Passat B8 Regen Licht Sensor nachrüsten

VW Passat B8

Hi bin neu hier und wolte direkt mit meinem ersten Post mal durchstarten
Habe letzte Woche einen Passat B8 limo 1.6 Bj2015 gekauft
Das Auto hat alles was man braucht voll led scheinwerfer mit Kurvenlicht led Rückleuchten automatische Heckklappen U s w leider muste ich feststellen als ich schon den Wagen gekauft habe das er kein Lichtschalter mit Auto Funktion hat also gehe ich davon aus das nur einen regen Sensor verbaut ist und ich kann einfach nicht damit leben am wichtigsten war mit coming und Leaving Home aber habe schon versucht mit Hilfe VCDS aber habe keine möglich kein gefunden das zu realisieren ohne Licht Sensor jetzt bitte ich auch mir zu helfen Vielen Dank im Voraus

124 Antworten

Zitat:

@hadez16 schrieb am 11. November 2023 um 10:33:23 Uhr:

Dein VCDS Interface ist leider eine Fälschung. Das supporte ich nicht.

Woran erkennt man das überhaupt? Habe ich mich schon immer gefragt.

Es gibt offensichtliche Merkmale, und verborgene Merkmale.
Die VCID ist ein sicheres Merkmal und gibt Aufschluss, wenn man die richtigen Leute kennt, die es prüfen können.

Zitat:

Du bist und denkst falsch.
Es geht um die Codierung in STG 09 selbst, nicht im RLS.

Bis Modelljahr 2017 gab es noch eine Codierung in STG 09, ab da dann aber nur noch Anpassungskanäle.

Zitat:

Wir reden aneinander vorbei.
Die Zentralelektrik selbst muss korrekt umcodiert werden, je nach Modelljahr eben in der Codierung selbst oder unter "Anpassung"

Und der RLS selbst (als Subsystem) will korrekt codiert sein.

Hallo hadez16,
ich stehe vor dem gleichen Problem wie da.pa habe einen Passat B8 Bj. 2022 und möchte nun den Licht- und Regensensor über die Anpassungskanäle aktivieren. Hättest du hierzu eine Übersicht welche Kanäle ich anpassen muss?

Vielen Dank

Gruß
Florian

Es wäre zielführend wenn du hier eine CSV Map der IST-Anpassungen anhängst.

Ähnliche Themen

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde nach der Arbeit versuchen eine CSV Map zu erstellen.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 30. Juli 2024 um 07:48:29 Uhr:

Es wäre zielführend wenn du hier eine CSV Map der IST-Anpassungen anhängst.

Hier im Anhang die CSV Datei.
Bisher habe ich noch keine Codierung bzw. Anpassung vorgenommen.
Den Lichtschalter mit Automatikfunktion habe ich bereits eingebaut und der Licht und Regensensor ist ab Werk verbaut.

Im Anhang die Textdatei mit den Kanälen die du ändern musst bzw. auf was du sie ändern musst.

Eine funktionierende Beispiel-Codierung des RLS-Subsystems selbst wäre 0008DD.
(STG 09, Codierung, RLS aus Dropdown auswählen)

Vielen Dank hadez16
Codierung wurde so umgesetzt und funktioniert, lediglich im Steuergerät A5 Kamera musste noch Byte 5 Bit 3 gesetzt werden.

Seit der Codierung habe ich im Lichtmenü die Möglichkeit die Leuchtweitenregulierung einzustellen diese Funktion hatte ich meines Wissens vorher nicht. Ist das normal?

Ich sehe keinen Zusammenhang.

Man müsste die Anpassungen rückgängig machen um es zu belegen.

Zitat:

Falls es dir nur um Coming- und Leaving-Home geht, lässt sich das via VCDS auch über das Innenlicht realisieren.

Bedeutet immer dann wenn beim Aufschließen oder Verlassen das automatische Innenlicht leuchtet, ist auch draussen die Kirmes an. Das ist ganz einfach.

Hallo
Habe bisschen mitgelesen
Habe ebenfalls nen B8 Bj 16 aber ohne Regen und Lichtsensor
Wenn du sagst es würde über die Innenbeleuchtung gehen wie würde man das dann im VCDS codieren ?
Weil LH /CH fehlt mir schon hatte das bis jetzt bei allen ??

https://www.motor-talk.de/.../...nkonfiguration-erklaert-t5039426.html

Artikel lesen, verstehen und Wissen anwenden.
Lichtfunktion "Innenlicht" auf die gewünschten Leuchten legen.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 19. Oktober 2018 um 06:13:16 Uhr:

Falls es dir nur um Coming- und Leaving-Home geht, lässt sich das via VCDS auch über das Innenlicht realisieren.

Bedeutet immer dann wenn beim Aufschließen oder Verlassen das automatische Innenlicht leuchtet, ist auch draussen die Kirmes an. Das ist ganz einfach.

Hallo
Habe bisschen mitgelesen
Habe ebenfalls nen B8 Bj 16 aber ohne Regen und Lichtsensor
Wenn du sagst es würde über die Innenbeleuchtung gehen wie würde man das dann im
VCDS codieren ?
Weil LH /CH fehlt mir schon hatte das bis jetzt bei allen

Siehe Beitrag oben von @hadez16

Hallo,
ich war bisher stiller Mitleser und hab jetzt bei meinem BJ 10/2023 den Lichtschalter gewechselt da ich gerne die automatische Lichtschaltung und die CH/LH Funktion hätte.
Wenn ich den Anleitungen nach aber in das Stg 9 gehe dann kann ich hier keine Codierung machen da es heißt dass diese Funktion vom Steuergerät nicht unterstützt wird. Auch ist der Button "Anpassung" nicht aktiv. Also ausgegraut...
Was nun???

Zur Info: Lichtsensor ist vorhanden da die Kamera für Verkehrszeichenerkennung auch verbaut ist...

Läuft alles über die Apks

Deine Antwort