ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Facelift

Passat B8 Facelift

VW Passat B8, VW Passat

Hallo zusammen ,

hat schon jemand Infos zum Facelift ?

Ich konnte noch nichts finden .Es sollte so in 2 Jahren erscheinen oder ?

Was wird sich ändern ?

Infotaynment mit gestensteuerung wie im Golf 7 .. aber motorenseitig dürfte sich nicht viel ändern oder?

Die c Klasse ist doch ziemlich gleichzeitig auf den Markt gekommen und da liegen schon Fotos und Infos zum Facelift vor ..

Beste Antwort im Thema

Ich lieg hier aufn Boden und kann net mehr vor lauter lachen, die meisten sind wie die BILD. Erst ist die weggefallene Uhr schxxxe, jetzt sind es die schxxx Discoleuchten und die Stahl Querträger, meine Herren mit euch ist die Unterhaltung unschlagbar, geht doch einfach in die Autoindustrie und zeigt denen mal wo der Hammer hängt, es wird nie immer alles zur Zufriedenheit eines jeden Einzelnen kommen

6774 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6774 Antworten

Dummes Zeug... Meine Angaben sind zusammengetragen aus offiziellen Statements und absolut schlüssig, schaue dir einfach mal an wie bei VW sowas in der Vergangenheit gehandhabt wurde. Zudem sind ein grossteil der Angaben vom User RollingThunder, einer absolut zuverlässliche Quelle

Also ich habe am Freitag VW de geschrieben und bin gespannt auf die Antwort bezüglich Bestellung usw.

am 10. Februar 2019 um 15:32

Zitat:

@ralfs1969 schrieb am 10. Februar 2019 um 16:11:33 Uhr:

Dummes Zeug... Meine Angaben sind zusammengetragen aus offiziellen Statements und absolut schlüssig, schaue dir einfach mal an wie bei VW sowas in der Vergangenheit gehandhabt wurde. Zudem sind ein grossteil der Angaben vom User RollingThunder, einer absolut zuverlässliche Quelle

Ich habe doch gar nicht angezweifelt, dass VW das genau so kommuniziert, sondern im Gegenteil sogar als "logisch" und "wirtschaftlich geboten" bezeichnet, hast Du meine Aussage überhaupt gelesen?

"Dummes Zeug" in den Raum zu schleudern ist einfach, aber dann gib doch mal Butter bei die Fische: wird VW Deiner Ansicht nach den Passat-Verkauf einfach für 2 Monate komplett stoppen und Passat-Käufer zu Skoda, Opel und Ford schicken in der Zeit, werden sie den B8.1 parallel zum B8.2 nebeneinander weiterproduzieren oder werden kleine grüne Männchen die Bandkapazitäten bis zur KW27 verdreifachen?

Und Motoren sowie Schiebedach für den Comfortline aus dem Konfigurator zu nehmen macht man nur um seine Kunden zu ärgern und nicht auch noch daran zu verdienen?

Oder ist Dir das einfach mal egal wie das alles funktionieren soll, Hauptsache es ist alles "dummes Zeug" was nicht von VW selbst kommt?

Wie VW das in der Vergangenheit gehandhabt hat bin ich zu wenig VW-Fan um das ERSCHÖPFEND zu wissen (der Passat wird der erste VW meines automobilen Lebens und auch nur aufgrund der Umweltprämie, bei über 40% Rabatt in Wunschkonfiguration muss man einfach zuschlagen), weiß aber von diversen Modellen wie Golf 6 zu 7, dass da "Volle Hütte" vor Modellwechsel regelrecht verschleudert wurde um das alte Modell bis zum Modellwechsel noch loszuwerden und das ist hier ja bei derzeitigem Liefertermin Juni und Bandumstellung Juli definitiv nicht notwendig!

am 10. Februar 2019 um 15:41

Zitat:

@Österreicher schrieb am 10. Februar 2019 um 16:21:22 Uhr:

Also ich habe am Freitag VW de geschrieben und bin gespannt auf die Antwort bezüglich Bestellung usw.

Da werden die kaum anderes antworten als auf der Pressekonferenz!

 

Deutlich aussagekräftiger wären die von VW avisierten Liefertermine der ganzen Besteller aus diesem Fred, die sich hier als so froh erklärten, die letzten Tage noch mit Analoguhr bestellt zu haben oder dies die nächsten Tage noch unbedingt tun wollten, NUR DARAN sieht man VERBINDLICH, wann die Produktion bis zur KW27 abverkauft sein wird und VW dann entweder das FL zur Bestellung frei geben oder den Passat vorübergehend komplett aus dem Programm nehmen muss.

Ist schon bekannt, ob das R-Line Lenkrad beheizbar sein wird?

Wurde schon geschrieben ob R-Line + Easy Open beim Facelift kombinierbar ist!?

Grundsätzlich bestätigt das Update doch nur, dass die Optik des Passat zeitlos modern war und ist. Hätte man mehr gemacht, wärs wohl eher eine Verschlimmbesserung geworden. Technisch ist er deutlich verbessert worden. GTE-Reichweite, Licht, Onlinefeatures, da fehlt doch jetzt eigentlich nix mehr. Oder was fehlt denn noch.

 

Das die Uhr fehlt, na gut. Das würde ich nicht auf Sparzwänge zurückführen. Vielmehr wurde die ganze Schalterleiste darunter eliminiert und irgendwo muss der Warnblinkschalter ja wohl hin. Ob die analoge Uhr in ein so digitales Fahrzeug noch passt, na ja.

 

Farben finde ich, soweit bekannt, ganz gut. Obwohl die Designer scheinbar von einem Extrem ins andere verfallen. Bislang nur tote Farben, jetzt ziemlich bunt mit bottle green, lapizblau und wie man schon mal lesen konnte Aquamarinblau (siehe Touareg). Vom Pyritsilber kann man wohl weiter ausgehen, ich hoffe auf ein schönes metallisches Grau. Innen dürfte der Alltrack die erwähnte neue Innentrimfarbe zeigen, das sieht deutlich weniger beige bis gelb aus als bisher. Aber wieder ist alles Ton in Ton gefasst, also auch weiterhin kein schwarzer Dachhimmel mit hellen Polstern. Das finde ich superschade. Vom Pflegeaufwand ganz zu schweigen. Dabei wär es doch so einfach gewesen. Innenraum Anthrazit, Polster und Türinlays sandgrau oder braun oder was auch immer. Hätten die allein wegen der Gleichteile selbst draufkommen können. Und hätten mir helle Gurte erspart, die trotz penibelster Pflege bei unserem jetzigen Passat einfach nicht sauberbleiben wollen.

 

Abschließend, mein Händler geht von Bestellbarkeit ab KW 16 aus....wir werden es sowieso abwarten und nicht ändern können.

Zitat:

@seashell schrieb am 10. Februar 2019 um 19:22:31 Uhr:

Ob die analoge Uhr in ein so digitales Fahrzeug noch passt, na ja.

Also ich habe eine Smartwatch. Digitaler geht es kaum. Und trotzdem habe ich mir da ein analoges Ziffernblatt raufgemacht. Wo ist denn das Problem mit analogen Zeigern und digitalem Uhrwerk?

Ich lese hier seit langem als nicht passatfahrer, aber passatinteressent mit.

Zugegebenermaßen muss ich immer wieder schmunzeln beim Thema uhr :-)

 

Ich finde das facelift super. Sieht etwas dynamischer aus und weckt mein interesse deutlich mehr als bisher.

am 10. Februar 2019 um 18:57

Zitat:

@Sebbiv schrieb am 10. Februar 2019 um 19:34:30 Uhr:

Ich lese hier seit langem als nicht passatfahrer, aber passatinteressent mit.

Zugegebenermaßen muss ich immer wieder schmunzeln beim Thema uhr :-)

Nicht doch, der Verzicht auf die Analoguhr macht das ganze Facelift zum Downgrade, serienmäßiges LED, AID und Lane-Asisst sind da nur der peinliche Versuch, diese exorbitanten Einsparungen zu verschleiern!

 

Zugegeben, hätte man formschöner und anmutiger lösen können als die peinliche hinterleuchtete Plastikkappe, aber der einzige Grund warum ich keinen Rolls Royce fahre ist ja auch nur, dass die Starbucks-XXL-Becher nicht in die serienmäßigen Cupholder passen, sowas geht ja mal gar nicht!

 

Googele "cognitive Dissonanz", das erklärt alles!

 

...oder gründe ein Startup für nen gebürsteten Alu-Deckel mit ausgestanztem "Passat" über die Kappe, sollte Millionen bringen nach dem Fred hier, bevor "Glashütte original" nen passgenauen Rechteck-Wecker zum Aufkleben rausbringt. Obwohl, das leuchtende "Passat" per Lichtleiter-Plastik auf das Zifferblatt umzustreuen, wäre dann vermutlich auch wieder das "no go", die Glashütte-Passat doch nicht zu kaufen!

 

Wie gesagt, fand den ollen Wecker auch schöner als den Plastk-Deckel, aber wie sich hier auf gefühlten 53 Seiten darüber aufgeregt wird, kann ich ebensowenig verstehen, wie über das 1,23cm kleinere AID, das dafür nun serienmäßig an Bord ist statt die Brieftasche um 660 Euronen zu erleichtern. Auch das steht für mich in keinem Verhältnis dazu, ob das aufpreisplflichtige nun ein klitzekleinwenig hochwertiger wirkte, denn selbst als Firmenwagen-Abstauber kann man sich dafür ja nun etwas anderes feines aus der Aufpreisliste aussuchen, statt der Firma unnütze Kosten zu ersparen.

AID ist für VW auch viel günstiger als normale Amaturen. Gerne bauen die das serienmäßig ein. Schöner ist es auch nicht . AID macht erst sinn wenn man es selbst konfigurieren kann. Oder es wenigstens richtig gut ausschaut wie beim Mustang z.B .

am 10. Februar 2019 um 19:31

Zitat:

@opelopelcaravan schrieb am 10. Februar 2019 um 19:57:29 Uhr:

Zitat:

@Sebbiv schrieb am 10. Februar 2019 um 19:34:30 Uhr:

Ich lese hier seit langem als nicht passatfahrer, aber passatinteressent mit.

Zugegebenermaßen muss ich immer wieder schmunzeln beim Thema uhr :-)

Nicht doch, der Verzicht auf die Analoguhr macht das ganze Facelift zum Downgrade, serienmäßiges LED, AID und Lane-Asisst sind da nur der peinliche Versuch, diese exorbitanten Einsparungen zu verschleiern!

 

Zugegeben, hätte man formschöner und anmutiger lösen können als die peinliche hinterleuchtete Plastikkappe, aber der einzige Grund warum ich keinen Rolls Royce fahre ist ja auch nur, dass die Starbucks-XXL-Becher nicht in die serienmäßigen Cupholder passen, sowas geht ja mal gar nicht!

 

Googele "cognitive Dissonanz", das erklärt alles!

 

...oder gründe ein Startup für nen gebürsteten Alu-Deckel mit ausgestanztem "Passat" über die Kappe, sollte Millionen bringen nach dem Fred hier, bevor "Glashütte original" nen passgenauen Rechteck-Wecker zum Aufkleben rausbringt. Obwohl, das leuchtende "Passat" per Lichtleiter-Plastik auf das Zifferblatt umzustreuen, wäre dann vermutlich auch wieder das "no go", die Glashütte-Passat doch nicht zu kaufen!

 

Wie gesagt, fand den ollen Wecker auch schöner als den Plastk-Deckel, aber wie sich hier auf gefühlten 53 Seiten darüber aufgeregt wird, kann ich ebensowenig verstehen, wie über das 1,23cm kleinere AID, das dafür nun serienmäßig an Bord ist statt die Brieftasche um 660 Euronen zu erleichtern. Auch das steht für mich in keinem Verhältnis dazu, ob das aufpreisplflichtige nun ein klitzekleinwenig hochwertiger wirkte, denn selbst als Firmenwagen-Abstauber kann man sich dafür ja nun etwas anderes feines aus der Aufpreisliste aussuchen, statt der Firma unnütze Kosten zu ersparen.

Wer sagt denn das es serienmäßig ist ?

Das AID ist meineswissens nicht Serienmäßig

am 10. Februar 2019 um 19:49

Zitat:

@goldengloves schrieb am 10. Februar 2019 um 20:11:28 Uhr:

AID ist für VW auch viel günstiger als normale Amaturen. Gerne bauen die das serienmäßig ein. Schöner ist es auch nicht

So isses! Und trotzdem macht es nur Sinn, zu bemängeln dass es 1,23cm kleiner ist als das jetzige und damit nichtmehr so hochwertig wirkt, wenn man für das jetzige 660 Ökken auf den Tisch von VW blätterte, was die "Einsparungen" seitens VW nunmal sehr stark relativiert, wenn man es jetzt für Umme bekommt.

Zitat:

@goldengloves schrieb am 10. Februar 2019 um 20:11:28 Uhr:

AID macht erst sinn wenn man es selbst konfigurieren kann. Oder es wenigstens richtig gut ausschaut wie beim Mustang z.B .

Nicht ganz! Das Navi-Display vollflächig direkt im Blickfeld der Geschwindigkeitskontrolle zu haben statt rechts unten, finde ich ich schon einen großen Vorteil, der Rest ist überflüssige Playstation-Optik, da stimme ich Dir zu!

Sprich: ohne zumindest "Discover media" ist das AID nur was für Spielkinder und Angeber, mit selbigen aber nicht nur Komfort-, sondern auch Sicherheitsgewinn. Die Spotify-Cover-Anzeige ist hingegen flüssig wie ein Kropf außer für vorgenannte Klientel und alles andere kann das normale Info-Display ja auch.

Bei Senator 3.0-24V und Corvette fand ich den Drehzahlmesser als Drehmomentkurve für forcierte Gangart noch sehr hilfreich, was da bei GM-digital Cockpits vor 30 Jahren (H-Kennzeichen-fähig!!!) Standard war, scheint VW aber heutzutage selbst beim 276PS-Benziner noch fremd, wobei ein Passat natürlich auch mit selbigem keinerlei sportlichen Charakter besitzt, was es dann wieder auf freie Konfigurierbarkeit reduziert.

am 10. Februar 2019 um 19:52

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 10. Februar 2019 um 20:33:38 Uhr:

Das AID ist meineswissens nicht Serienmäßig

Wird in mehreren Youtube-Videos von der Präsentation anderes behauptet und macht beim derzeitigen Stand der Technik ja für VW auch wirtschaftlich Sinn, weil mittlerweile einfach billiger als analog-Instrumente plus Display, zu 100% werden wir das aber natürlich erst wissen, wenn Konfigurator oder Preislisten freigegeben werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen