Passat B8 Modelljahrwechsel 2021

VW Passat B8

Hallo Leute,
mich wundert es, dass hier noch nichts darüber diskutiert wurde.
Deshalb eröffne ich Mal den passenden Thread hierzu.

Vielleicht gibt es ja schon die ein oder anderen bestätigen Infos zum MJ Wechsel im Passat.
Ich würde nämlich gerne meine Bestellung noch etwas abwarten
Wird es eine Umstellung des 190PS TDI auf einen 200PS 288EVO geben ?

Beste Antwort im Thema

Es soll angeblich Menschen geben, welche Anleitungen jeglicher Art lesen, um zb. einfache fragen, welche diese ominöse Anleitung beantwortet, nicht im Forum zu stellen und somit andere wildfremde Menschen für sie erledigen zu lassen.

Ist aber nur ein Gerücht, aktuell gibt es nur sehr wenige Zeitzeugen. 😁

1310 weitere Antworten
1310 Antworten

Zitat:

@schahn schrieb am 31. Juli 2020 um 12:53:51 Uhr:

Zitat:

@unique87 schrieb am 25. Juli 2020 um 10:08:15 Uhr:

Zitat:

@schahn schrieb am 31. Juli 2020 um 12:53:51 Uhr:

Zitat:

@unique87 schrieb am 25. Juli 2020 um 10:08:15 Uhr:

Das sind Bilder aus dem AT Konfigurator, da sieht man doch definitiv ein Unterschied zwischen ohne/mit HUD und dort ist auch nirgends eine Scheibe zu sehen.

Im Endeffekt weiß es keiner von uns. Wie gesagt, lassen wir uns überraschen 🙂

Mittlerweile ist das Thema HUD mit oder ohne Scheibe zumindest für den Arteon 2020 ja geklärt (Quelle). Und das dürfte dann beim Passat ja nicht anders sein.

mfg, Schahn

Danke für das Aufklären 🙂

Zitat:

@Faissliehwt schrieb am 31. Juli 2020 um 13:04:29 Uhr:

Warum sollte auch etwas angepasst werden, solange die Plastikscheibe insbesondere hier im Forum, wo VW zumindest mitliest, wenn nicht auch schreibt, so grossen Applaus findet?

Darf man fragen, was Du aktuell für ein Fahrzeug fährst?
Hast Du dort ein HUD drin?
Was genau stört Dich an der ausfahrenden Scheibe? Wenn HUD aus ist ist auf der Wss wenigstens keine abweichende Fläche und sie kann vollflächig problemlos gereinigt werden.

Würde VW die aufwendige Mechanik der ausfahrenden HUD Scheibe durch ein anderes HUD System ersetzen, das diese Scheibe nicht hat, würde der nächste motzen, dass sie das nur gemacht haben weil das billiger ist und den Profit optimiert....

Also ich persönlich habe lieber ein HUD mit Glasscheibe, als gar kein HUD. Ich finde die Infos nützlich und übersichtlich. Klar wäre ein HUD ohne Scheibe nett, dafür hat man dann immer ein Loch im Armaturenbrett.

Also ich finde das HUD eine echte Hilfe und moechte es nicht mehr missen. Auch mein neuer GTE wird eines haben. Nur, wenn VW eine Frontscheiben- statt einer Glasscheibe-zum-Ausfahren-Loesung boete, dann waere es noch besser.

Ähnliche Themen

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 31. Juli 2020 um 13:22:20 Uhr:

...

Wenn HUD aus ist ist auf der Wss wenigstens keine abweichende Fläche und sie kann vollflächig problemlos gereinigt werden.

Würde VW die aufwendige Mechanik der ausfahrenden HUD Scheibe durch ein anderes HUD System ersetzen, das diese Scheibe nicht hat, würde der nächste motzen, dass sie das nur gemacht haben weil das billiger ist und den Profit optimiert....

Die Zeiten der angepassten/beschichteten Frontscheiben sind nun zum Glück auch lange vorbei, siehe z.B. bei Audi. Und billiger ist die scheibenlose Lösung garantiert nicht. Die Optik ist aufwändiger und vor allem voluminöser, was auch der Grund sein dürfte, dass VW beim Facelift (und erst recht bei einem Modelljahrwechsel) da nichts geändert hat. Da müsste einfach zu viel umkonstruiert werden, um den Platz zu schaffen.

mfg, Schahn

Zitat:

@__NEO__ schrieb am 31. Juli 2020 um 13:22:20 Uhr:

Zitat:

@Faissliehwt schrieb am 31. Juli 2020 um 13:04:29 Uhr:

Warum sollte auch etwas angepasst werden, solange die Plastikscheibe insbesondere hier im Forum, wo VW zumindest mitliest, wenn nicht auch schreibt, so grossen Applaus findet?

Darf man fragen, was Du aktuell für ein Fahrzeug fährst?
Hast Du dort ein HUD drin?
Was genau stört Dich an der ausfahrenden Scheibe? Wenn HUD aus ist ist auf der Wss wenigstens keine abweichende Fläche und sie kann vollflächig problemlos gereinigt werden.

Mea culpa, sorry, ich wusste nicht, dass die B8-Lösung gegenüber der direkten Projektion auf die Windschutzscheibe die technisch höher stehende, bessere und zu favorisierende ist. Dann muss ich beim nächsten Fahrzeugwechsel darauf achten, dass mir nicht dieses Billiggelumpe ohne ausfahrbare Scheibe angedreht wird.

Ich habe das nicht behauptet. Ich habe nur erwähnt, dass sich sicher jemand finden würde der sich darüber mokieren würde. :-)

Es kann sich doch fast jeder hier selbst entscheiden, was für ein Fahrzeug er kauft. Und natürlich kann man Kritikpunkte nennen, auch wenn sie nur dem eigenen Befinden entspringen.

Ich für meinen Teil kann ja auf ein HUD komplett verzichten, aber es hat sicher seine Vorzüge. Die Passat/Arteon/Tiguan-Lösung finde ich persönlich aber nicht sehr schön. Aber es gibt auch richtig schlechte Frontscheiben-Projektions-HUD's, so z. B. im Camaro. Das ist wirklich mies, wenig Informationen, schlechter Kontrast. Das Auto (vor allem der Motor im Camaro SS) ist aber eine Wucht.

Macht nen HUD Thema auf!

Zitat:

@mr.steffen schrieb am 31. Juli 2020 um 14:45:19 Uhr:

Macht nen HUD Thema auf!

Und gerne auch gleich wieder zu.....
Das ist eins der Themen, wo es seeeehr fix unkonstruktiv wird.

Ja weil das auch Geschmackssache ist. Ich hatte nie ein HUD und fand das immer toll. Nun habe ich im Passat ein HUD, zwar mit Scheibe aber das ist erstmal egal. Ehrlich gesagt schaue ich da so gut wie garnicht drauf. Würde es bei einem Neuwagen wahrscheinlich nicht mitbestellen, ob mit oder ohne Scheibe. Wobei das HUD vom neuen ID.3 mit Augmented Reality schon wieder was an sich hat

Zitat:

@julehase schrieb am 31. Juli 2020 um 19:18:10 Uhr:

Das ist eins der Themen, wo es seeeehr fix unkonstruktiv wird.

Gleich noch einen in die Kerbe hauen - müßte es nicht destruktiv heißen 😁

Ich hatte ein BMW e61 Baujahr 2009 mit HUD projiziert auf die Windschutzscheibe/Strasse. Nach dem Erfahrung gebe ich bestimmt kein € für die ,,Plastikscheiben HUD“ aus. 🙂 finde aber allgemein HUD eine super Lösung egal mit oder ohne ,,Plastikscheibe“ 🙂
Der neue S Klasse hat auch eine mal sehen wie es wird.

Hat schon jemand rausgefunden, was sich am MIB3 geändert hat?

Zitat:

@westili schrieb am 3. August 2020 um 21:43:25 Uhr:

Hat schon jemand rausgefunden, was sich am MIB3 geändert hat?

Nachdem es inzwischen im We Connect Portal auch für MJ20 Fahrzeuge die Möglichkeit gibt, Ziele zu verwalten, wäre es interessant, ob diese im MJ21 auch abrufbar sind (bisher scheitert man am MJ20 daran). Und in diesem Zusammenhang, ob das MIB3 eine neue Version wie 0156 ab Werk erhält 🙂

Deine Antwort