Passat B8 - DSG / Wohnwagen / hohe Laufleistung?
Hallo zusammen,
im Zusammenhang mit einer Neuausrichtung meiner Mobilität habe ich folgenden neuen Plan gefasst:
- der Dienstwagen wird vollelektrisch als Alltagsauto genutzt
- ein Zweitwagen wird v.a. für Langstrecken und WoWagen-Betrieb (aka "Urlaub"😉 angeschafft und unterhalten
Aufgrund meiner Erfahrung mit einem Passat B8 als Dienstwagen und der relativ günstigen Gebrauchtpreise kommt dieser in die nähere Auswahl.
Meine Frage hierzu an die Experten hier:
- wie ist die Erfahrung mit DSG und hohen Laufleistungen? Viele Leasingrückläufer in meiner Preisklasse haben 130 - 160 TKM gelaufen
- meine jährliche Laufleistung im WoWagen-Betrieb ist < 3.000 KM - problematisch?
- gibt es speziell mit dem 2.0 TDI (150 PS) mit 6 Gang DSG Erfahrungen mit WoWagen?
- aktuelle Preise in etwa: 12 - 13T€ ab 2017 mit 130tkm Laufleistung
Vielen Dank für Eure Ideen dazu!
54 Antworten
Ich bin gespannt wie du dich entscheidest und viel Spaß beim Camping.
Ich rate dem TE dringend, die Frage nach diesen beiden Autos (oder noch neutraler, nach den Getrieben) in der allgemeinen Kaufberatung zu stellen.
Dass man zu seiner Marke steht, ist ja OK, aber ganz ehrlich: Dass ein DSG, und dazu ein trockenes, allen Ernstes die bessere Wahl für das Ziehen schwerer Anhänger sein soll, habe ich vorher noch nie irgendwo gehört oder gelesen.
Edit: das DQ250 ist kein trockenes DSG. Sorry
Hallo - danke für den Hinweis - vlt. erstelle ich tatsächlich nochmal einen "offeneren" Thread in der allg. Kaufberatung. Im Prinzip bin ich komplett offen was das Fahrzeug betrifft - gut und günstig darf es sein 🙂
Aber interessehalber: ist das DSG Trocken nicht nur im 1.6 TDI verbaut (... daher hatte ich den bisher selber ausqualifiziert...)?
DQ250 6 Gang ist nass. Und ich kann mich nur wiederholen, mit 1800 Wohnwagen und Fahrrädern auf dem Dach keine Probleme gehabt. Und wir waren immer in den Alpen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@imkreisfahrer schrieb am 12. Mai 2021 um 17:46:30 Uhr:
Hallo - danke für den Hinweis - vlt. erstelle ich tatsächlich nochmal einen "offeneren" Thread in der allg. Kaufberatung. Im Prinzip bin ich komplett offen was das Fahrzeug betrifft - gut und günstig darf es sein 🙂Aber interessehalber: ist das DSG Trocken nicht nur im 1.6 TDI verbaut (... daher hatte ich den bisher selber ausqualifiziert...)?
Stimmt. Mein Fehler. Das 250 ist Ölbad.
Sorry!
Deshalb habe ich selber immer von einer Ölbad Kupplung gesprochen und ebenfalls selber erwähnt, daß ich beim dq200 mit Trockenkupplung Nachteile gegenüber einen Ölbad DSG oder Wandler sehe.
Siehe weiter oben....
Automatikgetriebe im Vergleich: Effizient und schnell Schalten | Caravaning - https://www.caravaning.de/.../
Zitat:
@autoauto2 schrieb am 12. Mai 2021 um 20:03:14 Uhr:
Automatikgetriebe im Vergleich: Effizient und schnell Schalten | Caravaning - https://www.caravaning.de/.../
Wie ich geschrieben habe, was auch meiner Erfahrung entspricht, praktisch kein Unterschied zwischen Wandler und DSG.
Zitat:
@Heli220 schrieb am 12. Mai 2021 um 20:22:25 Uhr:
Zitat:
@autoauto2 schrieb am 12. Mai 2021 um 20:03:14 Uhr:
Automatikgetriebe im Vergleich: Effizient und schnell Schalten | Caravaning - https://www.caravaning.de/.../Wie ich geschrieben habe, was auch meiner Erfahrung entspricht, praktisch kein Unterschied zwischen Wandler und DSG.
Für den Fall, dass noch jemand keine Lust hat, den Artikel zu Ende zu lesen, hier das Fazit:
Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen sind dank ihres meist kurz übersetzten ersten Ganges eine gute Alternative für Caravaner, unterliegen im harten Einsatz jedoch größerem Verschleiß als das moderne Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler. Letztere sind und bleiben das wohl beste Getriebekonzept für leistungs- und drehmomentstarke Autos mit hohen Anhängelasten. Vor allem weil auch die Übersetzung von 8 bis 9 Gängen den Motor oft im optimalen Drehzahlfenster hält.
Halllo nochmal - vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten und Links - sehr interessant.
Ich habe nun noch eine ganz neue Überlegung: Gerade habe ich einige wirklich günstige Jahreswagen 1.5 TSI mit DSG gefunden für ein 36 Monate Leasing. Soweit ich sehe, hat der Motor das trockene DSG verbaut.
Nun die Überlegung: besonders viel rangieren muss ich nicht - ich habe einen Mover am WoWagen. Es wird also früh abgekuppelt und der Rest wird mit Mover überbrückt.
Das Fahrzeug hat für die gesamte Leasing-LZ noch eine Garantie von VW (3 Jahre Anschlussgarantie).
Damit käme ich für vergleichbar viel Geld auf 3 Jahre betrachtet an einen neueren Passat mit ebenfalls guter Ausstattung und habe den Vorteilo der durchgehenden Garantie während der LZ.
Unter dieser Betrachtung: würdet ihr den 1.5 TSI auch empfehlen? Ich tendiere momentan stark hierzu wenn ich ehrlich bin. Für den Alltag ist der TSI sicher prima. Und wenn man "mal" den WoWagen am Haken hat dürfte er stark genug sein. Langlebigkeit des DSG wäre m.E. während der LZ mit der Anschlussgarantie abgedeckt.
Was denkt ihr?
Mensch Leute, was wird das jetzt hier. Ein Glaubenskrieg, der so lange andauert, bis einer keine Lust mehr hat…?
Es gab hier viele sachliche Erfahrungsberichte von Usern, die hauptsächlich mit VW, DSG und Wohndose unterwegs sind und genau darum ging es hier. Nicht mehr und nicht weniger.
Kommt runter, genießt euren Passerati und trinkt morgen ein Bier
@imkreisfahrer
Der 1.5 TSI hat n.m.W. nur das Trocken DSG. Das ist für die WoWa Belastung sicher nicht wirklich geeignet. Zumal dieses DSG stark im Drehmoment begrenzt ist. Deswegen lohnt ein TSI erst ab 2.0.
Was kostet denn so ein 1,5TSI bei welcher Ausstattung und wie vielen Kilometern pro Jahr? Hast du einen Link?
Im Grunde würde ich es nicht machen. Aber ich hab auch einen 1800er Tandemachser WoWa ohne Mover, mit dem ich meine Rennmotorräder transportiere. In normalen Jahren ca. 10.000km.
Letztlich kennst nur du deine genauen Umstände. Das DQ200 ist sicher besser als sein Ruf, aber eben eine Trockenkupplung.
Zitat:
@judyclt schrieb am 12. Mai 2021 um 23:43:51 Uhr:
Was kostet denn so ein 1,5TSI bei welcher Ausstattung und wie vielen Kilometern pro Jahr? Hast du einen Link?
Bei Leasingmarkt einfach mal suchen, da gibt es mehrere.
Passat Business mit AHK und ein paar Extras für 179 Euro inkl. Anschlussgarantie. Ohne Anzahlung bei 36/10Tkm.