Passat B6 BMP Motor springt nicht an
Hallo an die Spezialisten,
mein Freund und ich sind am Ende vom Latein und benötigen eure Hilfe.
Es handelt sich um einen 2.0 TDI BMP Motor Bj. 2005
Da die Kurbelwelle gebrochen war wurde diese durch eine neue ersetzt.
Ebenfalls war die Nockenwelle und ein Ventil defekt. Daher haben wir einen gebrauchten Zylinderkopf verbaut.
Seit dem springt der Motor nur an, wenn wir die "Zündung" also die Verstellung an der Nockenwelle auf sehr früh stellen. Daher läuft er aber auch sehr hart. Das hört sich sehr ungesund an.
Stellen wir den OT aber mit dem Spezialwerkzeug korrekt ein, springt der Motor nicht an.
Was mich auch stark wundert ist, dass wenn wir den Nockenwellensensor abklemmen, der Motor nicht startet. An meinem Passat, der den selben BMP Motor hat, ist ein Starten ohne Nockenwellensensor möglich.
Ich habe den Kurbelwellensensor im Verdacht, der vielleicht ein falsches Signal gibt.
Kann das sein?
Mechanisch haben wir alles überprüft. Warumspringt der Motor nur an, wenn man die "Zündung" auf sehr früh stellt.
Warum lässt sich der Motor ohne Nockenwellensensor nicht starten?
Startet ein BMP Motor auch ohne Kurbelwellensensor?
Wäre der Kurbelwellensensor besser zugänglich, hätte ich diesen einfach mal ausgebaut.
Würde mich über jede hilfreiche Info freuen.
Gruß
Kortes
28 Antworten
Hallo
Vielen dank für deine schnelle Antwort heute hatte der wagen das selbe Problem gehabt und erst wo die Batterie komplett in die Knie ging und ich musste Starthilfe einholen kam er auch wider nach 45 Sekunden
Nun habe ich von meinem bekanten Schrauber gesagt bekommen das in meinem Wagen gar keine Vorförderpumpe vorhanden ist
Stimmt das oder nicht ?
Ich fahre einen Passat 3 C 2 Motorkennbuchstabe BMP
Bj 03.2006
hi,
der Passat BMP hat defenetiv eine Vorförderpumpe und die sieht so aus:Pumpe
Haben die Ventile vielleicht einen ab bekommen als die Welle in die Knie ging?
Zitat:
Original geschrieben von dutton12
Hallo Leute,wir sind total irritiert.
Nachdem der Ring, der das Signal für den Kurbelwellensensor gibt (sitzt auf der Kurbelwelle zwischen ZMS und Motorblock) nun korrekt ausgerichtet wurde, springt der Wagen in der korrekten OT Stellen nun an.
Jedoch qualmt er jetzt heftig weiß. Der Motor sonst hört sich gut an, aber es qualmt unglaublich und riecht nach unverbranntem Diesel.Was kann das sein?
Auch startet der Motor nur nach langem starten (ca. 30 Sekunden). Dabei zündet er ständig bis er dann irgendwann anspringt.
Ohne den Nockenwellensensor springt er aber nicht an. Das sollte er aber tun.
Hat jemand veilleicht eine Idee?Würde mich riesig über Rückmeldung freuen.
Gruß
Kortes
Hallo
Hier das Problem nochmal auf Video
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von valerius007
Hallo
Hier das Problem nochmal auf Video
das kenn ich.nachdem ich die die dichtungen der PDE getauscht hab und kein Sprot da war.Prüf mal Vorförderpumpe,Tandempumpe und Sicherungen der PDE ob die Saft bekommen.
Hallo
ich weiß kling blöd aber was haben denn die PDE damit zutun?
Ich habe auch kein Leistungsverlust oder der gleichen und das auto macht das Problem nicht immer.
der Fehler kommt und geht wann er will .
Heute den ganzen Tag unterwegs gewesen und war nix, nach hause gekommen auf den Parkplatz gestellt (Bemerkung Das Auto steht Berg auf ) Motor aus gemacht und in dem selben Moment wider zu starten geht nicht wider diese Leierei ich weiß nicht mehr weiter und in der Werkstatt auf verdacht alles wechseln zu lassen sehe ich nicht ein denn da wird alles auf einmal angedreht
Batterie
Anlasser
Alle PDE
Tandempumpe
Vorförderpumpe usw.
Am Ende bezahle ich 6000 Euro und die Karre ist danach nix mehr wert
versuche mal dein Dieselfilter vorne zu öffnen, und dann schaue mal mit der Zündung ob er vorne dann auch wieder was einspritzt.
Klingt für mich auch nach der Vorförderpumpe, hatte ich vor kurzen auch gehabt ! Konnte auch fahren aber halt immer dieses unzuverlässliche anspringen, kam daher das die Pumpe im Tank kein druck 0,5 bar aufgebaut hat. und vorne nur wenig bis garnichts angekommen ist !
Kannst ja mal drauf achten , wenn du deine zündung anmachst , ob von hinten so ein brummen von der pumpe kommt.
Hallo
Habe heute wider das Problem gehabt. Bis ich die Batterie komplett leer
Kam mein Kumpel mit seinem Super gerät VCDC oder so hat alle Fehler gefunden nur nicht das was es ist nun tippt er auf die Batterie, denn wir haben dann ein 2 tes auto angeklemmt und dann kam er wider der BMP Motor aber sehr schwach und der Fehler kam danach nicht mehr
und nach der Pumpe habe ich auch schon gehört konnte aber nix hören und als ich den Filter gewechselt habe habe ich auch versucht die Kammer zu fluten mit der Zündung ging auch nicht hatte kein Diesel gefördert ich dachte ist nur wenn der Motor erst läuft dann fördert die Pumpe???
hab dann die Kammer so aus dem Kanister geflutet und wider ordentlich wider verschraubt und gut war s 4 Wochen lang dann auf einmal auf dem warmen Motor kam das Problem und nun häuft sich der Fehler kommt immer öfter
und ich habe heute auch mal so grob geschaut wie ich die Sitzbank hinten rausmache und auch nix gesehen ich habe angst um die Sitzheizung hinten war von Werk schon eingebaut
Wie baue ich die Bank aus ???? hat jemand Fotos oder eine Anleitung dazu ????
Vielen dank schon mal an alle
Dann tippe ich aber mal 100 % auf die Vorförderpume.
Hatte ja genau das gleiche nach dem Dieselfilter wechsel.
Du musst hinten rechts die Sitzbank hochklappen, den Teppich darunter beiseite ziehen, und dann siehst du schon die Runde Schwarze Kappe die aufhebeln danach den Metallring mit Hammer vorsichtig beiseite hauen ( wie bajonettverschluss ) und darunter ist die Pumpe. Aber achte bitte auf den Schmutz der sich dort angesammelt hat, das sie nicht im Tank landen. Die Anschlüsse abziehen und schon ist sie draußen.
Du hast wahrscheinlich noch die 3C0 919 050 E drin.
Du brauchst dann aber die 3C0 919 050 AA
Gehe davon aus das du keine Stanheizung hast. Ansonsten 3C0 919 050 AB
Kostet 276.68 €
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Hallo
Danke für deine schnelle Antwort
Heute habe ich die Batterie ersetzt und natürlich gleich ne Nummer größer genommen da meine eh schon zuwenig Leistung hatte laut dem Prüfgerät. 83% Lade Aufnahme und 73% Leistung Abgabe nun habe ich das Problem nicht mehr seit dem springt er sehr gut an ohne welche Mucken zu machen.
Nun wollte ich noch eine Meinung einholen von meinem Schrauber der ist der Meinung das ich definitiv keine Vorförderpumpe verbaut habe
und ja ich habe eine Standheizung
ich werde das noch ne weile beobachten ob der Fehler wider auftaucht oder nicht und werde dann natürlich hier Berichten
Danke euch allen für eure Tipps...
MFG Valerius007
Hallo Leute
Das Problem ist immer noch da mir wurde von einem VW Mitarbeiter gesagt das Ich gar keine Vorförderpumpe im Tank habe und das Problem wo anders sein muss nur er weiß nicht welches und auch das Auslesen des Steuergerätes zeigt auch keine Fehler an.
und es wurde auch versucht die Vorförderpumpe an zu Steuern aber es gibt die nicht
Ich habe auch nach diesem Problem auch nun die Standheizung Problem die geht auch nicht mehr
Keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll ich überlege schon mich bei den Auto Doktoren bei VOX zu bewerben 🙄😕😁
Hast du den Deckel im Tank mal aufgemacht und selbst nachgeschaut ob das keine Pumpe ist? Wenn mir 10 Leute sagen es muss eine geben und ein VW-ler sagt es gibt keine, macht mich das sehr neugierig wer nun recht hat 😉
Bei meinem BMP ist auch eine drin.
Da Ist eine Drinne habe ich selber rausgefunden in dem ich die Sitzbank Hinten rausgebaut habe.
das Problem war einfach nur die PDE.s und viele andere sachen an dem Auto und deswegen wurde das Fahrzeug verkauft und Neues angeschaft
Zitat:
Original geschrieben von valerius007
Da Ist eine Drinne habe ich selber rausgefunden in dem ich die Sitzbank Hinten rausgebaut habe.
das Problem war einfach nur die PDE.s und viele andere sachen an dem Auto und deswegen wurde das Fahrzeug verkauft und Neues angeschaft
Habe Jetz einen Passat CC 2,0 TDI 170 Ps Bj 2011 DSG 6 Gang Vollaustattung bin sehr zufrieden vorerst hat noch Garantie