ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 BiTDI Raildruck sporadisch zu hoch

Passat B8 BiTDI Raildruck sporadisch zu hoch

VW Passat B8
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 20:47

Passat Variant B8, Bj. 2014, BiTDI, 239PS, ca. 90tkm, seit ca. 50tkm und 2,5 Jahren in meinem Besitz, bislang ohne Probleme und ausserplanmäßigen Reparaturen

 

Hallo zusammen,

ich hatte, bzw. habe ein sporadisches Problem mit meinem Wagen. Er ging in den Notlauf und das Glühwendelsymbol leuchtete oder blinkte. Mit einem Neustart des Wagens war wieder alles OK und man konnte normal weiter fahren. Diesen Fehler gab es in den letzten zwei Jahren schon ein- oder zweimal, wobei ich mir dann aber nichts weiter gedacht hatte. Nun trat er aber während der letzten Urlaubsreise mit Wohnwagen von Hamburg nach Kroation und zurück 8x auf. Es passierte immer im Stand an einer Mautstation, im Stau oder einer Tankstelle, wenn man kurz angehalten hat und der der Motor nicht abgestellt wurde. Das Ganze passierte nicht regelmäßig, und wenn, dann auch immer erst nach einer längeren Fahrt. Der Wagen fährt ansonsten völlig problemlos, springt gut an, und hat auch subjektiv gefühlt seine Leistung. Leider hatte ich nun gestern den Fehler erneut an einer roten Ampel im Stadtverkehr, ohne Anhänger oder sonstige Belastung, einfach im Stand bei laufenden Motor.

Ich habe mit meinem aktuellen VCDS die, bzw. den Fehler immer dazu ausgelesen und teils wieder gelöscht. Der Rail-Istdruck war während des auftreten des Fehlers immer ca. doppelt so hoch wie der Sollwert, also wirklich fehlerhaft, s.u. Nach ein paar längeren Testfahrten heute mit eingeschalteten VCDS Logging der Druckwerte im Rail zeigten sich keine Druckabweichungen zwischen Soll- und Istwert, der Fehler trat leider nicht auf. Ich weiß auch nicht wie ich ihn provozieren könnte. Es tritt immer sporadisch auf und ich habe Angst irgenwann komplett liegen zu bleiben.

Den Drucksensor habe ich schon erneuert, ohne das es Abhilfe brachte. Eine Sichtkontrolle der Kabel und Kraftstoffleitungen zeigte auch keine Defekte.

 

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CUAA) Labeldatei:. DRV\03N-906-026-CUA.clb

Teilenummer SW: 03N 906 026 E HW: 03N 907 309

Bauteil: R4 2.0l BTD H23 2114

Revision: A1H23---

Codierung: 01250032047605083000

Betriebsnr.: WSC 46051 181 00000

ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103N906026E 001004

ROD: EV_ECM20BTD01103N906026E.rod

VCID: 2D06FE02FD99E173C8C-8078

5213 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu hoch

P0088 00 [096] - -

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 90774 km

Datum: 2020.09.29

Zeit: 15:38:06

Motordrehzahl: 855.50 /min

Normierter Lastwert: 27.1 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 92 °C

Ansauglufttemperatur: 90 °C

Umgebungsluftdruck: 1010 mbar

Spannung Klemme 30: 12.600 V

Verlernzähler nach OBD: 39

Kraftstofftemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 46.0 °C

Mittlere Einspritzmenge: 7.54 mg/stroke

Geber für Kraftstoffhochdruck: Istwert: 744500 hPa

Geber für Kraftstoffhochdruck: Sollwert: 282200 hPa

Adaptionsfaktor des Druckregelventils: 1.0723

Kraftstoffvorrat: 26.00 l

---------------------

 

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CUAA) Labeldatei:. DRV\03N-906-026-CUA.clb

Teilenummer SW: 03N 906 026 E HW: 03N 907 309

Bauteil: R4 2.0l BTD H23 2114

Revision: A1H23---

Codierung: 01250032047605083000

Betriebsnr.: WSC 46051 181 00000

ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103N906026E 001004

ROD: EV_ECM20BTD01103N906026E.rod

VCID: 2D06FE02FD99E173C8C-8078

5213 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu hoch

P0088 00 [096] - -

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 7

Kilometerstand: 87081 km

Datum: 2020.08.09

Zeit: 14:14:53

Motordrehzahl: 849.00 /min

Normierter Lastwert: 41.6 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 8 km/h

Kühlmitteltemperatur: 93 °C

Ansauglufttemperatur: 106 °C

Umgebungsluftdruck: 1010 mbar

Spannung Klemme 30: 13.960 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Kraftstofftemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 49.3 °C

Mittlere Einspritzmenge: 11.78 mg/stroke

Geber für Kraftstoffhochdruck: Istwert: 704800 hPa

Geber für Kraftstoffhochdruck: Sollwert: 333300 hPa

Adaptionsfaktor des Druckregelventils: 1.0848

Kraftstoffvorrat: 66.00 l

-----------------

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CUAA) Labeldatei:. DRV\03N-906-026-CUA.clb

Teilenummer SW: 03N 906 026 E HW: 03N 907 309

Bauteil: R4 2.0l BTD H23 2114

Revision: A1H23---

Codierung: 01250032047605083000

Betriebsnr.: WSC 46051 181 00000

ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103N906026E 001004

ROD: EV_ECM20BTD01103N906026E.rod

VCID: 2D06FE02FD99E173C8C-8078

5213 - Kraftstoffsystem (Bank 1) Rail-/Systemdruck zu hoch

P0088 00 [096] - -

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 4

Kilometerstand: 88438 km

Datum: 2020.08.19

Zeit: 16:04:47

Motordrehzahl: 858.50 /min

Normierter Lastwert: 29.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h

Kühlmitteltemperatur: 96 °C

Ansauglufttemperatur: 102 °C

Umgebungsluftdruck: 980 mbar

Spannung Klemme 30: 14.000 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Kraftstofftemp.-geber 1 Bank 1: Rohwert: 60.5 °C

Mittlere Einspritzmenge: 8.93 mg/stroke

Geber für Kraftstoffhochdruck: Istwert: 648800 hPa

Geber für Kraftstoffhochdruck: Sollwert: 291400 hPa

Adaptionsfaktor des Druckregelventils: 1.0887

Kraftstoffvorrat: 9.00 l

Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 21:02

Hier noch zwei Bilder

20201001
Fehler1

Versuch es mal mit 4-6l Rapsöl auf einen Vollen Tank, oder 200ml Voll synthetic 2t Öl auf einen Vollen Tank.

Kannst natürlich auch Aral ultimate zusätzlich tanken.

Ansonsten das Druckregelventil wechseln.

Würde an deiner Stelle nach einem gebrauchten Rail inkl dem Sensor suchen, weil das Ventil neu viel Geld kostet.

VW schreibt eigentlich vor nach Ausbau des alten Ventils ein neues einzubauen, aber Ich habe das Druckregelventil gebraucht eingebaut und es funktioniert tadellos.

Mein Problem war aber ein anderes.

Immer wenn Ich das Auto Neu gestartet hatte (egal ob der Motor warm oder kalt war), hat er beim beschleunigen mit mehr als Halbgas immer die erste bis zweite Minute geruckelt.

Hatte vorher den Sensor gewechselt weil er den als Fehler ausgespuckt hat, aber es lag Schlußendlich am Druckregelventil.

Screenshot_20201002_082849.jpg
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 9:56

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 1. Oktober 2020 um 21:44:47 Uhr:

Versuch es mal mit 4-6l Rapsöl auf einen Vollen Tank, oder 200ml Voll synthetic 2t Öl auf einen Vollen Tank.

Kannst natürlich auch Aral ultimate zusätzlich tanken.

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort, zu welchen Zweck würdest Du Raps- oder Synteticöl mit zutanken ? Hat das reinigende Eigenschaften, wie eventuell das Aral ultimate?

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 10:05

Zitat:

@Masterpanic80 schrieb am 2. Oktober 2020 um 08:35:51 Uhr:

Ansonsten das Druckregelventil wechseln.

Würde an deiner Stelle nach einem gebrauchten Rail inkl dem Sensor suchen, weil das Ventil neu viel Geld kostet.

VW schreibt eigentlich vor nach Ausbau des alten Ventils ein neues einzubauen, aber Ich habe das Druckregelventil gebraucht eingebaut und es funktioniert tadellos.

Mein Problem war aber ein anderes.

Immer wenn Ich das Auto Neu gestartet hatte (egal ob der Motor warm oder kalt war), hat er beim beschleunigen mit mehr als Halbgas immer die erste bis zweite Minute geruckelt.

Hatte vorher den Sensor gewechselt weil er den als Fehler ausgespuckt hat, aber es lag Schlußendlich am Druckregelventil.

Vielen Dank für Deine Antwort,

das Druckregelventiel am Rail zu wechseln, wäre nun wohl auch mein nächster Schritt. Ich hoffte nur, bevor ich weiter Teile tausche, dass man das Regelventil ggf. irgendwie testen könnte. Blöderweise tritt der Fehler ja nur sporadisch auf und ich kann ihn nicht provozieren. Auch läuft der Motor ja tadellos ohne ruckeln oder ähnliches.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 BiTDI Raildruck sporadisch zu hoch