Passat B8 Serviceintervall?
Laut Verkäufer muß der Wagen alle 30 t Kilometer oder alle 2 Jahre. Ab Verkauf ab 0 Kilometer alle 30 t Kilometer.. Ist das war... Und wo finde ich die interwalle im bordkompter...
Beste Antwort im Thema
scheibklar könnte das wischwasser sein. ich wurde gefragt, ob die das nachfüllen sollen. würde mich dann aber was kosten. habe natürlich abgelehnt ^^
153 Antworten
innerhalb der Garantiezeit völlig i. O. - danach sieht mich VW nicht mehr wenn es nicht mehr 30 / 60 / 90 sein sollte. Das nimmt ja dann Ausmaße wie Daimler, zu fixen Zeitpunkten Teile wechseln, egal ob nötig oder nicht = Abzocke.
Naja,
ich hab letzten Sonntag am Passat (17.000KM auf dem Tacho) mal Öl Wechsel inkl. Filter gemacht. Da es demnächst wieder mit Wohnwagen auf Tour geht wollte ich dem Motor mal was gutes tun.
Regulär ist wahrscheinlich erst im Dezember die erste Inspektion fällig.
Kosten waren weniger als 40€ mit Markenartikel (Castrol Edge 5L + Mann Filter+ Febi Schraube). Bei Sichtung des Altöls (Zustand) habe ich nun für mich die Entscheidung gefällt jährlich das öl wechseln, aber außerhalb einer 30/60/90 usw. Inspektion ganz bestimmt nicht beim Freundlichen!
Der macht das Ganze für ca. 150-200€, bei mitgebrachtem Öl!
Aber war das jährlich nicht sowieso nur auf den BiTu bezogen?
hallo,
mein bitdi zählt ganz brav service und ölwechsel runter bis genau 30 000 voll sind. ist das normal ?
bei unseren audis müsste man das öl immer so 8- 9tkm vor der inspektion wechseln lassen. sind die intervalle beim passat jetzt stur alle 30tkm ? wird nicht mehr nach zb. erhöhtem vollgasanteil der ölwechselintervall runtergesetzt?
der passat wird viel mit anhänger und oft mit vollgas gefahren. bis jetzt sind die werte gleich oder werden die erst gegen ende genauer ? 12tkm gefahren und noch 18tkm bis zum nächsten service bzw. ölwechsel laut dp.
grüße
Meiner ist jetzt 2Jahre alt. Erster Ölwechsel war genau vor einem Jahr. 27t
Am Mittwoch war meiner zur Inspektion ohne Ölwechsel. 41t
Kein bitu.
150ps tdi
Hat 117€ gekostet.
Pollenfilter, drei Schrauben für den Unterbodenschutz, Inspektion, 2x Updates und Waschen.
Nächstes jahr wieder Inspektion. Dann mit Ölwechsel.
Ab 90 wird mich der :-) nicht mehr sehen.
Gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
@quentin20 schrieb am 28. Juni 2016 um 19:48:21 Uhr:
Hey,
erster Service nach 30tkm oder 2 Jahren. Danach jährlich, leider. Ist ein echter Kostentreiber und ein Rückschitt zum früheren Longlife.
Quentin
Nein - erster Service war bei mir 30.000 und 1 Jahr und danach steht er auch wieder auf 30.000 oder 2 Jahre. Mal sehen was er nach 60000 sagt.
Zitat:
@dimas_Passat3c schrieb am 19. Mai 2017 um 15:8:09 Uhr:
Am Mittwoch war meiner zur Inspektion ohne Ölwechsel. 41t
Kein bitu.
150ps tdiHat 117€ gekostet.
Pollenfilter, drei Schrauben für den Unterbodenschutz, Inspektion, 2x Updates und Waschen.
Keine Bremsflüssigkeit gewechselt? Wird das stur nach 3Jahren gemacht und nicht nach Laufleistung?
Wenn wirklich nur das von dir erwähnte gemacht wurde dann ist das etwas das man auch selbst hätte erledigen können.
Bremsflüssigkeit ist erst nach 3 jahren. Unabhängig von den km. Zusammen mit TÜV.
Wenn er selber Inspektion macht...wer gibt dann garantie/kulanz usw.?
Genau wegen Garantie.
Natürlich kann man das selbst machen und auch das Öl kann ich selbst wechseln wenn es soweit ist.
Gruß
Zitat:
@latidor schrieb am 19. Mai 2017 um 17:59:47 Uhr:
Zitat:
@quentin20 schrieb am 28. Juni 2016 um 19:48:21 Uhr:
Hey,
erster Service nach 30tkm oder 2 Jahren. Danach jährlich, leider. Ist ein echter Kostentreiber und ein Rückschitt zum früheren Longlife.
QuentinNein - erster Service war bei mir 30.000 und 1 Jahr und danach steht er auch wieder auf 30.000 oder 2 Jahre. Mal sehen was er nach 60000 sagt.
Wer den Serviceplan lesen kann , ist klar im Vorteil!
Inspektion zuerst nach 2 Jahren bzw. 30.000km, danach jährlich. Ölwechsel nach Anzeige bzw. spätestens nach 2 Jahren. Somit fallen Ölwechsel und Inspektion je nach Laufleistung auf verschiedene Termine. Meiner war vor 5 Monaten zur jährlichen Inspektion und jetzt zum Ölwechsel. In 7 Monaten muss ich wieder zum Service. Das hat nix mehr mit Longlife zu tun.
Früher hatte man alle 30.000km bzw. zwei Jahre Ölwechselservice und Inspektion im Wechsel.
Quentin
Dann dürfte es diese Anzeige aber nicht geben @quentin20
Zitat:
@latidor schrieb am 21. Mai 2017 um 19:37:37 Uhr:
Dann dürfte es diese Anzeige aber nicht geben @quentin20
Deine Anzeige ist sehr wahrscheinlich noch vor den 30000.
Denn danach sind die unterschiedlich.
Zitat:
@passarati 2 schrieb am 21. Mai 2017 um 20:37:07 Uhr:
Zitat:
Dann dürfte es diese Anzeige aber nicht geben @quentin20Deine Anzeige ist sehr wahrscheinlich noch vor den 30000.
Richtig. Die ersten 2 Jahre bzw. 30tkm hat man Ruhe. Danach geht es jährlich zur Inspektion.
Quentin
Ich habe ein Passat mit 14.000 km gekauft. Ölwechsel wurde bevor die übergabe war auch nochmal gemacht. Muss ich jetzt zur 30.000er trotz dessen hingehen und wieder Ölwechsel machen oder kann ich das weglassen und auf die Service Anzeige verweisen, aber weswegen gehen ich denn hin zur 30.000er?
Zitat:
@VW-ORIGINAL69 schrieb am 21. Mai 2017 um 21:40:04 Uhr:
Ich habe ein Passat mit 14.000 km gekauft. Ölwechsel wurde bevor die übergabe war auch nochmal gemacht. Muss ich jetzt zur 30.000er trotz dessen hingehen und wieder Ölwechsel machen oder kann ich das weglassen und auf die Service Anzeige verweisen, aber weswegen gehen ich denn hin zur 30.000er?
Ölwechseln nun nach Anzeige.
Zitat:
@passarati 2 schrieb am 21. Mai 2017 um 20:37:07 Uhr:
Zitat:
Dann dürfte es diese Anzeige aber nicht geben @quentin20Deine Anzeige ist sehr wahrscheinlich noch vor den 30000.
Leider nein - heute gemacht bei knapp 50.000