Passat B8 Modelljahr 2018 Neuerungen

VW Passat B8

Ein Hallo in die Expertenrunde.

Das Jahr ist ja schon etwas fortgeschrittenen und der Modelljahrwechsel rückt näher. Entsprechend auch die Bestellung meines neuen Autos.

Wünsche sind ja schon zu viel angeregt worden und die habe ich natürlich auch.

Sind denn schon konkrete Änderungen bekannt, welche zum neuen Modelljahr in KW 22 eingeführt werden?

Beste Antwort im Thema

Ich kann dir da nur von mir berichten: Laut/Leise wird lediglich am Lenkrad gemacht. Der Drehregler am DM oder DP muss immer auf 12 Uhr stehen 😉

881 weitere Antworten
881 Antworten

Ich verstehe das irgendwie nicht so richtig. Es kann doch beides jederzeit überstimmt werden. Das klappt doch wunderbar. Das mit dem weniger stark beschleunigen geht super über die Fahrprofilauswahl. Ich fahre z.b. Immer mit ACC auf eco. Für mich ist das alles gut so.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 11. März 2017 um 17:00:21 Uhr:

Es kann doch beides jederzeit überstimmt werden.
Für mich ist das alles gut so.

Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Passat. Dennoch darf man nicht darin verfallen jegliche Kritik missen zulassen. Der Passat ist sehr schön, macht das Fahren deutlich komfortabler ist aber nicht über jeden Zweifel erhaben. Denn wenn alles in Ordnung ist, gibt es auch keinen Grund für Verbesserung und Stillstand ist bekanntlich Rückschritt.

Beides kann eben nicht immer überstimmt werden. Fahr mal konstant 30 und setze dann das ACC auf - sagen wir mal - 60. Er beschleunigt los. Ist ja auch richtig bei freier Bahn. Lege nun mal Deinen Fuß leicht auf das Gaßpedal. Dass ACC bleibt aktiv (fette weiße Schrift im MFA / AID) und beschleunigt weiter, obwohl Du ganz klar signal gibst leicht zu beschleunigen / konstant zu fahren.
Das Beschleunigen wird nur dann überstimmt, wenn du stärker beschleunigst als das ACC, zumindest bei mir.

Gut, dass ist natürlich richtig. Ein normaler Tempomat macht aber ja das selbe. Wie gesagt, auf eco beschleunigt er nicht so stark. Das ist aber ja auch kein richtiges überstimmen eher unterstimmen :-) Bremsen und stärker beschleunigen geht jeder Zeit. Ich habe da kein Problem mit.

Wenns nur einen stört, hats VW doch nicht so schlecht gemacht.
Ist halt extrem blöd für dich.

Aber hat das denn irgendein Hersteller so gelöst wie die es gerne hättest??

Ähnliche Themen

jetzt interpretiere doch nicht immer irgendetwas hinein, was ich nicht gesagt habe. Man immer wenn man ein wenig Kritik übt wird man direkt doof angemacht.

Ich habe mehrmals angedeutet, dass das Klagen auf hohem Niveau. Extrem blöd ist das mit Sicherheit nicht. Ich nutze das ACC trotzdem gerne und weiß um seine Schwächen, die dann durch manuelles Eingreifen ausgleiche. Wie jeder andere halt auch.

Es ist ein Haar von vielen in der Suppe, das mir nicht gefällt und das zum Ausdruck zu bringen dürfte ja wohl noch erlaubt sein.

Zu letzterem: Weiß ich nicht und ist mir auch egal. Ich finde es eben nicht optimal und jeder, der ehrlich darüber nachdenkt wird zum gleichen Schluss kommen, nämlich dass die umgesetzte Lösung unsinnig ist.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 8. März 2017 um 09:50:59 Uhr:

Nein, es sind nur die Sachen gelistet, die nach KW22 nicht mehr angeboten werden.
Was neu kommt, erfährt man erst in KW17.

Weißt Du zufällg auch, ob der 190PS Handschalter auch wegrationalisiert wird?
Das wäre nämlich mein Favorit und im Ausland oder den Konzernbrüdern gibt es den auch nicht (mehr). Bei der Farbe Sandgold (die ich gerne wollte) war es im letzten Jahr auch so.

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 11. März 2017 um 20:15:49 Uhr:

jetzt interpretiere doch nicht immer irgendetwas hinein, was ich nicht gesagt habe. Man immer wenn man ein wenig Kritik übt wird man direkt doof angemacht.

Ich habe mehrmals angedeutet, dass das Klagen auf hohem Niveau. Extrem blöd ist das mit Sicherheit nicht. Ich nutze das ACC trotzdem gerne und weiß um seine Schwächen, die dann durch manuelles Eingreifen ausgleiche. Wie jeder andere halt auch.

Es ist ein Haar von vielen in der Suppe, das mir nicht gefällt und das zum Ausdruck zu bringen dürfte ja wohl noch erlaubt sein.

Zu letzterem: Weiß ich nicht und ist mir auch egal. Ich finde es eben nicht optimal und jeder, der ehrlich darüber nachdenkt wird zum gleichen Schluss kommen, nämlich dass die umgesetzte Lösung unsinnig ist.

Ich interpretiere nichts hinein. Ich hab nur außer dir von niemandem gehört, dass man es gerne anders hätte oder keine Logik erkennen kann.
Und wenn du es gerne anders hättest, ists für dich wohl blöd gelöst.

Mir ist bisher nicht klar, wie ehrlich ich nachdenken soll. Ich finde es einfach nicht logisch. Ich würde ggf ein 'Vollgas' bergauf mit einem leichten Druck aufs Gas komplett übersteuern..., keine Ahnung, ob ich das so gerne möchte, wenn ich nicht weiß wieviel Gas gerade im Moment gegeben wird.

Zitat:

@Fotzenhobel schrieb am 10. März 2017 um 09:35:16 Uhr:

Hoffentlich kann man das auch deaktivieren.

das ist schon genial, konnte es bei einen leihwagen ausprobieren

Zitat:

@dsf.ben schrieb am 11. März 2017 um 14:14:24 Uhr:

Er kann auf Kurven genausowenig reagieren

acc reagiert sehr wohl auf kurven.. ist die kurve zu scharf nimmt acc die geschwindigkeit deutlich zurück

Aber, wie bereits geschrieben, erst wenn man einlenkt und nicht bereits vor der Kurve, was wohl die sicherere Variante wäre.

Wofür soll das eigentlich gut sein?
Bei mir gibt es nur 3 Möglichkeiten:
- Man ist mehr oder weniger in der Kolonne, dann passt man sich selbst oder ACC eh zwangsweise dem Vordermann an
- Ich hab den Tempomat auf Zulässige Geschwindigkeit + 0 - 20 km/h, da gehen dann auch die allermeisten Kurven problemlos damit zu durchfahren.
- Ich will noch schneller: Bringt mir ACC oder sonstiges eh nix.

Eigentlich finde ich es schon ziemlich nervig, das ACC in der Kurve überhaupt vom Gas geht.
Lediglich auf Sport ist diese Tendenz dann fast 0, aber da ist die Regelcharakteristik von ACC beim Abstand halten absolut unschön.

Ich war gestern beim Autosalon Genf.
Der ausgestellte Passat Variant hatte bereits das neue Navigationssystem eingebaut....

Gruss Roger

Sehr schön. Ist dir sonst noch etwas aufgefallen?

Nein. Kenne mich aber beim Passat nicht so gut aus.
Gruss
Roger

Hallo zusammen,

Haben Informationen vom Händler, dass alle MQB Autos die neue Multimedia für Y2018 Versionen bekommen werden.

Deine Antwort