Passat B8 Modelljahr 2018 Neuerungen

VW Passat B8

Ein Hallo in die Expertenrunde.

Das Jahr ist ja schon etwas fortgeschrittenen und der Modelljahrwechsel rückt näher. Entsprechend auch die Bestellung meines neuen Autos.

Wünsche sind ja schon zu viel angeregt worden und die habe ich natürlich auch.

Sind denn schon konkrete Änderungen bekannt, welche zum neuen Modelljahr in KW 22 eingeführt werden?

Beste Antwort im Thema

Ich kann dir da nur von mir berichten: Laut/Leise wird lediglich am Lenkrad gemacht. Der Drehregler am DM oder DP muss immer auf 12 Uhr stehen 😉

881 weitere Antworten
881 Antworten

Kannst du, mit ein wenig Suchen alles hier nachlesen, und nein, auch mit MJ 15/16/17 bist du keine 15 k, geschweige denn 30 k gekommen. Das ist ja gerade das affige, und dein grundsätzlicher Denkfehler.

Zitat:

@msb8282 schrieb am 7. September 2017 um 11:51:29 Uhr:

Kannst du, mit ein wenig Suchen alles hier nachlesen, und nein, auch mit MJ 15/16/17 bist du keine 15 k, geschweige denn 30 k gekommen. Das ist ja gerade das affige, und dein grundsätzlicher Denkfehler.

Na ja, lesen kann ich.
Und da ist die Rede zwischen 12Tkm und sogar über 20.TKm in der Einlaufphase. (Meine Werte sind ja bekannt)
Wenn das Fahrzeug danach geschrubt wird und man bei 7.000 Km landet, war der Wert 15TKm also gemäß Testzyklus machbar.
Bevor dir die Halskrause platzt, melde ich mich vielleicht nach Neubefüllung und entsprechendem Fahrspaß wieder.

Ich rege mich ja nicht auf, aber adblue ist nun mal ein Verbrauchsmittel. Ich bin mit meinen bj14/mj15 mit dem 10l Kanister 7000-8000km weit gekommen, somit auch da schon deutlich über 1l auf 1000km vom Verbrauch. Ist somit keine Neuerung, der dem Kunden mitgeteilte Verbrauch war am Anfang einfach zu gering und wurde den Kunden falsch mitgeteilt mit Service zu Service.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 7. September 2017 um 12:51:45 Uhr:

Ich rege mich ja nicht auf, aber adblue ist nun mal ein Verbrauchsmittel. Ich bin mit meinen bj14/mj15 mit dem 10l Kanister 7000-8000km weit gekommen, somit auch da schon deutlich über 1l auf 1000km vom Verbrauch. Ist somit keine Neuerung, der dem Kunden mitgeteilte Verbrauch war am Anfang einfach zu gering und wurde den Kunden falsch mitgeteilt mit Service zu Service.

Die Werbeaussage von 30 TKm bzw. nachfüllen innerhalb eines Service war von VW und ist schon einige Jahre her bzw. von mir überhaupt nicht verlangt. Letzte Info war ca. 15 TKm. und mit denen habe ich gerechnet. Wenn ich mir die Verbräuche und Einlaufphase von MJ 2017 anschaue (nahezu das doppelte), dann könnten beim MJ 18 nur noch ca. 5.000 Km rauskommen.
Da hier keine Tankstelle die Blörre mit Zapfsäule verkauft, heißt das nicht nur ständiges Nachfüllen, sondern auf Langstrecke auch noch etwas mitzuführen, da in Ost-Europa alle mit unseren Euro 5 rumcruisen und für viele Adblue noch ein Fremdwort ist;-)
Komfort ist wirklich etwas anderes.

Ähnliche Themen

Könnten wir evtl. einen Ad-Blue thread aufmachen, für die die es interessiert (ich bin nicht betroffen)? Ich möchte hier gerne etwas über Neuerungen für Mj. 2018 lesen...

Na jeden Informationen wäre hilfreiche auch zu den neuen Benzineren die demnächst den Benzinfilter bekommen sollen.

Zitat:

@PassatV9 schrieb am 6. September 2017 um 22:16:21 Uhr:

Zitat:

@spitfire2003 schrieb am 6. September 2017 um 22:04:46 Uhr:

Hast den Wagen aus Hannover abgeholt ??

Mit freundlichen Grüßen

Wie kommst du darauf ??!! :-))

Die Halle kommt mir sehr bekannt vor :-)
Hab dort schon etliche Fahrzeuge abgeholt ...
;-)

Zitat:

@thegravityphil schrieb am 7. September 2017 um 13:10:25 Uhr:

Könnten wir evtl. einen Ad-Blue thread aufmachen, für die die es interessiert (ich bin nicht betroffen)? Ich möchte hier gerne etwas über Neuerungen für Mj. 2018 lesen...

Benötige keinen thread bezüglich Adblue bzw. fahre ich MJ 2018.

Zitat:

@thegravityphil schrieb am 7. September 2017 um 13:10:25 Uhr:

MJ18 hat ein anderes Abs steuergerät mit deutlich mehr Bytes.

mittlerweile gibts ja die neuen farben auch schon in echt zu bewundern. ich habe zwar schon bestellt, habe aber noch etwas zeit mit änderungswünschen.

derzeit habe ich den passat highline in harvard blau ohne r-line bestellt. habe nun schon öfters gelesen, das das blau ohne r-line nicht so dolle aussieht. (und man sieht ihn meistens auch nur mit r-line auf bildern/yt videos)
ansonsten stünde noch mangangrau zur verfügung oder auch das pyritsilber, wobei ich eigentlich kein silber wollte.
welche farben würden sonst ohne r-line noch gut gehen?
r-line wäre eine option, habe aber schon easy open ausgewählt. eigentlich möchte ich nur die elektro heckklappe, doch kostet die fast genauso viel wie easy open (importeur) und die diebstahlwarnanlage ist nicht notwendig. für 250€ aufpreis gegenüber heckklappe elektrisch bekomme ich das komplette kessy und die sensorspielerei.
welche farben wären ohne r-line noch gut wählbar? ich habe dazu noch led high und abgedunkelte heckleuchten.

Wieso hast du denn solange noch Zeit etwas zu ändern? Mein Verkäufer sagte mir eine Woche nach Unterschrift geht noch was, danach nicht mehr!

Zu den Farben, ich wüsste nicht was das R-Line an der Farbe ändert. Ich find gerade das harvard blau doch eher eine elegante Farbe, weniger sportlich. Das harvard blau find ich speziell mit St.Tropez innen toll.

Mangangrau find ich schon arg düster, kann man gleich schwarz nehmen.

Das neue dunkelblau wäre noch interessant, allerdings sind Fotos rar und auch nicht ganz eindeutig.

Ich habe mich für Pyrit entschieden.

Ich habe mich für weiss mit 18" Felgen entschieden. Soll in ca 3 Wochen kommen. Dann folgen gerne Bilder

das neue dunkelblau kommt vom golf und anderen fahrzeugen von vw und steht eigentlich in jeder halle rum. die farbe ist nicht so doll.

du kannst am auto noch solange was ändern bis es in die produktion eingeplant wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=9aXtpJG9Qe4

das video zeigt das harvard blau ohne r-line. ist aber auch erst 2tage alt (gerade gefunden). glaube das meiste an der optik machen doch die felgen aus. kann leider nur die serien london felgen bestellen.
ich habe im inneren trotzdem in schwarz gewählt: kind, wiederverkaufswert und sicherlich "pflegeleichter". das beige sieht aber echt gut aus und würde ich sofort beim größeren motor ohne kinder wählen (wenn ich vorhabe, das auto auch länger als 4-5jahre zu fahren).

Die serienfelgen habe ich auch gewählt. Sieht zugegebenermassen nicht so toll aus, stattdessen gewinnt aber der Komfort. Und günstiger sind sie auch noch.
Ich find, dass man speziel in einem schwarzen Innenraum jedes kleine Staubkorn sieht. Ich habe St.Tropez gewählt.

Wiederverkauf interessiert mich nicht, dann hätte ich sicher keinen Neuwagen bestellt. Und nur für den 2. Besitzer die Austattung wählen find ich etwas komisch. Das ist doch das schöne bei Neuwagen, dass man sich den so zusammenstellen kann, wie man es selbst schön findet.

Wieviel weniger glaubst du ist denn ein Fahrzeug mit heller Innenaustattung in 3 Jahren wert im Vergleich zur schwarzen?

Zitat:

@PayDay schrieb am 10. September 2017 um 15:35:32 Uhr:

mittlerweile gibts ja die neuen farben auch schon in echt zu bewundern. ich habe zwar schon bestellt, habe aber noch etwas zeit mit änderungswünschen.

derzeit habe ich den passat highline in harvard blau ohne r-line bestellt. habe nun schon öfters gelesen, das das blau ohne r-line nicht so dolle aussieht. (und man sieht ihn meistens auch nur mit r-line auf bildern/yt videos)

Die Bilder von letzter Woche sind mit Ausstattung Highline! (Kein r-line!)

Deine Antwort