ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 kaufen ja oder nein

Passat B6 kaufen ja oder nein

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 14:57

Hallo zusammen,

bin auf Auto suche und wollte mich hier mal schlau machen....

 

Ist der Passat B6 zu empfehlen oder lieber nicht,

wenn ja welches Bj. und welcher Motor wären Ok??? 150PS , 160PS oder der 200PS

verbrauch ich glaub ist bei alle gleich oder +2 -2 L/100km

mich interessiert Benziner weil ich nur 8 km. zu arbeit hab,

a so Automatik(DSG) wäre nicht schlecht oder doch lieber Schaltung

Danke mal...

Beste Antwort im Thema

Guck mal lieber nach B7...bei denen bekommt man zb. einen Kombi als Highline, 140 PS TDI und DSG mit unter 100000 KM für unter 20.000 Euro.

An Deiner Stelle würde ich keinen B6 mehr kaufen - er ist einfach schon zu alt. Ich habe den selben Fehler im Januar auch begangen - und nun werde ich ihn nicht mehr los.

Gruß

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

der 1.8er hat ne Steuerkette. Also nix mit Zahnriementausch. Und er hat ein 7 Gang DSG welches keinen Ölwechel (weil kein Öl drin) benötigt.

Auch die neueren 2.0TSI haben eine Steuerkette. Die alten TFSI haben einen Zahnriemen (bei VW nicht unbedingt die schlechtere Wahl ;) ), der bei 180tkm fällig ist.

Bei 8km Arbeitsweg und sonst wenig Jahresfahrleistung würde ich immer wieder zum 3,2 VR6 greifen.

Ob jetzt 10 liter von tfsi oder 12 vom VR6 die zwei Liter machen denn braten nicht mehr fett.

Dafür hast du Allradantrieb und sagenhaften Sound! Außerdem bekommt man denn 6 Zylinder für wenig Geld hinterhergeworfen weil die keiner haben will!

Zitat:

Original geschrieben von AndreT78

der 1.8er hat ne Steuerkette. Also nix mit Zahnriementausch. Und er hat ein 7 Gang DSG welches keinen Ölwechel (weil kein Öl drin) benötigt.

Sry. aber die Aussage das das DSG Getriebe Öl-Frei wäre, ist so leider nicht ganz korrekt. Lediglich die Kupplung ist eine Trockenkupplung, während früher eine Nasskupplung verbaut wurde. Dies ist aber nur bei den 7 - Gang DSG getrieben der Fall. Ein Getriebe-Ölwechsel kann jedoch als solches trotzdem anfallen.

Was die Steuerkette angeht, hier ist eine Längung der Steuerkette nicht ausgeschlossen. Wenn eini tausch der Steuerkette vorkommen sollte, sind mit erheblichen Kosten bis in den 4 Stelligen Betrag zu rechnen.

Wie man bei einem Arbeitsweg von ca. 8 Km zu einem Motor über 2.0 L raten kann ist fraglich. Ebenso den Rat auf VR6 halte ich für unsachgemäß. Meist lohnt sich das nur, wenn Mama oder Pappa die Unterhaltskosten für das Fahrzeug tragen.

Zitat:

Dafür hast du Allradantrieb und sagenhaften Sound! Außerdem bekommt man denn 6 Zylinder für wenig Geld hinterhergeworfen weil die keiner haben will!

Das kommt daher, da der Kosten / Nutzenfaktor totaler Schwachsinn, für die aktuell geltenden Regelungen für Steuer und Benzin im Gegensatz zur miesen Leistung die, die VR6 Motoren von Volkswagen abgeben. Viel bezahlen, wenig davon haben, ist nicht wirklich Zukunftsweisend. Niedrige Verkaufspreise ergeben sich niemals aufgrund von einer hohen Nachfrage.

Bei einer so kurzen Fahrstrecke sollte man sowieso mit einem aufgeladenen Fahrzeug vorsichtig umgehen. Folgenschwere Kosten nicht ausgeschlossen. Da wäre es sogar in der tat egal, ob Diesel oder Benziner, da die kritischen Bauteile in beiden Modellen identisch sind, was eine unzureichende Warm/Kaltlaufphase angeht. Ich würde mich hier nach einem Kostengünstigen Kleinwagen für die Arbeit umsehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen