Passat B8 Facelift

VW Passat

Hallo zusammen ,

hat schon jemand Infos zum Facelift ?
Ich konnte noch nichts finden .Es sollte so in 2 Jahren erscheinen oder ?
Was wird sich ändern ?
Infotaynment mit gestensteuerung wie im Golf 7 .. aber motorenseitig dürfte sich nicht viel ändern oder?

Die c Klasse ist doch ziemlich gleichzeitig auf den Markt gekommen und da liegen schon Fotos und Infos zum Facelift vor ..

Beste Antwort im Thema

Ich lieg hier aufn Boden und kann net mehr vor lauter lachen, die meisten sind wie die BILD. Erst ist die weggefallene Uhr schxxxe, jetzt sind es die schxxx Discoleuchten und die Stahl Querträger, meine Herren mit euch ist die Unterhaltung unschlagbar, geht doch einfach in die Autoindustrie und zeigt denen mal wo der Hammer hängt, es wird nie immer alles zur Zufriedenheit eines jeden Einzelnen kommen

6774 weitere Antworten
6774 Antworten

Beim FL gibt es zwei verschiedene Spurhalteassistenten.

Einen "passiven" Lane-Assist: Lenkt nur, wenn du die Spur zu verlassen drohst.
Einen "aktiven" Lane-Assist(nur wenn Travel-Assist gekauft), der das Fahrzeug mittig hält. Dafür muss aber die Taste "Travel-Assist" am Lenkrad gedrückt werden.
Gutes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=PgJhHP5-YN0&t=836s

Ob man was einstellen kann, k.A. Mein Passat ist noch nicht da 🙂

Nein, da kann man nichts weiter einstellen, ausser der Lenkradvibration. Die kann man ein oder ausschalten.

Zitat:

@Davidoff01 schrieb am 9. Januar 2020 um 11:20:12 Uhr:

Die Meldung war ab mitte-ende Oktober im Konfigurator. Theoretisch sollten also in den kommenden Wochen/Tagen die ersten "gepflegten" FLs ausgeliefert werden denke ich. Daher auch meine Frage nach Realbildern zum jetzigen Zeitpunkt.

Modelljahreswechsel ist meist gegen Mitte des Jahres - vor WLTP eigentlich immer KW 22, die letzten Jahre jeweils etwas später

Die Modellpflege war in KW 48 - heißt, alle Fahrzeuge, die ab KW 48 produziert wurden, sind "gepflegt", davon müssten dann auch schon einige ausgeliefert sein

ob sich beim Passat FL allerdings großartig was zu KW 48 geändert hat - kam ja erst kurz zuvor raus - weiß ich auch nicht

Ich hab mir die neue Preisliste mal angeschaut und nochmal den Konfigurator angeworfen.

Bei den Ledersitzen bin ich nicht informiert was es da vorher gab und was nicht. Auf den ersten Blick hat sich da nix verändert.

Die einzige Änderung bei Austattungsmöglichkeiten scheint die jetzt mögliche Kombination aus Discover Media und dem Virtual Cockpit für 510 Euro Aufpreis zu sein. Das ging zuvor nicht.

Mehr konnte ich spontan nicht finden.

Ähnliche Themen

das ging nicht? ganz sicher? ist der grund bekannt?

Zitat:

@garfield126 schrieb am 9. Januar 2020 um 23:09:19 Uhr:

das ging nicht? ganz sicher?

Ja das ging nicht aus diesem grund habe ich das DP genommen um auch das AID zu bekommen...

Zitat:

@garfield126 schrieb am 9. Januar 2020 um 23:09:19 Uhr:

das ging nicht? ganz sicher? ist der grund bekannt?

Das ging am Anfang nur zusammen mit dem Discovery Pro

ok, beim passat scheint vw wirklich vieles irgendwie für mich unverständlicherweise zu kombinieren...

Na ja für mich ist es nicht so unverständlich. Ca. 6 Monate lang nach dem Marktstart von FL Passat könntest du den AID nur im Verbindung mit dem Discoveri Pro bestellen. Also wer AID wollte musste den Discoveri Pro nehmen und den Aufpreis bezahlen 🙂 und ich glaube sehr viele haben es gemacht.
Genau wie beim Golf 8. den kannst du jetzt auch nur mit Discoveri Pro kaufen. Also wenn du es habe willst musst du zahlen. 🙂
Das ist nur meine Gedanke. Kann sein dass ich falsch liege aber ich glaube die beim VW machen es schon schlau und gut was ,,mehr Geld aus dem Kunden ausquetschen“ betrifft.
Viele wissen gar nicht was noch kommt also bestellen die die teure Sachen was die nie brauchen werden oder nie ausnutzen werden

Zitat:

@D.Mate schrieb am 9. Januar 2020 um 23:39:08 Uhr:

Na ja für mich ist es nicht so unverständlich. Ca. 6 Monate lang nach dem Marktstart von FL Passat könntest du den AID nur im Verbindung mit dem Discoveri Pro bestellen. Also wer AID wollte musste den Discoveri Pro nehmen und den Aufpreis bezahlen 🙂 und ich glaube sehr viele haben es gemacht.
Genau wie beim Golf 8. den kannst du jetzt auch nur mit Discoveri Pro kaufen. Also wenn du es habe willst musst du zahlen. 🙂
Das ist nur meine Gedanke. Kann sein dass ich falsch liege aber ich glaube die beim VW machen es schon schlau und gut was ,,mehr Geld aus dem Kunden ausquetschen“ betrifft.
Viele wissen gar nicht was noch kommt also bestellen die die teure Sachen was die nie brauchen werden oder nie ausnutzen werden

Klassischer Fall von „Nagel auf den Kopf getroffen“

Ich hole meinen Firmenwagen nächsten Freitag ab und freue mich. Passat Elegance 190PS.
Austattung Extras:

Panorama Dach
Nappaleder
Sportfahrwerk für dcc
Ambiente Beleuchtung Plus
Automatik
Standheizung
Digital Cocktpit
Business Paket
Getönte Scheiben
Aria View

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand bei den 2.0 tdi-s in Sachen Zuheizer? Geht mir um die Fahrzeuge, bei denen keine Standheizung geordert wurde.

Meines Wissens wurden früher (dieselbetriebene) Zuheizer für den Kühlmittelkreislauf verbaut, da die tdi-s speziell auf Kurzstrecken (v a innerstädtisch) nicht genügend "Abwärme produzierten" um den Innenraum nennenswert aufzuheizen, bzw. die Scheiben beschlagfrei zu halten.

Inzwischen lese ich auch von elektrischen Zuheizern, vermute aber die sind nur für die Lüftung des Innenraums zuständig.

Ich habe keine Ahnung ob das FL einen Zuheizer hat. Aber warm wirds in 2 Min. Beschlagene Scheiben während der Fahrt sind auch nie ein Problem bisher.

Zitat:

@Passat4everandever schrieb am 9. Januar 2020 um 22:51:22 Uhr:

Ich hab mir die neue Preisliste mal angeschaut und nochmal den Konfigurator angeworfen.

Bei den Ledersitzen bin ich nicht informiert was es da vorher gab und was nicht. Auf den ersten Blick hat sich da nix verändert.

Die einzige Änderung bei Austattungsmöglichkeiten scheint die jetzt mögliche Kombination aus Discover Media und dem Virtual Cockpit für 510 Euro Aufpreis zu sein. Das ging zuvor nicht.

Mehr konnte ich spontan nicht finden.

So eine Mist😠,
das war der einzige Grund für mich, das DP zu bestellen - fühle mich verschaukelt.

Wird dich nicht trösten, aber diese sinnfreien Zwangskombinationen von Ausstattungsdetails gab es zu Beginn noch mehr, z.B. el. Heckklappe nur mit Alarmanlage. Wurde zum Glück für mich noch vor meiner Bestellung seitens VW dann doch einzeln angeboten.

Deine Antwort