1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Modelljahr 2018 Neuerungen

Passat B8 Modelljahr 2018 Neuerungen

VW Passat B8

Ein Hallo in die Expertenrunde.

Das Jahr ist ja schon etwas fortgeschrittenen und der Modelljahrwechsel rückt näher. Entsprechend auch die Bestellung meines neuen Autos.

Wünsche sind ja schon zu viel angeregt worden und die habe ich natürlich auch.

Sind denn schon konkrete Änderungen bekannt, welche zum neuen Modelljahr in KW 22 eingeführt werden?

Beste Antwort im Thema

Ich kann dir da nur von mir berichten: Laut/Leise wird lediglich am Lenkrad gemacht. Der Drehregler am DM oder DP muss immer auf 12 Uhr stehen 😉

881 weitere Antworten
881 Antworten

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 27. April 2017 um 08:13:01 Uhr:

Das neue DQ381 DSG wäre gut und sehr wichtig gewesen!!

Ist zwar leider immer noch ein DSG, aber zumindest etwas besser und effizienter.

Es bleibt also beim Modelljahr 2018 beim uralten und uneffizienten 6G DSG. Sowas von oberpeinlich Volkswagen!

Am besten einfach ZF 8HP einbauen.

Also ich mit dem dq500 auch nicht sonderlich zufrieden. gestern ein wenig anhänger an einer steigung rangiert, es waren max. 30 sekunden und es hat schon gestunken... kann das vom dsg kommen? mit dem wandler hatte ich dies nie.

Huch, der Alltrack MJ 2018 hat hinten keine Reifen. Gut das ich noch MJ 2017 bekomme :-)

Alltrack

gibt es eigentlich eine Aufstellung von vw was sich ändert. so eine art pressemitteilung. oder ist da das erkundungstalent des einzelnen gefordert.

Also die Neuen Navigationssysteme hat der B8 auch bekommen🙂
Der Bildschirm des Discover Pros wirkt riesig...
Aber schade das die 6 Gang DSG nicht ersetzt wurden🙁

Vw-passat-neues-navi

Das 7Gang kommt vielleicht mit dem Facelift. Scheinen in der Produktion nicht nachzukommen oder aber es kostet ein paar Cent mehr in der Herstellung.
Bei den aktuellen Verkaufszahlen besteht doch kein Bedarf...

Bei der Abgasnorm passiert auch nix...

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 27. April 2017 um 10:11:16 Uhr:

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 27. April 2017 um 08:13:01 Uhr:

Das neue DQ381 DSG wäre gut und sehr wichtig gewesen!!

Ist zwar leider immer noch ein DSG, aber zumindest etwas besser und effizienter.

Es bleibt also beim Modelljahr 2018 beim uralten und uneffizienten 6G DSG. Sowas von oberpeinlich Volkswagen!

Am besten einfach ZF 8HP einbauen.

Also ich mit dem dq500 auch nicht sonderlich zufrieden. gestern ein wenig anhänger an einer steigung rangiert, es waren max. 30 sekunden und es hat schon gestunken... kann das vom dsg kommen? mit dem wandler hatte ich dies nie.

Ja das kommt von der schleifenden Kupplung. Hatte ich bei einem DSG auch mal wo ich in einem engen Parkhaus hochgefahren bin und noch etwas in eine enge Parklücke hin und her rangieren musste. Hat furchtbar nach geschmorter Kupplung gestunken.

Im Grunde genommen ist das DSG für rangieren absolut ungeeignet. Hängerbetrieb macht das noch viel schlimmer. Unsanft anfahren kann das DSG gut. Und so ab 20.000 km wird das Rucken dann immer stärker. War geschockt als ich mal einen aktuellen Passat 2.0 TDI mit knapp 30.000 km gefahren bin.

Es geht einfach nichts über einen modernen effizienten Wandlerautomaten. 8 Gänge, fertig.

Zitat:

@Ameise schrieb am 27. April 2017 um 17:41:05 Uhr:

Das 7Gang kommt vielleicht mit dem Facelift. Scheinen in der Produktion nicht nachzukommen oder aber es kostet ein paar Cent mehr in der Herstellung.
Bei den aktuellen Verkaufszahlen besteht doch kein Bedarf...

Bei der Abgasnorm passiert auch nix...

Wann kommt Facelift?

2019? Dann wären 4.5 .... 5 Jahre rum. Wird vermutlich nächstes Jahr vorgestellt. Wird sicher nicht vorher passieren, auch wenn die neuen Abgasnormen ab Sptember 2018 Pflicht werden. Vielleicht gibt's vorher noch ein Motorenupdate...
Mich interessiert vor Allem der 2.0TSI mit 7 Gang DSG - gibt's ja aktuell weder im Passat noch im Superb. Da ich eher einen Kombi bevorzuge, ist der teurere Arteon schon aus dem Rennen.

Bin gespannt wie die Farbe Pyritsilber in Live aussieht. Atlantic Blue kommt bestimmt (nur) gut in R-Line. Was mich absolut wundert, dass Sie Tungsten Silver gestrichen haben?
Der neue Radio sieht gut aus... NEID ;-)

Und noch was,..
Wieso bieten Sie nicht den neuen 1,5 TSI wie im Golf an?

Zitat:

@Splash07 schrieb am 27. April 2017 um 20:15:36 Uhr:

Und noch was,..
Wieso bieten Sie nicht den neuen 1,5 TSI wie im Golf an?

Weil Motoren und Getriebe üblicherweise (und das nicht nur bei VW) nicht einfach während des Produktzykluses ausgewechselt werden.

Der Golf hatte ein größeres Facelift (oder Update) und dabei die neuen Getriebe und die aktuellen Motoren übernommen. Der Passat wird das bei seinem Facelift ebenfalls erhalten (wann auch immer das sein wird!)

mfg Heli

Natürlich könnten die Motoren ohne Update upgedatet werden....dürfte an nicht ausreichenden Fertigungskapazitäten oder einfach nur Knausrigkeit liegen. Immerhin kann man doch erwarten, dass das Topmodell der Marke zumindest die Motoren und Getriebe erhält, die andere Konzernfahrzeuge schon haben. Es fehlt unzweifelhaft der 1,5 TSI, der 2,0 TSI nach Millerprinzip mit 190 PS und das neue DQ 381. Gerade durch das fehlende Leistungsstärkere DSG werden diverse Motoren wie der 1,8 TSI drehmomentmäßig auf 250 nm gedrosselt, obwohl der Motor mehr liefern könnte. Da wird man gleich doppelt bestraft.

Die Farbauswahl ist langsam nur noch als ärmlich zu bezeichnen....neue Felgen habe ich nicht gefunden. Was bleibt ist das neue große Navi, was ich persönlich sowieso nicht kaufe, da hoffnungslos überteuert.

Ich denke, VW hält jetzt vieles extra zurück bis zum nächsten Modelljahr. Dann dürfte das Update zur Angleichung mit dem arteon führen.

Deine Antwort