ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 auf GTE Stoßstange Umbau

Passat B8 auf GTE Stoßstange Umbau

VW Passat B8
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 12:46

Hallo ich war so verrückt und habe es versucht und zwar von der Highline Stoßstange auf die GTE Stoßstange umzubaunen...Ich habe es in einer Werkstatt einbauen lassen aber die haben es trotz Schaltplan und VCDS nicht hin bekommen die TFL in der Stoßstange zum leuchten zu bringen

Beste Antwort im Thema

Moin, ich habe fertig.

Habe nun die GTE Stoßstange an meinen Passat Comfortline (Halogen/TFL/NSW).

Codierung hat etwas Hirnschmalz abverlangt, stellt aber kein Problem da wenn die Leitungen liegen. Bei Fahrzeugen die keine NSW haben, kann es sein das eine Leitung fehlt. Wie oben beschrieben wird die TFL und NSW Leitung benötigt, da die TFLs vom GTE 3 Leitungen haben (Signal, Versorgung, Masse) statt wie die normalen TFL nur 2 (Versorgung, Masse).

Ansonsten benötigt man noch den Stoßstangenhalter der unter dem Kühlergrill von einem zum anderen Scheinwerfer verläuft. Der Kühlergrill selbst muss um 4 Haltenasen beraubt werden, da die GTE Stoßstange andere Haltepunkte hat. Das Standlicht der Hauptscheinwerfer selbst habe ich komplett deaktiviert, kann aber auch an bleiben (lt. STVZO).

Lichtfunktionen:

Tagfahrlicht (volle Leuchtkraft)

Blinker (TFL auf der jeweiligen Seite wird gedimmt, bzw. bei Warnblinkern beide Seiten)

Standlicht + Parklicht (TFL sind gedimmt)

Wer also das gleiche Projekt vorhat kann mich gerne kontaktieren :)

(habe evtl. sogar noch eine komplette Stoßstange in Schwarz Metallic über, + Vorbereitung für SWRA)

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
Themenstarteram 15. Februar 2016 um 16:13

Hatte vorher Nebel aber was bringen bitte die nebel wenn ich sie nur einschalten kann wenn das Abblendlicht an ist...Bei Nebel hat man mit den Led Scheinwerfer eine weiße Wand vor sich macht man das aus funktionieren auch die Nebelscheinwerfer nicht so ein absoluter Schwachsinn. ..Naja und da dachte ich mir ich nutze die GTE TFL als Nebelscheinwerfer aber das funktioniert nicht daher muss ich warten bis einer ne Idee hat ??

Die NSW kann man nur einschalten wenn das Abblendlicht an ist? Kann das jemand bestätigen?

Beim Passat B7 funktionierten die NSW auch problemlos mit Standlicht.

Kann bestätigen das es nicht so ist.

20160215-174230
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 20:11

Sind das auch die Full LED Scheinwerfer mit TFL ?

Ja, sind es. Ist aber die low LED Variante. Eventuell geht es ja bei high LED wirklich nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ich werde morgen früh mal testen.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 21:31

Ja siehst da liegt der Unterschied habe die high und sobald ich Licht ausmache geht es nicht zu schalten nur bei eingeschaltetem Abblendlicht. .Habe das mit mehreren Leuten getestet

Bei mir funktioniert es tadellos. Stellung des Drehschalters von Auto auf Standlicht und Nebelleuchten an. Dann dimmt er das TFL und die Nebler leuchten in ihrem schönen Gelbton vor sich hin. Ja ich hab die High LED.

Hatte ich mir gedacht. Funktioniert also. Du musst nur den Lichtschalter auch auf Standlicht stellen. Wenn er auf aus steht, gehen die NSW nicht an. Das ist klar.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 16:56

Okay hatte nur auf Abblendlicht an und aus versucht...egal nun sind die GTE als NSW und ich möchte das diese auch so funktionieren also über den NSW Schalter einschalten ...Ist denn hier kein Kfz Elektriker hier?

Ich denke dafür reicht KFZ Elektriker sein nicht aus. Da ja alles über CAN-BUS/Steuergeräte läuft, sind solche Änderungen nicht so einfach. So etwas ist wahrscheinlich Programmierungssache.

Auch wenn's schon alt ist, man kann die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht programmieren, womit das Problem zu lösen wäre.

Gruß, HUK

Schade das dieses Thema eingeschlafen ist.

Habe versucht den Themenstarter per PN zu kontaktieren, um zu erfahren ob und wenn ja, wie er das Problem gelöst hat.

Leider keine Antwort und im Netz findet man leider auch nichts über einen GTE Frontumbau. (sogar diverse Golfforen durchforstet)

Gibt es denn hier im Forum keinen Programmierexperten der die Möglichkeit sieht dieses zu codieren?

Ich würde den Umbau sofort machen, wenn ich im Vorfeld wüsste, wie man die TFL in der Stange zum leuchten bringt.

Zitat:

@RoadRunnerGT schrieb am 1. Juni 2017 um 15:08:25 Uhr:

...

Ich würde den Umbau sofort machen, wenn ich im Vorfeld wüsste, wie man die TFL in der Stange zum leuchten bringt.

Habe ich oben doch schon geschrieben: Die werden an Stelle der Nebelscheinwerfer angeklemmt und dann wird in der Programmierung eingestellt; Nebelscheinwerfer als TFL nutzen.

Wenn Du jetzt noch Tungsten Silber hast.... - ich hätt' lieber Nebelscheinwerfer - allerdings habe ich keinen Schalter dafür.

Gruß, HUK

Ist dann bei high LED zusätzlich das GTE Licht an als TFL oder ist das TFL der High LED weg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 auf GTE Stoßstange Umbau