Passat B8 springt schlecht an
Hallo alle zusammen ich habe ein großes Problem mit meinem B8.
Wenn das Auto über Nacht steht spring er schlecht an.
Das Problem besteht seit ca zwei Jahren
Gekauft 31000 km
Momentan 79000 km
Der Wagen orgeld zwischen 3 und 5 Sekunden lang und dann springt er an und läuft ob nix gewesen wäre, es füllt sich an ob der Motor keinen Diesel bekommt.
Die restliche Zeit springt er innerhalb einer Sekunde an, echt komisch das ganze.
Dieses fenomen ist sehr sporadisch, manchmal kommt es nur einmal in zwei Monaten vor, machen auch zwei mal nach einander und das ganze Temperatur unabhängig.
War natürlich auch schon fünf Mal in der Werkstatt, keine Fehler im Motor - Steuergerät.
Ein mal wurde der Druckgeber ( Rail) erneuert, ohne Erfolg.
Baujahr 2016
TDI 2.0 190 PS DSG
Tanke immer bei Aral
Langstrecken Fahrzeug
In 20000 km oder 2 Jahren läuft die Garantie ab und dann??? Mein Händler sagt zwar es ist nicht schlimm weil der
Mangel in der Garantie Zeit aufgetreten ist...
Aber na ja, wenn es dann drum geht wer die Kosten übernimmt ist er bestimmt einer anderen Meinung...
Echt ärgerlich das ganze
Ich hoffe mir kann einer helfen 🙂 🙂
Bin ganz neu hier...
Danke im voraus......
Beste Antwort im Thema
Irgendwie komische Stimmung grade hier, klar kann immer mal sein. Das ist doch nicht wirklich alltagstauglich, jedes Mal vor dem Start erst mal im Falle von vcds oder vcp alles anzuschließen und vor zu bereiten, im schlimmsten Fall 1 Monat lang täglich über mehrere starts, um dann eine Situation dabei zu haben, wo eventuell der Raildruck nicht ausreichend hoch ist im ersten Moment.
Dann habt ihr euch quasi schon so verbogen um etwas zu loggen was ihr vermutet, wisst aber immer noch nicht, wieso der Druck nicht vorhanden ist. Irgendwie aus meiner Sicht, viel Aufwand für wenig nutzen.
Macht doch einfach im Navi die start Lautstärke auf 0, so daß es erst mal leise(geräuschlos) im Auto ist. Wenn ihr dann eine fahrt beginnt, hört ihr doch direkt, wenn ihr auf den Startknopf drückt, ob die Pumpe im Tank vorher fördert, bevor der Anlasser dreht, macht sie es nicht, sondern geht erst an, wenn der Motor mit Orgeln beginnt, wisst ihr doch, das der sporadische Kraftstoff Mangel daher kommt.
Das war z. B bei mir damals der Fall, darauf hin habe ich alle lernwerte im Steuergerät resetet, anschließend eine neuere sw aufs Steuergerät spielen lassen(zu dem Zeitpunkt konnte ich equipment technisch selber noch nicht flashen), anschließend nochmals die lernwerte resetet, seitdem nie wieder Probleme gehabt, ich höre nun erst die Pumpe hinten laufen und grob 1s später beginnt der Motor erst zu drehen.
Gelegentliches 2t Öl oder paar Liter Rapsöl im Tank, haben es nochmals verbessert.
467 Antworten
Nockenwellensensor ist schnell getauscht und auch relativ günstig. Wenn man keine drei linken Hände hat, kann man das selber in maximal 30 Minuten machen. Glühkerze(n) ist schon ein bischen kniffliger, weil die gerne mal Festbacken und wenn eine abreißt, muß in aller Regel der Kopf runter.
Nockenwellensensor habe ich auch ab und zu drinne unplausibeles Signal oder sporadisch... Habe den aber auch schon vor 25tkm erneuert... 30euro 10min Arbeit. Bin mal gespannt auf Samstag dann stand das Auto 8tage.... Werde dann ein Video machen....
Mal nen Paar Fragen zum Thema Nockenwellensensor beim 2.0 Bi-Tdi
1. Wie viele Sensoren hat der Motor? (Müssten ja je Nockenwelle einer sein. Also 2? 🙄)
2. Wo sitzen die denn? (Wenn möglich, mit Fotos)
Danke im voraus.
Guten Morgen so ich hoffe das es mit dem link klappt... Der Start nach 8 Tagen standzeit....
https://youtube.com/shorts/BVrGDP13mX4?feature=share
Ähnliche Themen
Für mich hört sich daß so an, als ob der Motor keinen Kraftstoff bekommt. Batterie (Starterdrehzahl) ist in Ordnung. Bei 0.03-0.04 im Video will er anspringen, hat aber nur Kraftstoff für einen kurzen "Huster". Danach dreht der Starter durch "ohne Kraftstoff"
Ja es kommt mir so vor als wenn er irgendwie und irgendwo Luft zieht und durch die standzeit länger 12stunden den Diesel erst wieder nach vorne fördern muss... Aber wo will man da anfangen zu suchen???? Bin schon am überlegen zu den Auto Doktoren zu fahren
Und was sollen die machen? Wenn es wirklich daran liegt, daß die Pumpe zu spät angesteuert wird, muss man in die Software vom MSG. Früher haben die Autos ja beim Öffnen der Fahrertür, die Kraftstoff Pumpe schon für paar Sekunden angesteuert um die Leitung zu "entlüften" bzw. Druck aufzubauen.
Ja das stimmt das kenne ich auch so... Aber da die Werkstätten anscheinend nach der nadel im Heuhaufen suchen und immer erst nach irgendwelchen Grundregeln anfangen zu suchen erhoffe ich mir da ich sie mir gerne anschaue etwas davon weil ich nichts weiter komme und es einfach nervt und ich ja auch schon 2x gefragt habe ob jemand hier von euch Interesse hat sich privat via ein Telefonat mit mir zu unterhalten hat keine Antwort bekomme 🙁
Zitat:
@Stoepsel 86 schrieb am 15. August 2021 um 23:57:43 Uhr:
und ich ja auch schon 2x gefragt habe ob jemand hier von euch Interesse hat sich privat via ein Telefonat mit mir zu unterhalten hat keine Antwort bekomme 🙁
Moin,
Ich kann zwar Deine Frustration verstehen, aber es ist hier keiner verpflichtet irgendetwas machen zu müssen.
Ich kann Dir sagen, warum >ich< mich bei Dir nicht gemeldet habe: Bei mir tritt das Problem nur sehr, sehr selten auf. Ich kann bisher auch keine Relationen zu einander sehen, weil es bei mir, wenn es bei mir mal auftritt, es nach 14 Tagen Standzeit sein kann oder aber auch schon nach 6 Stunden. Es spielt auch keine (sichtbare) Rolle, ob kalt oder warm, feucht oder trocken. Bei meinem DFCA ist kein Nockenwellenversteller verbaut. Nockenwellensensor hatte ich mal auf Verdacht getauscht (hatte nie einen Eintrag im FS) und Glühkerzen können es bei mir ebenfalls nicht sein, da ich alle inkl Drucksensorkerze getauscht habe, weil eine GK defekt war und man da schon merkte, daß der Motor nicht mehr so "freudig" ansprang. Das war aber ein Dauerzustand und nicht hin und wieder mal.
Ich hatte Dir ja ein paar Tips gegeben (Raildruck beim starten prüfen). Da nutzt es nix zu sagen, Du hättest es schon mal gepostet. Ich habe mir die Mühe gemacht, Deinen Post zu suchen und habe festgestellt, daß der Raildruck damals schon sehr niedrig war. Wenn der jetzt noch schlechter geworden ist, dann wundert es nicht, daß der Motor nicht anspringen will. Ich hatte Dir ebenfalls gesagt, prüfe mal, ob Du nach der Vorförderpumpe Druck hast. Dann hatte ich noch gesagt, bitte prüf mal die Rücklaufmengen, der Injektoren, damit man ausschliessen kann, daß ein lecker Injektor dazu führt, daß Dir der Raildruck abhaut bzw. die Rail leerläuft.
Da Du schon mal Nockenwellensensor im FS hattest und Du diesen schon getauscht hast, würde ich mir mal Stecker und Kabelbaum anschauen (Marder, Korrossion, Wackelkontakt, Kabelbruch - gerade an den Steckereingängen, usw). Auch mal die Stecker um den Raildrucksensor und den Injecktoren prüfen.
Nur weil Du die Vorförderpumpe hörst, heißt es ja noch lange nicht, daß sie auch fördert. Evtl ist auch die Fördermenge zu gering.
Du kannst auch mal versuchen den Motorstart in zwei Schritten zu machen, um zu sehen, ob es da besser wird oder nicht. Will heißen Startknopf ohne Bremse drücken, einen kleinen Moment warten und dann mit dem Fuß auf der Bremse, den Startknopf ein zweites Mal drücken. So gibst Du dem gesamten System einen Moment mehr Zeit.
Hast Du schon mal den Kraftstofffilter getauscht? Waren dort irgendwelche Partikel an der Filterpatrone oder im "Sumpf" am Filtergehäuseboden zu sehen?
Zitat:
@Stoepsel 86 schrieb am 15. August 2021 um 09:42:42 Uhr:
Guten Morgen so ich hoffe das es mit dem link klappt... Der Start nach 8 Tagen standzeit....
https://youtube.com/shorts/BVrGDP13mX4?feature=share
Oh, man - so starte ich persönlich mein Auto nie, ist eher Notstart für mich. Versuche doch: Zündung an (Startknopf betätigen ohne Fuss auf dem Bremspedal), warten bis die meisten Kontrollleuchten im Tacho aus sind (man sieht doch im Video, dass der Wagen zu dem Moment startet, wenn die ersten Kontrollleuchten ausgehen - ca. 4 Sekunden nach Zündung an), Bremse betätigen und Startknopf erneut drücken. Wenn es besser wird, dann ist Richtung Kraftstoffförderung zu suchen (wie es hier schon angedeutet wurde) - wobei, wenn es gut bleibt, dann einfach anderes Auto starten.
Beim Audi ist mir z.B. aufgefallen, dass die Starter-Freigabe durch MSG erst dann erfolgt, wenn die Systeme sich in den ersten Sekunden initialisiert haben. Scheint in MSG von Passat nicht umgesetzt worden sein.
Ja OK danke für die vielen Tipps das mit dem starten mache ich tatsächlich zu 70% so beim ersten starten nach standzeit Knopf drücken warten fuss auf bremse nochmal drücken... Aber ist kein unterschied nach standzeit ist das problem das gleiche leider.... Da er zur Inspektion muss werde ich das nochmal prüfen lassen was lightningman vorschlägt vielen Dank nochmal dafür. Ja Thema Diesel filter wurde auch letztes Jahr gewechselt und war wie neu und keine Partikel.
Zitat:
@x5vision schrieb am 16. August 2021 um 10:18:00 Uhr:
Zitat:
@Stoepsel 86 schrieb am 15. August 2021 um 09:42:42 Uhr:
https://youtube.com/shorts/BVrGDP13mX4?feature=shareOh, man - so starte ich persönlich mein Auto nie, ist eher Notstart für mich. Versuche doch: Zündung an (Startknopf betätigen ohne Fuss auf dem Bremspedal), warten bis die meisten Kontrollleuchten im Tacho aus sind (man sieht doch im Video, dass der Wagen zu dem Moment startet, wenn die ersten Kontrollleuchten ausgehen - ca. 4 Sekunden nach Zündung an), Bremse betätigen und Startknopf erneut drücken. Wenn es besser wird, dann ist Richtung Kraftstoffförderung zu suchen (wie es hier schon angedeutet wurde) - wobei, wenn es gut bleibt, dann einfach anderes Auto starten.
Beim Audi ist mir z.B. aufgefallen, dass die Starter-Freigabe durch MSG erst dann erfolgt, wenn die Systeme sich in den ersten Sekunden initialisiert haben. Scheint in MSG von Passat nicht umgesetzt worden sein.
Dashabe ich genau so gemacht Zündung an warten und so weiter, aber es bringt nichts. Mit kurz oder lange Strecke hat leider nicht viel zutun Tag vorher 1000km gefahren und das war der schlimmster Start. Zwischen stopp und Start waren es bei mir glaube ich 6-8 Stunden.
.. ich kann den Zusatz empfehlen, verbessertes Starten, leiser Motorlauf… evtl hilft das auch bei euren Startproblemen?
LIQUI MOLY 5160 Speed Diesel-Zusatz 1 l https://www.amazon.de/.../...cm_sw_r_cp_api_glt_i_8H06FQJXJWJ5ND0D3009