Passat B8 Modelljahrwechsel 2021
Hallo Leute,
mich wundert es, dass hier noch nichts darüber diskutiert wurde.
Deshalb eröffne ich Mal den passenden Thread hierzu.
Vielleicht gibt es ja schon die ein oder anderen bestätigen Infos zum MJ Wechsel im Passat.
Ich würde nämlich gerne meine Bestellung noch etwas abwarten
Wird es eine Umstellung des 190PS TDI auf einen 200PS 288EVO geben ?
Beste Antwort im Thema
Es soll angeblich Menschen geben, welche Anleitungen jeglicher Art lesen, um zb. einfache fragen, welche diese ominöse Anleitung beantwortet, nicht im Forum zu stellen und somit andere wildfremde Menschen für sie erledigen zu lassen.
Ist aber nur ein Gerücht, aktuell gibt es nur sehr wenige Zeitzeugen. 😁
1310 Antworten
Zitat:
@monstermolt schrieb am 22. August 2020 um 09:55:00 Uhr:
Haben doch schon einige nachgerüstet, ich finde es recht hübsch.
Echt? Habe ich etwas überlesen? Teilenummer? Fotos? Danke
Zitat:
@Bora79 schrieb am 22. August 2020 um 10:41:30 Uhr:
Zitat:
@monstermolt schrieb am 22. August 2020 um 09:55:00 Uhr:
Haben doch schon einige nachgerüstet, ich finde es recht hübsch.Echt? Habe ich etwas überlesen? Teilenummer? Fotos? Danke
Das würde mich tatsächlich auch interessieren...
Steht auf den B-Säulenblenden jetzt auch Volkswagen, wie
beim Golf 8 drauf?
Denke ja beim Polo ist das schon so.
Ähnliche Themen
Weiss jemand, wann die 150PS/190PS Diesel auf Euro 6d umgestellt werden? Euro 6d temp ist ja ab 01.01.2021 nicht mehr zulassungsfähig.
Korrigiere: Nicht mehr ERSTzulassungsfähig 😉
Dürfte also kaum eine Rolle spielen, ob man nun 6dTemp oder 6d kauft.
Für Privatkäufer schon 🙂
Warum? Auch die lassen den ja vor dem 1.1.21 erstmals zu.
Wer jetzt 6d-temp bestellt und aufgrund von langer Lieferzeit erst 2021 den Wagen bekommt, kriegt dann auch einen 6d. VW wird das rechtzeitig umstellen, daher ja auch die Warnmeldung im Konfigurator.
mfg, Schahn
Eventuell wegen Wiederverkauf, Fahrverbote...
Bin ein gebranntes Kind mit einem Euro5 Diesel in Stuttgart
Wenn man derartige Ängste hat, sollte man gar keinen Verbrenner mehr kaufen. Keiner weiß, was in paar Jahren sein wird diesbezüglich...
mfg, Schahn
Mich würde aber auch interessieren, ob es eine Umstellung auf den 200PS TDI in dem Kontext gibt. Wurde ja schon öfters in verschiedenen Threads diskutiert, aber die Diskussionen sind immer versandet. Hatte ja ein bisschen gehofft, dass wegen der Meldung im Konfigurator im August was passiert, aber bisher ist das leider nicht der Fall. Bei Skoda ist die Kommunikation da schon klarer (mit MJ-Wechsel auch 200PS). Naja, mal schauen. Meinen bekomme ich voraussichtlich Ende September / Anfang Oktober, dann werde ich es wissen.
Ich denke die 10 PS werden kaum spürbar sein. Schön wäre es natürlich, wenn bereits der 200PS-TDI ein Bi-Turbo wäre. -andere Hersteller machen das ja bereits in der Leistungsklasse, dann könnte man als Top-Diesel ja noch einen drauf hauen und mit einem 250+-TDI kommen. Das wär doch mal was.
Kenne noch damals die Umstellung bei Paps Tourans. Von 136 auf 140 PS.
Unterschied absolut 0.
Zitat:
@Street Racer No.1 schrieb am 24. August 2020 um 20:33:17 Uhr:
Ich denke die 10 PS werden kaum spürbar sein. Schön wäre es natürlich, wenn bereits der 200PS-TDI ein Bi-Turbo wäre. -andere Hersteller machen das ja bereits in der Leistungsklasse, dann könnte man als Top-Diesel ja noch einen drauf hauen und mit einem 250+-TDI kommen. Das wär doch mal was.
Hat VW doch selber auch gehabt, z. B im Amarok.
Oder aktuell im Multivan(siehe Bild).
Nur was hat man davon, bin letzte Woche wieder unseren 150er Oktavia Frontantrieb DSG(6gang) gefahren, ohne Vollgas (nichtmals halb gas von pedal weg) vom Stand weg zu geben, waren sehr häufig die Räder am durchdrehen und quietschen, das bei über 30 Grad und Sonnenschein. Wie soll das dann bei schlechter Witterung sein, dann so wie in Falle des bitdi im Multivan 450Nm bei 1400 Umdrehungen. Wäre im Passat doch nicht schön zu fahren mit Frontantrieb, der bus bringt ja wenigstens genug Gewicht und Auflagefläche an der Vorderachse mit.
Zitat:
@Oldmountain schrieb am 24. August 2020 um 11:56:16 Uhr:
Weiss jemand, wann die 150PS/190PS Diesel auf Euro 6d umgestellt werden? Euro 6d temp ist ja ab 01.01.2021 nicht mehr zulassungsfähig.
Dies ist so nicht ganz richtig. Solche Unstimmigkeiten entstehen dadurch, dass man von "Euro 6d-TEMP" spricht, obwohl man gar nicht die Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (AG) meint. Diese Schadstoffklasse erhält - genau wie z.B. auch Euro 6d (AJ) - bereits seit 09/2019 keine Erstzulassung mehr.
Im Anhang gibt es eine vollständige Übersicht mit allen zeitlichen Fristen (ausgegraut sind reine Nutzfahrzeuge, da diese andere Fristen haben). Die vollständige Übersicht gibt es hier:
https://www.kba.de/.../sv1_021_bekanntmachung_pdf.pdf?...