Passat B8 Modelljahr 2018 Neuerungen

VW Passat B8

Ein Hallo in die Expertenrunde.

Das Jahr ist ja schon etwas fortgeschrittenen und der Modelljahrwechsel rückt näher. Entsprechend auch die Bestellung meines neuen Autos.

Wünsche sind ja schon zu viel angeregt worden und die habe ich natürlich auch.

Sind denn schon konkrete Änderungen bekannt, welche zum neuen Modelljahr in KW 22 eingeführt werden?

Beste Antwort im Thema

Ich kann dir da nur von mir berichten: Laut/Leise wird lediglich am Lenkrad gemacht. Der Drehregler am DM oder DP muss immer auf 12 Uhr stehen 😉

881 weitere Antworten
881 Antworten

Hi Icebear,

das sehe ich ebenfalls so! Aber mein VW-Händler hat das angeblich mit dem Konzern geklärt und die Aussage bekommen, dass es kein Fehler sei!

Strange!

Ich war heute bei einem großen Händler hier in Raum Reutlingen.

Der Verkäufer meinte, wenn man jetzt bestellt, bekommt man definitiv noch MJ2017. Der Wechsel erfolge erst bei Bestellungen ab Ende Mai.

Alledings wusste er auch nichts von den neuen Navis, die man ja im neuen Konfigurator eindeutig erkennen kann. Er konnte in seiner Software auch noch alle weggefallenen Optionen (Farben usw.) auswählen. Er ist zwar erst den zweiten Tag nach dem Urlaub wieder da, aber das sei immer so gewesen.

Zitat:

@hortho00 schrieb am 28. April 2017 um 20:55:56 Uhr:

Der Verkäufer meinte, wenn man jetzt bestellt, bekommt man definitiv noch MJ2017. Der Wechsel erfolge erst bei Bestellungen ab Ende Mai.

Alledings wusste er auch nichts von den neuen Navis, die man ja im neuen Konfigurator eindeutig erkennen kann. Er konnte in seiner Software auch noch alle weggefallenen Optionen (Farben usw.) auswählen. Er ist zwar erst den zweiten Tag nach dem Urlaub wieder da, aber das sei immer so gewesen.

Nach deinem Händlers Aussage was bekomm ich dann ? Habe Anfang März für August bestellt da ich dann meinen alten abgebe .. bekomme ich noch Modelljahr 2017 weil ich vor Ende mai bestellt habe ??
Das wäre ja komisch...

Zitat:

@spitfire2003 schrieb am 28. April 2017 um 21:23:44 Uhr:

Zitat:

@hortho00 schrieb am 28. April 2017 um 20:55:56 Uhr:

Nach deinem Händlers Aussage was bekomm ich dann ? Habe Anfang März für August bestellt da ich dann meinen alten abgebe .. bekomme ich noch Modelljahr 2017 weil ich vor Ende mai bestellt habe ??
Das wäre ja komisch...

Ich bin mittlererweile soweit, dass ich den Verkäufern nichts mehr glaube, was ich nicht auch irgendwo aus einigermaßen gesicherten Quellen nachlesen kann.
Ich war in den letzten Monaten bei mehreren Händlern, um mir die Autos anzusehen. Jedes Mal kam ich mit den Mitarbeitern ins Gespräch und jedes Mal habe ich gemerkt, dass mindestens die Hälfte der Aussagen nicht stimmen. Entweder widerlegt durch die eigenen Prospekte und Preislisten, durch Selbsttest oder durch glaubhafte Aussagen der Nutzer hier im Forum.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich bin mittlererweile soweit, dass ich den Foristen hier eher glaube, als den Verkäufern.
Ich war in den letzten Monaten bei mehreren Händlern, um mir die Autos anzusehen. Jedes Mal kam ich mit den Mitarbeitern ins Gespräch und jedes Mal habe ich gemerkt, dass mindestens die Hälfte der Aussagen nicht stimmen. Entweder widerlegt durch die eigenen Prospekte und Preislisten, durch Selbsttest oder durch glaubhafte Aussagen der Nutzer hier im Forum

Ich bin da wie mein Vorredner höre von vielen Händlern die komischsten Aussagen entweder werden die Händler nicht richtig informiert oder sie erzählen was sie denken ohne die Wahrheit ihrer Aussagen vorher
überprüft zuhaben.
Aber ich möchte nicht schlecht über die Händler reden da sie im Dauerstress stehen und du die unterschiedliche Modelle und Kunden fragen zu beantworten ist wohl nicht immer leicht.

Schoenne Gruesse aus Nederland,

Gestern war ich beim Händler, nachdem wir das auto konfiguriert hatte (mittels den configurator auf die www.vw.nl website mit noch aktuellen MJ'17 optionen), hat der Verkäufer die Konfiguration im interne Bestellsystem übernommen wo sich dan (im mein fall) 3 Änderungen ergab:

1) Die 6.5 und 8 zoll navi's --> werden die neue 8 und 9.3 zoll navi
2) Tungsten Silber --> Pyriet Silber
3) In Holland konnte das Active Info Display nur mit dat 'grosse' navi verbaut werden aber jetzt auch mit das 'kleine' navi. Doch da wird es die (kuntsliche) Einschränkung geben das man die Karte nicht gleichzeitig im Active Info Display und auf das Navi schirm anzeigen lassen kann. Mann muss wählen. Ich vermute das dies über VCDS wohl zu andern ist :-)

Angeblich bleiben die 1.4 benziner im Programm und kommt der 1.5 erst mit das Facelift.

Bei die 1.4 benziner wird das 7 Gang DSG verbaut (und der 6 Gang DSG beim 2.0 benziner (1.8 gibts bei uns in Holland nicht)). Momentan wird in NL der DSG ohne Aufpreis angeboten.

HS

Also der Konfigurator scheint echt noch ein paar Probleme zu haben. Alleine die Darstellung (Scheinwerfer und Felgen) bei der Hauptansicht stimmen nicht. Und ist der Navi-Monitor wirklich Tastenlos?

Meine Konfiguration ist leider auch teuer geworden und Night Blue gibt's nicht mehr...

Wieso ist eigentlich im Business-Paket inkl. Navi kein Navi mehr? ;-)
1500 Euro für ne Steckdose, das ACC (das ich im Fahrerassistenzpaket eh habe) und ne Lendenwirbelstütze ist nicht ohne...

Unbenannt

Die neue Business-Klasse 😁

Das acc hättest du auch ohne assistenzpaket drin gehabt

Find die weissen felgen aber unmöglich :-)
Auch das sicher ein fehler des konfi

In die Niederlande wird 150ps Diesel angeboten mit 7 Gang dsg. Also doch das neue Getriebe oder die Preisliste ist falsch.
Sehe Screenshots von der Preisliste.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Zitat:

@hsmeets schrieb am 29. April 2017 um 08:48:06 Uhr:

Schoenne Gruesse aus Nederland,

Gestern war ich beim Händler, nachdem wir das auto konfiguriert hatte (mittels den configurator auf die www.vw.nl website mit noch aktuellen MJ'17 optionen), hat der Verkäufer die Konfiguration im interne Bestellsystem übernommen wo sich dan (im mein fall) 3 Änderungen ergab:

1) Die 6.5 und 8 zoll navi's --> werden die neue 8 und 9.3 zoll navi
2) Tungsten Silber --> Pyriet Silber
3) In Holland konnte das Active Info Display nur mit dat 'grosse' navi verbaut werden aber jetzt auch mit das 'kleine' navi. Doch da wird es die (kuntsliche) Einschränkung geben das man die Karte nicht gleichzeitig im Active Info Display und auf das Navi schirm anzeigen lassen kann. Mann muss wählen. Ich vermute das dies über VCDS wohl zu andern ist :-)

Angeblich bleiben die 1.4 benziner im Programm und kommt der 1.5 erst mit das Facelift.

Bei die 1.4 benziner wird das 7 Gang DSG verbaut (und der 6 Gang DSG beim 2.0 benziner (1.8 gibts bei uns in Holland nicht)). Momentan wird in NL der DSG ohne Aufpreis angeboten.

HS

Gratis DSG. Schade das ich meine Handschaltungen 150ps schon habe aber zu Glück wurde ich mit 20% bijtelling kompensiert.

Zitat:

Der Modellwechsel findet, wie jedes Jahr, in der KW22 statt (letzte Woche im Mai). Die Auslieferung des neuen Modelljahres findet meist ab KW24 statt (2 Wochen nach Produktion).

Kommt nicht auf das Bestelltdatum an, sondern Produktionsdatum.... Wenn du in KW7 bestellst und dein Auto erst in KW30 produziert wird, bekommst du das neue Modelljahr.

Die stellen das komplette Werk um und produzieren nicht beide Modelljahre gleichzeitig.

Preisdifferenzen hast Glück. Kann aber auch was wegfallen oder schlechter/neuer werden. Ist das Risiko :-)

Gruß
Markus

Zitat:

@Markusgti80 schrieb am 29. April 2017 um 16:53:14 Uhr:

Zitat:

Der Modellwechsel findet, wie jedes Jahr, in der KW22 statt (letzte Woche im Mai). Die Auslieferung des neuen Modelljahres findet meist ab KW24 statt (2 Wochen nach Produktion).

Kommt nicht auf das Bestelltdatum an, sondern Produktionsdatum.... Wenn du in KW7 bestellst und dein Auto erst in KW30 produziert wird, bekommst du das neue Modelljahr.

Die stellen das komplette Werk um und produzieren nicht beide Modelljahre gleichzeitig.

Gruß
Markus

So hab ich mir das auch gedacht ,Danke nochmal für die Bestätigung

Ich war gestern wieder bei einem Händler. Er konnte meine MJ2017-Konfig in sein System zwar einlesen, dann wurde aber darauf hingewiesen, dass auf MJ2018 geändert werden muss. Bei mir gab es 4 Änderungen:
Grundpreis und Business-Navi-Paket wurde teurer
Neues DP mit 9.2" ohne Tasten und Drehregler
Memory-Sitze wurden billiger.
Insgesamt wurde es 225€ teurer. Er hat mir aber einen guten Preis gemacht, sodass ich gleich bestellt habe - nach 2 Jahren warten, zig Konfigurator-Besuchen und B8-Forum lesen.

Glückwunsch, dann hat die arme Seele Ruh.

Deine Antwort