ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 - DSG / Wohnwagen / hohe Laufleistung?

Passat B8 - DSG / Wohnwagen / hohe Laufleistung?

VW Passat
Themenstarteram 10. Mai 2021 um 11:03

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit einer Neuausrichtung meiner Mobilität habe ich folgenden neuen Plan gefasst:

- der Dienstwagen wird vollelektrisch als Alltagsauto genutzt

- ein Zweitwagen wird v.a. für Langstrecken und WoWagen-Betrieb (aka "Urlaub") angeschafft und unterhalten

Aufgrund meiner Erfahrung mit einem Passat B8 als Dienstwagen und der relativ günstigen Gebrauchtpreise kommt dieser in die nähere Auswahl.

Meine Frage hierzu an die Experten hier:

- wie ist die Erfahrung mit DSG und hohen Laufleistungen? Viele Leasingrückläufer in meiner Preisklasse haben 130 - 160 TKM gelaufen

- meine jährliche Laufleistung im WoWagen-Betrieb ist < 3.000 KM - problematisch?

- gibt es speziell mit dem 2.0 TDI (150 PS) mit 6 Gang DSG Erfahrungen mit WoWagen?

- aktuelle Preise in etwa: 12 - 13T€ ab 2017 mit 130tkm Laufleistung

Vielen Dank für Eure Ideen dazu!

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 13. Mai 2021 um 7:31

Ordentlicher Kurs. Mit einem 3-5 Jahre alten TDI landet man nach 36/10tkm sicher auch bei 6500€ für Wertverlust etc. Andererseits ist ein drehmomentstarker TDI mit mehr Ausstattung vermutlich das angenehmere Reise- und Zugfahrzeug. Muss jeder selbst abwägen.

Bei 10tkm im Jahr kann man schon fast über Elektro nachdenken. Für ein Diesel zu wenig km. Zumindest wenn sich die km aus vielen kurzen Strecken ergeben, wenn der Wagen nur steht und dafür nur paar langstrecken, dann ginge es.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 8:45

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 13. Mai 2021 um 10:42:04 Uhr:

Bei 10tkm im Jahr kann man schon fast über Elektro nachdenken. Für ein Diesel zu wenig km. Zumindest wenn sich die km aus vielen kurzen Strecken ergeben, wenn der Wagen nur steht und dafür nur paar langstrecken, dann ginge es.

Hi

Elektrisch wird der Erstwagen :-)

Die Herausforderung ist der WoWagenbetrieb und ab und zu mal Langstrecke mit viel Gepäck.

Daher der Passat als Zweitwagen mit wenig KM.

Die Hauptlast muss dann der elektrische Diwnstwagen tragen.

am 13. Mai 2021 um 11:08

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 13. Mai 2021 um 10:42:04 Uhr:

wenn der Wagen nur steht und dafür nur paar langstrecken, dann ginge es.

Genau so scheint es zu sein plus Hängerbetrieb. Daher würde ich auch Diesel und Automatik nehmen.

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 6:11

Für alle die hier mitgelesen haben: ich hab mich für einen 150 PS TDI mit DSG entschieden. Hoffe, dass das Auto noch viele Jahre als Langstreckenfahrzeug bei mir leben kann :-) Viele Grüße

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. Das Auto wirst du nicht bereuen :)

Der ist gut geeignet als Zugwagen. Darf ich fragen welches Bj. und wieviel km?

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 15:17

Klar: Comfortline, gute Sonderausstattung, EZ 12/2017, 160TKM vom VW Händler für 13.5k€

Klingt gut, ist dann schon der DQ381 mit 7 Gängen, oder?

Viel Spaß damit.

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 15:58

Nein, ist zwar das Modell mit dem neuen Navi aber hat noch das 6 Gang DSG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 - DSG / Wohnwagen / hohe Laufleistung?