ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Regen Licht Sensor nachrüsten

Passat B8 Regen Licht Sensor nachrüsten

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 21:47

Hi bin neu hier und wolte direkt mit meinem ersten Post mal durchstarten

Habe letzte Woche einen Passat B8 limo 1.6 Bj2015 gekauft

Das Auto hat alles was man braucht voll led scheinwerfer mit Kurvenlicht led Rückleuchten automatische Heckklappen U s w leider muste ich feststellen als ich schon den Wagen gekauft habe das er kein Lichtschalter mit Auto Funktion hat also gehe ich davon aus das nur einen regen Sensor verbaut ist und ich kann einfach nicht damit leben am wichtigsten war mit coming und Leaving Home aber habe schon versucht mit Hilfe VCDS aber habe keine möglich kein gefunden das zu realisieren ohne Licht Sensor jetzt bitte ich auch mir zu helfen Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
43 Antworten

Falls es dir nur um Coming- und Leaving-Home geht, lässt sich das via VCDS auch über das Innenlicht realisieren.

 

Bedeutet immer dann wenn beim Aufschließen oder Verlassen das automatische Innenlicht leuchtet, ist auch draussen die Kirmes an. Das ist ganz einfach.

Servus,

Das selbe Thema hatte ich bereits.

Bei mir war ebenfalls nur der Sensor für die Scheibenwischanlage verbaut,

Irgendwann hab ich herausgefunden, dass diesen nur in verbindung mit dem Lichtsensor gibt. Somit war die Hardware schon verbaut.

Den passenden Schalter hab ich dann auf Ebay gebraucht gekauft und eingesteckt.

Nach Kodierung des Steuergeräts (Komforgerät) hat alles Funktioniert und ist auch im Radio Konfigurierbar. Als Software habe ich Car-Port mit Verbindung der VCDS Files im Einsatz.

Die passenden Parameter habe ich hier in einem Tausende Seiten langen Threat gefunden.

Die Codierung selbst ist im Internet schnell findbar.

Eine Funktion die ich nicht mehr missen möchte

Ganz ehrlich habe ich genau darüber bei meiner obigen Antwort auch schwer gegrübelt.

Ein Regensensor-only gibt es meine ich bei der MQB-Plattform nicht, also auch Passat B8.

Nur Regen gibt es bei kleinere Plattformen wie Polo...

Sehr interessant wäre jedoch wie sich der Sensor DAVOR als Subsystem der Zentralelektrik repräsentiert.

Hast du da noch Logfiles?

Ein Log File selbst habe ich nicht. / nicht mehr

Der Sensor selbst war schon im System angemeldet. Es haben nur noch die Parameter für das Coming/leaving Home gefehlt. Diese warn alle mit 0 Konfiguriert.

Die Konfiguration fürs Radio war dann noch a kinderspiel.

Ich konnte auch keine Querreferenzen finden.

Das selbe Thema ist glaube ich auch mit der Abblendautomatik. Hier schaut es auch so aus, alls wäre der Sensor im Rückspiegel verbaut. Das Thema habe ich noch nicht genauer angeschaut

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 10:45

Vielen Dank für die Antworten habe mir jetzt auch mal den Lichtschalter mit Auto Licht Funktion bestell hoffe ich bekomme das ans laufen , ich hänge noch ein Foto an weil ich denke ich habe auch einen lichtsensor verbaut

309ff1a4-b410-419c-90ec-7217e0aa4582

Das ist ja wirklich lustig. Mir war nicht klar, dass der Passat mit solch einer Über-Bestückung bestellt werden kann.

Also kein Lichtpaket, aber Licht-Regen-Sensor in vollem Umfang verbaut.

Gib Bescheid falls du mit der Codierung dann Hilfe brauchst.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 10:56

Ja ich melde mich sobald der Lichtschalter da ist

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 0:18

So laut Dhl kommt der Lichtschalter Morgen , was muss ich den codieren das er in Auto Stellung funktioniert ?

Ich schau später noch nach der Konfiguration

Steuergerät 09

Byte 7 Bit 5 setzen

Kanäle:

Coming Home Verbaustatus auf automatisch

Menuesteuerung Coming Home Werkseinstellung auf aktiv

Menuesteuerung Leaving-home Freischaltung per BAP auf aktiv

Leaving-Home Verbausstatus auf freigegeben

Ich glaube das könnte es gewesen sein...

Wie ist der Lichtsensor selbst codiert bei dir?

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 10:55

Muss ich später schauen , wo genau finde ich den welchem Steuergerät ? Hatte ja nur ihn gefunden das installiert ist das Foto habe ich letztens angehängt

Steuergerät 09, Button Codierung, dann oben in der Dropdown-Liste den RLHS/RLFS auswählen...dann erscheint die Codierung dessen.

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 15:36

So hab ihn mal eingebaut auf Auto Stellung kommt ein Fehler hab mal ein Foto gemacht vom Sensor und vom Fehler ,aber voll belegt ist das kabel habe noch nichts codiert erst mal einkaufen

Ddb009ff-e6c1-4e1d-a23a-be9ccbf62869
Bae62bd8-2cf2-4027-b611-2ec6ce524ba6

Genau der kommt beim ersten mal. Nachdem ich aber alle stufen geschaltet hab und einmal das Auto gestartet habe, ist der Schalter richtig erkannt worden. Leuchtet den das AUTO schrift Symbol?

Der Sensor passt auch.

Anbei die Sensor werte, welche noch codiert werden müssen. Evtl hängt das auch mid dem Fehler zusammen, da ich beides gleichzeit gemacht habe. Also Codierung & einbau des Schalters

20181020-160134
20181020-160156
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Regen Licht Sensor nachrüsten