ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 auf GTE Stoßstange Umbau

Passat B8 auf GTE Stoßstange Umbau

VW Passat B8
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 12:46

Hallo ich war so verrückt und habe es versucht und zwar von der Highline Stoßstange auf die GTE Stoßstange umzubaunen...Ich habe es in einer Werkstatt einbauen lassen aber die haben es trotz Schaltplan und VCDS nicht hin bekommen die TFL in der Stoßstange zum leuchten zu bringen

Beste Antwort im Thema

Moin, ich habe fertig.

Habe nun die GTE Stoßstange an meinen Passat Comfortline (Halogen/TFL/NSW).

Codierung hat etwas Hirnschmalz abverlangt, stellt aber kein Problem da wenn die Leitungen liegen. Bei Fahrzeugen die keine NSW haben, kann es sein das eine Leitung fehlt. Wie oben beschrieben wird die TFL und NSW Leitung benötigt, da die TFLs vom GTE 3 Leitungen haben (Signal, Versorgung, Masse) statt wie die normalen TFL nur 2 (Versorgung, Masse).

Ansonsten benötigt man noch den Stoßstangenhalter der unter dem Kühlergrill von einem zum anderen Scheinwerfer verläuft. Der Kühlergrill selbst muss um 4 Haltenasen beraubt werden, da die GTE Stoßstange andere Haltepunkte hat. Das Standlicht der Hauptscheinwerfer selbst habe ich komplett deaktiviert, kann aber auch an bleiben (lt. STVZO).

Lichtfunktionen:

Tagfahrlicht (volle Leuchtkraft)

Blinker (TFL auf der jeweiligen Seite wird gedimmt, bzw. bei Warnblinkern beide Seiten)

Standlicht + Parklicht (TFL sind gedimmt)

Wer also das gleiche Projekt vorhat kann mich gerne kontaktieren :)

(habe evtl. sogar noch eine komplette Stoßstange in Schwarz Metallic über, + Vorbereitung für SWRA)

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

zusätzlich

Moin, ich habe fertig.

Habe nun die GTE Stoßstange an meinen Passat Comfortline (Halogen/TFL/NSW).

Codierung hat etwas Hirnschmalz abverlangt, stellt aber kein Problem da wenn die Leitungen liegen. Bei Fahrzeugen die keine NSW haben, kann es sein das eine Leitung fehlt. Wie oben beschrieben wird die TFL und NSW Leitung benötigt, da die TFLs vom GTE 3 Leitungen haben (Signal, Versorgung, Masse) statt wie die normalen TFL nur 2 (Versorgung, Masse).

Ansonsten benötigt man noch den Stoßstangenhalter der unter dem Kühlergrill von einem zum anderen Scheinwerfer verläuft. Der Kühlergrill selbst muss um 4 Haltenasen beraubt werden, da die GTE Stoßstange andere Haltepunkte hat. Das Standlicht der Hauptscheinwerfer selbst habe ich komplett deaktiviert, kann aber auch an bleiben (lt. STVZO).

Lichtfunktionen:

Tagfahrlicht (volle Leuchtkraft)

Blinker (TFL auf der jeweiligen Seite wird gedimmt, bzw. bei Warnblinkern beide Seiten)

Standlicht + Parklicht (TFL sind gedimmt)

Wer also das gleiche Projekt vorhat kann mich gerne kontaktieren :)

(habe evtl. sogar noch eine komplette Stoßstange in Schwarz Metallic über, + Vorbereitung für SWRA)

Stell mal bitte ein paar Bilder rein. Ich hatte immer den Eindruck die TFL vom GTE sind weniger kaltweiss als die High TFL

Zitat:

@DVE schrieb am 19. August 2018 um 13:16:56 Uhr:

Stell mal bitte ein paar Bilder rein. Ich hatte immer den Eindruck die TFL vom GTE sind weniger kaltweiss als die High TFL

der Eindruck täuscht nicht. Aus irgendwelchen Gründen ist die Lichtfarbe die GTE-Leuchtelemente in der Stoßstange leicht gelb/grünlich, zumindest wenn man sie direkt mit dem Kaltweiß der Hauptscheinwerfer-TFL-LEDs vergleicht.

Siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-led-scheinwerfer-dla-i208676958.html

am 20. August 2018 um 8:08

Zitat:

@ey5 schrieb am 19. August 2018 um 12:42:08 Uhr:

Blinker (TFL auf der jeweiligen Seite wird gedimmt, bzw. bei Warnblinkern beide Seiten)

Hab nen GTE und will zusätzlich das TFL der Scheinwerfer per VCDS anschalten lassen

Wollte einstellen:

STG 09 > Zugriffsberechtigung 31347 > Anpassung > ...

Lichtfunktion A2 und A3 auf Tagfahrlicht

Lichtfunktion C2 auf Blinken links aktiv, beide Phasen

Lichtfunktion C3 auf Blinken rechts aktiv, beide Phasen

Dimming Direction CD2 und CD3 auf minimize

Dimmwert CD2 und Cd3 auf 28

Muss man noch etwas anderes einstellen, damit das TFL vom Scheinwerfer dimmt, wenn man blinkt?

Die Leuchten der Schürzen müssen ja eigentlich nicht blinken, haben ja keine Blinker Funktion?!

(Cool wäre es wenn die beim Blinken weiß blinken würden...)

Ich versteh nicht ganz was du da schreibst bzw. welche Leuchte jetzt A2, A3, C2 und C3 ist. Fakt ist du musst der Signalleitung TFL die Funktion geben das sie beim blinken links/rechts beide Phasen aktiv dimmt. Das musst du im Kanal der Tagfahrlichtleuchte anpassen. Vielleicht ist das dein Denkfehler? Die Signalleitung TFL müsste außerdem auch schon den Eintrag Dimmung bei Standlicht haben.

die Anleitung ist so schon korrekt, hat sogar bei mir auf Anhieb funktioniert. Die HighLeds Dimmen beim Blinken...

Habe mal vorher nachgelesen wie die Ansteuerung der Lampen aussieht. Stichwort Gruppen, welcher Lampentyp etc - ist ganz interessant. Bezogen auf die TFL verstehe ich dennoch nicht alles...

Hab meinen GTE auch wie oben beschrieben codiert.

Wenn ich jetzt das Standlicht einschalte werden meine TFL nicht gedimmt.

Beim Blinken und Abblendlicht dimmen die TFL im Scheinwerfer.

Wie ist das bei euch?

Hauptscheinwerfer Standlicht gedimmt, unten aus....

Warum unten aus, so sieht doch mit viel besser aus.

... beim Standlicht

Original ist es ja so.

TFL : unten das C 100%

Standlicht : TFL im Scheinwerfer gedimmt und C TFL auf 100%

Abblendlicht TFL im Scheinwerfer gedimmt und C TFL auch gedimmt.

Bei mir ist seit der Umcodierung

TFL: Scheinwerfer TFL und C TFL 100%

Standlicht: Scheinwerfer TFL und C TFL 100%

Abblendlicht: TFL im Scheinwerfer gedimmt und C TFL auch gedimmt.

Ich gehe davon aus dass im Original das GTE Tagfahrlicht auch nicht gedimmt wird.

Somit müsste ich den Kanal noch ändern ich glaub EF EE

Zitat:

@monstermolt schrieb am 21. August 2018 um 16:46:20 Uhr:

Original ist es ja so.

TFL : unten das C 100%

Standlicht : TFL im Scheinwerfer gedimmt und C TFL auf 100% (bei Zündung an)

Standlicht : TFL im Scheinwerfer gedimmt und C TFL gedimmt (bei Zündung aus)

Abblendlicht TFL im Scheinwerfer gedimmt und C TFL auch gedimmt.

...

Ah ok, das ist mir noch garnicht aufgefallen.

Muss mal gucken wenn ich die Zündung aus mache ob beide gedimmt werden, wovon ich aber ausgehe.

Jetzt ist zu überlegen ob ich das TFL im Standlicht noch dimmen soll.

Weil Original kann es ja auch blenden da unten das C 100% leuchtet bei Standlicht.

Wie hast du das gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 auf GTE Stoßstange Umbau