ganzen Kabel bzw. die Klipse, wo die Kabel befestigt sind , die vibrieren auch gerne .Die Verkleidung von den Hochtöner lässt sich auch vorsichtig von außen mit einem Plastespachtel lösen .Das Gitter darin liegt nämlich bloß zwischen 2 Nasen , wenn dort Spiel ist , können auch Vibrationen entstehen . Ansonsten wie " strawalersen" beschrieben hat , vorgehen. Schaut dabei nicht auf die Uhr , das Ergebniss entschädigt Euch für den Aufwand.
Kurze Frage: 1) warum verwendet man eigentlich nicht nur den Schaumstoff und lässt das Alubutyl weg? Ist der Unterschied so groß?
2) stinkt euer Innenraum nach der Dämmung mit alubutyl?
3) wie hitzebeständig ist Alubutyl? Was passiert im Sommer? Danke vorab!
1. mit beiden Stoffen
2. absolut Geruchslos
3. bei mir zusätzlich unter dem Hitzeschutz an der Motorhaube montiert.
Da wird’s schon recht warm, weder Geruch noch abgefallene Stücke.
Zitat:
@Frodo_1711 schrieb am 21. März 2021 um 10:51:43 Uhr:
Kurze Frage: 1) warum verwendet man eigentlich nicht nur den Schaumstoff und lässt das Alubutyl weg? Ist der Unterschied so groß?
2) stinkt euer Innenraum nach der Dämmung mit alubutyl?
3) wie hitzebeständig ist Alubutyl? Was passiert im Sommer? Danke vorab!
Alubutyl besteht aus Kautschuk und Trägerfolie , und hat durch die Materialdichte und Klebekraft , die Eigenschaft Schwingungen und Vibrationen in Blech und auch Kunststoff zu eliminieren. Im Sommer gibt es keine Probleme wegen Geruch oder Klebereste .
Vielen Dank erst einmal. Hier gibt es ein nettes Video mit dem Unterschied von armaflex und Alubutyl. Was sagt ihr?
Das fand ich fast noch besser als Hintergrund information
Hab jetzt heute auch komplett alle 4 Türen und die Heckklappe gedämmt. Die Serviceklappen hab ich mit Alubutyl verstärkt und dann mit Butylband eingesetzt, so dass die nicht mehr vor sich hinklappern. Außerdem auch wie in dem Video von ARS24 (https://www.youtube.com/watch?v=AcJ8NeHPIkA) die Deckel in den vorderen Türverkleidungen mitgedämmt. Die 5m Butylband sind ne sehr empfehlenswerte Ergänzung. Verbaut hab ich STP Black Silver und STP Biplast Dämmmatten, insgesamt 8 Platten Alubutyl und 6 von den Dämmmatten.
Der Unterschied ist deutlich, die Verkleidungen haben immer derbe mitgeklappert - da ist jetzt komplett Ruhe. Ich kann den Bass völlig unsinnig hochdrehen, da scheppert trotzdem nix.
Wer sich das Helix verbaut, sollte also unbedingt auch noch dämmen, ist meine Empfehlung 😉
Hab mir gestern auch bei ARS24 das Set mit 6Alubutylmatten, 1m Butylband und 4 Stk. 10mm Schaum bestellt.
Habe mir das Video angesehen und werde es mit nur kleinen Ergänzungen so umsetzen.
Für rund 165€ sicher eine sinnvolle Optimierung des Dynaudio.
Werde berichten.
Zitat:
@Marc20 schrieb am 30. April 2021 um 09:33:58 Uhr:
Habe mir das Video angesehen und werde es mit nur kleinen Ergänzungen so umsetzen.
Im Video zum B8 spart er sich ja komplett die Dämmung des Außenblechs, das hab ich nicht ganz verstanden - beim Arteon-Video sieht man, dass dort auch das Außenblech gedämmt wird. Deshalb hab ich das auch bei meinem B8 gemacht und zwar auch nicht besonders kleinlich. Ich hab nur bei der Heckklappe darauf verzichtet, weil ich wegen der Gasdruckdämpfer nicht zu viel Gewicht einbringen wollte. Daher Alubutyl nur auf die Innenverkleidung und Dämmschaum obendrüber.
Kurzes Feedback:
Die Türen wurden nun gedämmt. Dabei bin ich wie im Beitrag 1 hier bzw. wie im Video von ARS24 vorgegangen, wobei ich Durch die Wartungsklappe noch ein wenig das Außenblech mit Bitumen beklebt habe.
Verbaut wurden:
6Stk. Bitumenmatten 75x50cm (2,25m²)
4Stk. 10mm Schaumstoff 70x50cm (1,4qm)
1m Bitumenband
€170€
An einem halben Tag ist es zu schaffen, und ein Heißluftföhn is neben einer Schere bzw. Cuttermesser hilfreich.
Das OPTION Alubutyl von ARS24 is jetzt nicht wirklich was besonderes und die Aluschicht sehr dünn. Vergleichbar mit den Reckhorn.
Wer sparen will, kommt also mit einem ReckhornSet (Alubutyl Premium + 10mm Schaum) mit ca. 120€ aus.
Wer mehr will, bedient sich der Produkte von STP und Co. und landet bei gut 220€
Ergebnis:
Es klappert nichts mehr (auch bei: 50 Cent ft. Mobb Deep - Outta Control). In Summe wurden die Fahrgeräusche weiter reduziert und die Musikwiedergabe meines Dynaudio ist präziser geworden. Es hat sich definitiv gelohnt und ich würde es jedem empfehlen, dem das Geklapper stört und noch etwas mehr "Spaß" aus seinem HifiSystem holen will.
Zitat:
@Peter_1.8T schrieb am 25. April 2021 um 20:01:46 Uhr:
Hab jetzt heute auch komplett alle 4 Türen und die Heckklappe gedämmt.
inwieweit bringt das dämmen der hinteren türen was? ich nutze den vw sound verstärker und da wird quasi der strom von hinten nach vorne abgezwackt und hinten kommt eigentlich gar nichts mehr. der bass ist ein aktiv woofer von Eton (RES 10 A).
die vordertüren sollte man immer dämmen. ist schnell gemacht und wer vorher paar dieser klipse neu kauft bei ebay oder ähnliches, hat auch keine probleme die pappe wieder einzuhängen, wenn 1-2-3 kaputtgehen.
insgesamt ist das aber alles trotzdem eher so spielzeugkram. der eton ist schon ein guter woofer, aber druck sieht anders aus. stromkabel habe ich von der batterie gelegt und mache das auch nicht zum ersten mal