Passat B8 Facelift
Hallo zusammen ,
hat schon jemand Infos zum Facelift ?
Ich konnte noch nichts finden .Es sollte so in 2 Jahren erscheinen oder ?
Was wird sich ändern ?
Infotaynment mit gestensteuerung wie im Golf 7 .. aber motorenseitig dürfte sich nicht viel ändern oder?
Die c Klasse ist doch ziemlich gleichzeitig auf den Markt gekommen und da liegen schon Fotos und Infos zum Facelift vor ..
Beste Antwort im Thema
Ich lieg hier aufn Boden und kann net mehr vor lauter lachen, die meisten sind wie die BILD. Erst ist die weggefallene Uhr schxxxe, jetzt sind es die schxxx Discoleuchten und die Stahl Querträger, meine Herren mit euch ist die Unterhaltung unschlagbar, geht doch einfach in die Autoindustrie und zeigt denen mal wo der Hammer hängt, es wird nie immer alles zur Zufriedenheit eines jeden Einzelnen kommen
6774 Antworten
Zitat:
@KrayZeaM schrieb am 5. Oktober 2019 um 20:09:54 Uhr:
Wobei man auch sagen muss, dass (laut Aussage im Forum) der Aufpreis beim GTE geringer ist als bei den reinen Diesel / Benzinern.
1240,- statt 1325,-. Kein echtes Schnäppchen :-)
Jetzt habe ich hier im Thread verschiedentlich gelesen, dass es beim Passat FL im Vergleich zum VFL keine oder nur eine sehr moderate Preissteigerung gebe.
Dazu mal mein aktuelles Fahrzeug:
Variant 110KW TDI+DSG, Comfortline, Metalliclack, Business Premium mit Discover Media, LED High, Top-Paket (Panodach, AID, Ambientebeleuchtung), getönte Scheiben, elektr. Heckklappe. Listenpreis 45.300,-.
Vergleichskonfiguration Passat FL:
Variant 110KW TDI+DSG, Business, Metalliclack, Business Premium mit Discover Media, LED High (IQ-Light), Panodach, getönte Scheiben, elektr. Heckklappe. LP 47.200,-. Wenn ich die Ambientebeleuchtung dazu nehme und wegen dem AID das Discover Pro, komme ich gar auf 48.800,-.
Also das ist schon eine deutliche Preissteigerung. So kostet zum Beispiel das LED-High zum jetzt serienmäßigen LED low gute 2.000,- Aufpreis. Beim FL war das noch der Aufpreis zu den Halogenfunzeln.
Ich weiß ja nicht. Fast 50.000EUR für einen immer noch eher zweckmäßig ausgestatteten Mittelklassekombi.... ...zumal man für wenig mehr schon die aktuellen Modelle von A, B und M bekommt....
Zitat:
...zumal man für wenig mehr schon die aktuellen Modelle von A, B und M bekommt....
Aber nicht mit vergleichbarer Ausstattung.
Ähnliche Themen
Von wann ist dein aktuelles Fahrzeug? Auch da gab es mit den MJ ja immer mal kleine Preissteigerungen.
Welche Modelle der genannten 3 bekommst du denn zu einem fast gleichen Preis bei gleicher Ausstattung? Ich finde die Preispolitik bei VW manchmal auch sehr merkwürdig (z.B. AID nur mit DP), aber das ist bei anderen Herstellern genauso.
Also, ich weiss nicht was an einem Passat Business mit DSG, 3-Zonen-Klima, Matrix-Licht, Panodach, DP, AID, elektrische Heckklappe und Ambientebeleuchtung nur ZWECKMÄSSIG ist...
Tut mir leid, das ist schon ein ziemlich gut ausgestattes Fahrzeug, welches man bei den Premium-Herstellern mit dieser Ausstattung definitiv nicht deutlich unter 60K bekommt.
Zweckmässig wäre ein Passat Business mit 120/150 PS DSG und dem Business Premium Paket incl. Discover Media. Ende der Ausstattung...
Ergänzung:
Die prozentuale Steigerung in Deinem Fall liegt bei ca. 6-7 Prozent. Und das bei jetzt geringfügig besserer Ausstattung (DP statt DM, Matrix statt "nur" High-Led, LED-Nebelscheinwerfer, effizienterer Motor, das höherwertige Virtual Cockpit statt altes AID). Den üblichen Marktgegebenheiten nach erscheint mir die Anpassung durchaus plausibel und moderat.
Sehe ich auch so. Wieder wird nur gemeckert. Früher war alles besser, alle anderen Hersteller sind besser...
Es werden Äpfel mit Birnen verglichen. Es kam zB schon vor, dass jemand den Listenpreis des FL (war da gerade erst bestellbar) mit dem rabattierten Händlerpreis eines 5ers verglichen hat. Oder halt Passat mit viel Ausstattung und MB/BMW/Audi mit wenig.
Wie alle Autos, ist auch der Passat mit dem Faceilft (und auch der Zeit) etwas teurer geworden. Wenn die Leute meinen das sei nur bei VW so, dann bin ich gespannt welche Marke es als nächstes wird...
Hallo,
bestimmt kann mir jemand weiterhelfen. Im Display des Discover Media erscheint oben rechts ein Kreis mit einer Zahl drin. Die geht von 1 bis 9+. Was jemand was diese bedeutet? Siehe Bild.
Danke
Von oben nach unten ziehen da öffnet sich wie bei einem Handy das Status Menü. Dann die Seite von rechts nach links ziehen. Dort sieht man die Benachrichtigungen. DIE Zahl gibt an, wie viele Benachrichtigungen es gibt.
Zitat:
@GebiB8 schrieb am 9. Oktober 2019 um 20:08:13 Uhr:
Von oben nach unten ziehen da öffnet sich wie bei einem Handy das Status Menü. Dann die Seite von rechts nach links ziehen. Dort sieht man die Benachrichtigungen. DIE Zahl gibt an, wie viele Benachrichtigungen es gibt.
Super. Vielen Dank!
Zitat:
@laptop24 schrieb am 9. Oktober 2019 um 17:49:27 Uhr:
Zitat:
...zumal man für wenig mehr schon die aktuellen Modelle von A, B und M bekommt....
Aber nicht mit vergleichbarer Ausstattung.
So 100% vergleichbar sind die ja alle nicht.
Ich habe gestern zum Vergleich einen 318d Touring konfiguriert. Advantage, Business Paket mit großem Navi, Laser-LED, Panodach, bisschen Kleinkram - kostet dann Liste gut eineinhalb Tausender mehr als der Passat. C-Klasse und A4 liegen auf ähnlichem Niveau.
Zitat:
@Team TDI schrieb am 9. Oktober 2019 um 17:52:40 Uhr:
Von wann ist dein aktuelles Fahrzeug? Auch da gab es mit den MJ ja immer mal kleine Preissteigerungen.
Welche Modelle der genannten 3 bekommst du denn zu einem fast gleichen Preis bei gleicher Ausstattung? Ich finde die Preispolitik bei VW manchmal auch sehr merkwürdig (z.B. AID nur mit DP), aber das ist bei anderen Herstellern genauso.
Erstzulassung 01.08.2019. Macht knapp 8% innerhalb von nicht mal 3 Monaten - bei etwas besserer Ausstattung, zugegeben.
Für roundabout 50kEUR gibt es sowohl 3er, A4 als auch C-Klasse, einigermaßen vergleichbar ausgestattet.
Zitat:
@Passat4everandever schrieb am 9. Oktober 2019 um 18:37:37 Uhr:
Also, ich weiss nicht was an einem Passat Business mit DSG, 3-Zonen-Klima, Matrix-Licht, Panodach, DP, AID, elektrische Heckklappe und Ambientebeleuchtung nur ZWECKMÄSSIG ist...
OK, zweckmäßig mit ein paar Goodies. Aber es ist immer noch ein Comfortline mit 150PS, Stoffsitzen, 16" Felgen, nix R-Paket, nix Highline, nix Assistenzpaket. Also sehr weit entfernt von "volle Hütte".
Zitat:
Tut mir leid, das ist schon ein ziemlich gut ausgestattes Fahrzeug, welches man bei den Premium-
Herstellern mit dieser Ausstattung definitiv nicht deutlich unter 60K bekommt.
Ich schreibe gerne noch mal, dass die "vergleichbaren" Fahrzeuge von A, B und M auch um die 50.000 liegen. 60k ist also Unsinn. Dafür sind die schon ziemlich voll, oder besser motorisiert - probiere es gerne mal selbst aus. Davon abgesehen sind 60k beim Passat auch ohne Weiteres möglich.
Ich schreibe Vergleichbar aber extra in Anführungsszeichen, weil der Passat in Sachen Geräumigkeit schon eine Bank ist, dem die anderen 3 nicht das Wasser reichen können.
Zitat:
Ergänzung:
Die prozentuale Steigerung in Deinem Fall liegt bei ca. 6-7 Prozent. Und das bei jetzt geringfügig besserer Ausstattung (DP statt DM, Matrix statt "nur" High-Led, LED-Nebelscheinwerfer, effizienterer Motor, das höherwertige Virtual Cockpit statt altes AID). Den üblichen Marktgegebenheiten nach erscheint mir die Anpassung durchaus plausibel und moderat.
Es sind fast 8% und die Ausstattung ist zum Teil nur deswegen besser, weil es bestimmte Ausstattungen nur in bestimmten Kombinationen gibt. Das DP zum Beispiel brauche ich für nichts, das DM ist für meine Zwecke voll ausreichend. Außerdem ist das Matrix-Licht mal flott einen Tausender teurer geworden im Vergleich zum (schon sehr guten) High-LED. Warum? LED-Nebler sind doch jetzt schon drin?
Der Motor ist noch der gleiche, den ich jetzt auch habe. Der EVO-TDI mit 150PS ist meines Wissens noch nicht verfügbar.
Zitat:
@KrayZeaM schrieb am 9. Oktober 2019 um 20:05:46 Uhr:
Sehe ich auch so. Wieder wird nur gemeckert. Früher war alles besser, alle anderen Hersteller sind besser...
Das ist kein Meckern. Der Passat ist ein gutes Auto und ich bin mit meinem zufrieden. Ein geräumiges, komfortables und sparsames Fahrzeug. Ich erwartete allerdings einen größeren Abstand zu den Mittelklasse-Kombis der sogenannten selbsternannten Premium-Marken und bin etwas überrascht, dass das nicht der Fall ist. Der Passat ist teuer geworden - im Vergleich zu den Premiums, denen er sich angleicht, aber auch im Vergleich zur Konkurrenz von Opel und Ford - da liegen, vergleichbar ausgestattet, durchaus 8 - 10.000 EUR dazwischen.
Zitat:
Es werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Nee, ich vergleiche Mittelklassekombis Deutscher Hersteller und packe das an Ausstattung rein, was mir wichtig ist, so das am Ende was vergleichbares dabei herauskommt.
vw muss man sich leisten wollen...
https://www.motor-talk.de/.../passat-b8-facelift-t5888818.html?...
rationale, praktisch und günstigere autos sind andere...