1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Facelift

Passat B8 Facelift

VW Passat

Hallo zusammen ,

hat schon jemand Infos zum Facelift ?
Ich konnte noch nichts finden .Es sollte so in 2 Jahren erscheinen oder ?
Was wird sich ändern ?
Infotaynment mit gestensteuerung wie im Golf 7 .. aber motorenseitig dürfte sich nicht viel ändern oder?

Die c Klasse ist doch ziemlich gleichzeitig auf den Markt gekommen und da liegen schon Fotos und Infos zum Facelift vor ..

Beste Antwort im Thema

Ich lieg hier aufn Boden und kann net mehr vor lauter lachen, die meisten sind wie die BILD. Erst ist die weggefallene Uhr schxxxe, jetzt sind es die schxxx Discoleuchten und die Stahl Querträger, meine Herren mit euch ist die Unterhaltung unschlagbar, geht doch einfach in die Autoindustrie und zeigt denen mal wo der Hammer hängt, es wird nie immer alles zur Zufriedenheit eines jeden Einzelnen kommen

6774 weitere Antworten
6774 Antworten

Zitat:

@toto07 schrieb am 13. Dezember 2018 um 08:34:56 Uhr:

Was mir bei den neuen AIDs nicht gefällt ist die Tachoaufteilung im Vergleich zu dem was wir im Passat haben.

Ich will gar keine Rundinstrumente und einen Drehzahlmesser brauche ich weder bei einem Automatikfahrzeug und schon gar nicht das überflüssige Powermeter der PHEV und BEV. Den Platz könnte man viel besser nutzen.

Navigation
Parken
Verbrauch

Zitat:

Nicht falsch verstehen, finde das AID ansonsten gut und bin auch begeistert von dem Ding, aber hier können andere leider deutlich mehr..

Mag wohl richtig sein, aber hier muss man auch sagen das VW das AID als erster Hersteller überhaupt so volldigital vor 4 Jahren (!) in die Serie gebracht haben. In Zukunft, so vermute ich, wird dann auch nachgebessert. Das aktuelle AID im Passat hat ja nun auch ein paar Jährchen auf dem Buckel. 😉
Was mit dem neuen AID im Polo u.s.w. möglich ist, weiß ich gerade nicht. Wenn dort aber auch nicht viel mehr möglich sein sollte, ist das in der Tat nicht gerade eine überragende Leistung.

@ Rolling Thunder
Deine Vorschläge wären jetzt nicht direkt meins. 😁 Aber ich glaube du wolltest damit auch einfach verdeutlichen das dass ganze System etwas flexibler bei den Einstellungen sein dürfte - und da gebe ich dir völlig recht.
Ich selbst habe meistens die Verbrauchs- und Reichweitenanzeige dargestellt. Was mich daran stört:
Das ich den Verbrauch ab Start dort stehen habe, ich hätte aber lieber den Langzeitverbrauch dort stehen. Aber leider ist selbst diese Kleinigkeit nicht änderbar...

Nachtrag @NordishLauzi
Ich vermute du besitzt den Arteon auf dem Bild -> zum Zeitpunkt des Erscheinens hätte man das AID meiner Meinung nach auch schon aufwerten dürfen (und nicht nur kursive Schrift)... Oder verfügt deins über mehr/andere Funktionen als das im Passat?

Zitat:

Nachtrag @NordishLauzi
Ich vermute du besitzt den Arteon auf dem Bild -> zum Zeitpunkt des Erscheinens hätte man das AID meiner Meinung nach auch schon aufwerten dürfen (und nicht nur kursive Schrift)... Oder verfügt deins über mehr/andere Funktionen als das im Passat?

Das müsste vom Umfang das AID aus dem Passat sein...

Man muss hier aber auch ganz klar sagen, das neue AID bietet viele Möglichkeiten die VW nicht richtig ausnutzt. Das identische AID wird auch bei Seat(und Skoda) eingesetzt. Bei Seat ist die Darstellung wesentlich besser als bei VW. Ich bekomme es in meinem neuen Leon. Habe es schon live gesehen. Es ist wirklich klasse! Auch bei Skoda ist die Optik viel schöner.

Ähnliche Themen

Ist die Darstellung besser oder trifft sie einfach nur eher deinen Geschmack? 😉

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 13. Dezember 2018 um 09:17:44 Uhr:

Zitat:

@toto07 schrieb am 13. Dezember 2018 um 08:34:56 Uhr:

Was mir bei den neuen AIDs nicht gefällt ist die Tachoaufteilung im Vergleich zu dem was wir im Passat haben.

Ich will gar keine Rundinstrumente und einen Drehzahlmesser brauche ich weder bei einem Automatikfahrzeug und schon gar nicht das überflüssige Powermeter der PHEV und BEV. Den Platz könnte man viel besser nutzen.

DAS wäre phantastisch. Hast Du das selbst zusammengebaut?

Ich meine die Darstellung bzw. Aufteilung der Informationen.

Seat-vc
Cupra-vc
Karte-vc
+1

Zitat:

@cleanairs schrieb am 13. Dezember 2018 um 13:30:24 Uhr:

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 13. Dezember 2018 um 09:17:44 Uhr:

DAS wäre phantastisch. Hast Du das selbst zusammengebaut?

Ja. Hatte ich mal für eine interne Verbesserungsidee erstellt und eingereicht. Ist natürlich abgelehnt worden.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 13. Dezember 2018 um 13:46:05 Uhr:

Da sind die bisherigen Infos, aber auch nur anders Dargestellt. Wo bleibt die Innovation.

In meiner Anzeige wird dem Fahrer z.B. sowohl das aktuelle Tempolimit angezeigt, wie auch, wie lange dieses noch gilt. Der Digitaltacho wird rot, sobald die Geschwindigkeit überschritten wird.

Die Entfernung zur nächsten Tankstelle oder Ladesäulen werden dem Fahrer angezeigt. Dies ließe sich sogar gleich nicht mit den jeweiligen Preisen, Marken-Logos oder einer frei/besetzt-Anzeige für Ladesäulen ergänzen.

Bei den Radiosendern (oder Tracktiteln im Media-Betrieb) sehe ich den aktuell gewählten Sender/Titel und eben in kleiner daneben, welche Sender/Titel ich mit den Skip-Tasten vorwärts/rückwärts auswählen kann.

Beim Parken interessiert den Fahrer wohl kaum der Navigationsschirm noch Tacho oder Drehzahlmesser. Da will ich alle Infos die für das Parken relevant sind sehen, also OPS, Kamerabilder, Einparkassistent sowie ggf. Preise für das Parken, ...

Da gibt es sicher noch viel mehr Anzeigen, die für den Fahrer mehr Relevanz haben als die Menge an Umdrehungen, die sein Dino-Verbrenner gerade braucht um sich vorwärts zu bewegen...

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 13. Dezember 2018 um 14:20:56 Uhr:

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 13. Dezember 2018 um 13:46:05 Uhr:

Da sind die bisherigen Infos, aber auch nur anders Dargestellt. Wo bleibt die Innovation.

In meiner Anzeige wird dem Fahrer z.B. sowohl das aktuelle Tempolimit angezeigt, wie auch, wie lange dieses noch gilt. Der Digitaltacho wird rot, sobald die Geschwindigkeit überschritten wird.

Die Entfernung zur nächsten Tankstelle oder Ladesäulen werden dem Fahrer angezeigt. Dies ließe sich sogar gleich nicht mit den jeweiligen Preisen, Marken-Logos oder einer frei/besetzt-Anzeige für Ladesäulen ergänzen.

Bei den Radiosendern (oder Tracktiteln im Media-Betrieb) sehe ich den aktuell gewählten Sender/Titel und eben in kleiner daneben, welche Sender/Titel ich mit den Skip-Tasten vorwärts/rückwärts auswählen kann.

Beim Parken interessiert den Fahrer wohl kaum der Navigationsschirm noch Tacho oder Drehzahlmesser. Da will ich alle Infos die für das Parken relevant sind sehen, also OPS, Kamerabilder, Einparkassistent sowie ggf. Preise für das Parken, ...

Da gibt es sicher noch viel mehr Anzeigen, die für den Fahrer mehr Relevanz haben als die Menge an Umdrehungen, die sein Dino-Verbrenner gerade braucht um sich vorwärts zu bewegen...

Absolut gut begründet. Schande über Deine Vorgesetzten die solch visionäre Eingaben ablehnen. Tzzzzzzzz. Wir wäre noch immer in der Steinzeit mit Menschen wie denen...

Zitat:

@NordishLauzi schrieb am 13. Dezember 2018 um 08:56:57 Uhr:

Ich würde mir wünschen das ein neues AID auch endlich mal die Möglichkeiten einer voll-digitalen Anzeige voll ausnutzt.
Das aktuelle lässt such kaum individualisieren und reduziert sich damit eher auf ein Gimmik als eine echte Bereicherung.

[...]aber hier können andere leider deutlich mehr..

Also da wäre ich jetzt wirklich mal interessiert, wer hier "deutlich mehr" kann.

Mal abgesehen von Tesla kann kein einziges volldigitales Cockpit deutlich mehr. Weder bei Mercedes, BMW, Peugeot, Volvo oder auch Konzernintern bei Porsche, Audi, Skoda, Seat. Sie haben alle eine mehr oder weniger geschmackvolle Grafik, die dem Einen oder Anderen besser gefallen wird. Darüber hinaus kochen alle Hersteller mit dem gleichen Wasser... nicht zuletzt, weil vieles im Tacho gesetzlich geregelt ist. Und sobald der Gesetzgeber flexibler wird, werden die Tacho-App-Stores und Themes und Virtual-Cockpit-Games aus dem Boden sprießen, wie Pilze zur feuchten Jahreszeit. Garantiert.

Zitat:

@toto07 schrieb am 13. Dez. 2018 um 09:38:47 Uhr:

als erster Hersteller überhaupt so volldigital vor 4 Jahren (!) in die Serie gebracht haben.

Das war eigentlich Mercedes schon ein Jahr vorher...

was ich nicht verstehe, das VW nicht einmal in der Lager ist Öl- und Kühlmitteltemperatur gleichzeitig anzuzeigen oder alle relevanten Verbräuche.
Die Anzeige Assistenzen ist doch für die Katz, genauso Energiefluß (GTE) und Fahrzeugstatus.
Habe schon einige Menüpunkte deaktiviert, dennoch klickt man sich ewig durch das lahme Menü.
Nichts desto trotz gefällt mir das AID gut und bereu keinen Pfennig.

Audi macht das ja schon seit dem A3 Facelift.
Ich verstehs auch nicht.

Deine Antwort