ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 (2.0 tdi BMP), Geht aus, Störung Parkbremse, diverse Fehlermeldungen

Passat B6 (2.0 tdi BMP), Geht aus, Störung Parkbremse, diverse Fehlermeldungen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. März 2019 um 20:14

Moinmoin,

Auf dem Heimweg vom Urlaub hats mir leider meinen Passat erledigt...

Auf der Autobahn gingen schlagartig alle möglichen gelben Lampen an:

- Störung Parkbremse im MFA

- Glühspindel blinkt

- ESP leuchtet

- P (durchgestrichen) leuchtet

- Symbol Störung im Abgassystem

Dann noch ein paar Kilometer weitegefahren (er lief normal, kein Notlauf) und dann ging er irgendwann einfach aus. Drehzahlmesser hat sich wirr bewegt und dann war Sense.

Also mit letzter Kraft auf den nächsten Parkplatz gerollt und am nächsten Tag mit dem Trailer geholt. Wenn ich jetzt versuche zu starten springt er manchmal schwer an und geht dann ziemlich schnell wieder aus.

Hab ihn mittels VCDS ausgelesen....ich hab die Datei mal anhängt aber ich werd nicht schlau daraus. Alle möglichen Steuergeräte haben einen Fehler drinnen.

Kann mir jemand einen Tip geben in welche Richtung ich suchen muss? Dann finde ich vielleicht auch über die Forumssuche was :)

Es hat wie das passiert ist übrigens in Strömen geregnet und er stand die ganze Woche davor in Dänemark am Meer. Vielleicht hat das ja ein Korrosionsproblem (Massekontakte) beschleunigt?

Grüße,

Michi

Beste Antwort im Thema

sieht wirklich schlecht aus.

Vor dem Einbau eines neuen MSG unbedingt die Abläufe reinigen. Da müssen Abläufe im Wasserkasten sein. Danach Wasserschlauch reinhalten und sicher sein, daß es abläuft.

edit: für mich ist das ne böswillig fiese Positionierung des MSG. Die sterben unnötig den Wassertod nach 10 - 15 Jahren Autoleben.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

das hatte ich für mich gefunden, wie heißt denn Dein MSG?

edit: nein, das wars noch nicht, moment

Lies Dir mal den thread durch, da steht auch was von Kabel erneuert, aber es war dort ggf noch was anderes, habs nur überflogen. Geberrad half aber nicht IIRC.

In der pdf-Datei aus dem thread (hab ich nochmal angehängt) kannst Du nach G28 suchen. Seite 11 sind die Anschlußpins mit Nummer und Stecker geschieben.

Ich hatte dann 'meine' Pins zur Orientierung in der anderen Zeichnung gesucht. Du brauchst halt nur die Steckerzeichnung für Dein MSG, das angehängte war für meins. Vllt. findest Du bei OBD-Technik auch Dein MSG.

nochn edit: es werden wohl mehrere Teile mit _einer_ Referenzspannung versorgt. Wenn eins davon spinnt kann sich das auch die Stabilität dieser Ref Spannung auswirken. Ich weiß grade nicht ob es 12 Volt oder ne andere Spannung ist. Im Gegensatz zum Kommentar im anderen thread würde ich mal diese Spannung (wenn klar ist, wie hoch) mit einem Kabel direkt an den Geber legen, gespeist aus einem Bastlernetzteil, wenn es nicht 12 V sind. Vorher wenn möglich mit nem Oszi die Spannung ansehen, das kann aber nicht jeder aus Mangel an Oszi oder Kenntnis. Muß man sich ggf n Fernsehtechniker im Bekanntenkreis suchen.

Vag-edc17c46-tc1767-int-de
Themenstarteram 19. April 2019 um 12:21

Zitat:

@Bnuu schrieb am 17. April 2019 um 23:17:01 Uhr:

das hatte ich für mich gefunden, wie heißt denn Dein MSG?

16U34 heißt der Kollege. Hab ein Bild vom Typenschild angehängt.

Zitat:

@Bnuu schrieb am 17. April 2019 um 23:17:01 Uhr:

Lies Dir mal den thread durch, da steht auch was von Kabel erneuert, aber es war dort ggf noch was anderes, habs nur überflogen. Geberrad half aber nicht IIRC.

Kannst du den Thread bitte mal verlinken?

Zitat:

@Bnuu schrieb am 17. April 2019 um 23:17:01 Uhr:

In der pdf-Datei aus dem thread (hab ich nochmal angehängt) kannst Du nach G28 suchen. Seite 11 sind die Anschlußpins mit Nummer und Stecker geschieben.

Ich hatte dann 'meine' Pins zur Orientierung in der anderen Zeichnung gesucht. Du brauchst halt nur die Steckerzeichnung für Dein MSG, das angehängte war für meins. Vllt. findest Du bei OBD-Technik auch Dein MSG.

Der Stecker und die Nummerrierung der PINS scheint über viele der 3C Steuergeräte gleich zu sein. Bloß deren Belegung unterscheidet sich (logischerweise). Habe gerade schon Stromlaufpläne aller möglichen Motoren gefunden. Aber natürlich nicht den vom BMP :):confused: Bis jetzt kann ich die meine PINS dem G28 noch nicht zuordnen...

Ich suche mal weiter, wenn ihn jemand bei sich rumliegen hat wäre ich natürlich sehr dankbar!

Dann könnte ich loslegen und messen. Habe auch einen neuen G28 schon hier liegen. Den könnte ich als Kontrolle beim messen benutzen...

Danke dir Bnuu, sehr wertvoller Post - bringt mich einen großen Schritt weiter!

MSG BMP

ja suuuper, mein Fehler

https://www.motor-talk.de/.../...-kurbelwellensensor-t5407235.html?...

 

ich würde hier nach G28 abgrasen, ob was dabei ist

https://www.google.de/search?...

 

ist halt mühsam, und am Ende viel Bastelei. Ich hoffe, es lohnt sich für Dich und drück die Daumen.

edit: oder die Kabelfarben am Sensorstecker am MSG-Stecker wiederfinden, ist aber ggf auch mühsam, falls es ähnliche Farbkombis gibt

 

edit2: mal ne andere Sache: läuft in Deinem Wasserkasten das Wasser ab? Der Weißkohl und die verrostete Abreißschraube auf dem Bild müssen mal etwas mit Feuchtigkeit in Kontakt gekommen sein. Schau, daß die Abläufe im Wasserkasten frei sind.

Themenstarteram 19. April 2019 um 17:56

Zitat:

@Bnuu schrieb am 19. April 2019 um 14:34:43 Uhr:

edit2: mal ne andere Sache: läuft in Deinem Wasserkasten das Wasser ab? Der Weißkohl und die verrostete Abreißschraube auf dem Bild müssen mal etwas mit Feuchtigkeit in Kontakt gekommen sein. Schau, daß die Abläufe im Wasserkasten frei sind.

Da hast du Recht - nachdem das Ding so schlimm aussah ist mein Verdacht ja ursprünglich auf Wasserschaden gefallen. Aber ich meine, das MSG muss ja quasi nass werden. Es sitzt ja direkt unter dem Stoß wo die beiden Abdeckungen des Wasserkastens aufeinandertreffen...Ablauf war weder zu noch frei, habs mir der Gießkanne getestet und es lief noch gut ab. Trotzdem bei der Gelegenheit gereinigt natürlich.

Zurück zum G28:

Habe hier von einem netten Menschen im Forum hilfe bekommen :) und weiß nun wie der G28 beim BMP verkabelt ist. Es folgen die drei PINS am G28 mit dem jeweiligen PIN+Stecker am MSG:

3: T60/57

2: T60/58

1: T60/42

Ein paar Elektrikfragen:

- Was bedeuten die beiden Symbole, die im Stromlaufplan im (grauen Kasten, der den G28 darstellt) eingezeichnet sind? (siehe Bild)

- Ich messe Durchgang von welchen beiden Leitungen?

- Durchgang = Widerstand?

- Was erwarte ich im Fall Defekt oder i.O?

G28
Themenstarteram 27. April 2019 um 12:18

Moin!

 

Heute mal angefangen und will den G28 rauswerfen. Habe mich auch schon zum Sensor vorgearbeitet - der Ölfilterhalter ist ab. Eigentlich erst mal zum Duchmessen aber wenn ich schon da bin...dachte ich den mach ich gleich neu. Leider ist die Befestigungsschraube fest wie Sau bzw. man kommt halt kaum hin...jemand Erfahrung wie/mit welchem Werkzeug man die Schraube gut gelöst bekommt?

Themenstarteram 27. April 2019 um 15:46

Gut, die Schraube vom G28 war erst fest und ist jetzt rund...jetzt habe ich eine größere Baustelle...

puh.

Ich war off, lese jetzt am Telefon.

 

Das Schaltschema zeigt einen Transistor und ein Zeichen, das ich nicht kenne. Ich würde einen neuen G28 vergleichsmessen.

Haste n Foto von der runden Schraube?

Achso, messen:

 

Stecker ab! am MSG und G28.

 

Je eins der drei Kabel muß vom G28-Stecker zu genau einem der T60 pins Durchgang haben, Null Ohm. Oder max 0,2 denk ich, je nach Meßkabeln und Meßgerät.

Zu den beiden anderen Pins darf kein Durchgang bestehen. Das für alle drei Leitungen

 

Zusatzprobe: weiterhin im abgesteckten Zustand darf keiner der drei G28-Steckerpins zu keinem der anderen 2 G28 Pins Durchgang haben, gleiches für jeden der drei T60 Pins zu den jeweils anderen beiden T60-Pins

Themenstarteram 3. Mai 2019 um 5:38

So jetzt aber wieder. Hat kurz gedauert bis ich den Gedanken wieder verworfen habe den Eimer anzuzünden ;) mein Vater der Fuchs hat dann einen 25er Torx draufgeklopft und siehe da der Sensor ist raus. Aber gut sieht der nicht aus...es hängt ein ziemlicher Batzen aus Dreck und Fett dran. Siehe Bild. Gemessen habe ich noch nicht...

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

Väter sind halt Füchse:-) , bin selbst einer ;-)

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 9:13

Soo es wird immer wilder :D

 

Gemessen, G28 getauscht und er startet natürlich nicht.

 

Der Drehzahlmesser bewegt sich wild und ein Relais schaltet durch, MSG gibt ein fiepen und piepsen von sich. Was mich aber sehr irritiert ist, dass von der Parkbremse von hinten ein lautes Brummen zu hören ist...

 

Edit: hab das Relais identifiziert (siehe Bild), es schaltet immer wieder durch und im gleichen Rhythmus brummts dann hinten an der Bremse. Es scheint die wohl immer wieder anzusteuern...

.jpg

dann zieh erstmal das Relais damit die arme Bremse Ruhe hat und schau, an welchem Kontakt bzw. woher es angesteuert wird.

War jetzt eigentlich klar, daß das MSG abgesoffen ist?

Und bzgl. oben, nein, es muß nicht naß werden, von oben ist ne Abdeckung drüber, unten darf kein Wasserspiegel ansteigen. IMHO.

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 16:22

So Kinder also wenn das der Fehler war fress ich nen Besen. Grade an der Fahrerseite an den Sicherungen gewesen und bin ausversehen von hinten an das Kabel der elektronischen Parkbremse gekommen. Darauf ist das gelbe P am Schalter angegangen. Ich also erst mal gewartet bis das Licht wieder ausgeht, und noch mal gewackelt – und tatsächlich die Lampe geht wieder an. Dann habe ich noch mal versucht zu starten und siehe da der Eimer geht an, sobald ich aber hinten an dem Kabel von dem Schalter wackel bekommt er erst Aussetzer und geht dann aus. Im Fehlerspeicher ist allerdings nichts hinterlegt was auch nur irgendwie auf die Parkbremse hindeutet. Naja ich bestelle mal einen neuen Schalter und bau den ein.

 

Zum Thema Wasser: die beiden Abdeckungen vom Wasserkasten treffen ja direkt über dem Motorsteuergerät mit einem Falz aufeinander. Nachdem das was er sonst keine Möglichkeit hat ab zu fließen muss es ja durch diesen Spalt - siehe Bild. Oder fehlt da bei mir eine Dichtung?

Asset.HEIC.jpg

war grade an meinem (B7). Da klafft kein solcher Spalt auf.

 

Bei mir steht das Wasser in der Mulde, es regnet zufällig gerade. Da läuft nichts ab. Ob da ne Dichtung war hab ich vergessen, hatte es vor einem Jahr raus.

Nur wenn es zuviel Wasser wird dann läuft es vermutlich in die Mulde vom Scheibenwischger daneben. Und bei der Fahrt wird das Wasser zur Seite gewischt.

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 13:12

Auch hier nochmal die Lösung, damit Fehler und Lösung in einem Thread sind:

Tadaaaaa er geht wieder :) Gestern beim Freundlichen abgeholt.

Das Geberrad für den Drehzahl- (=Kurbelwellensensor) hat sich offensichtlich nicht mehr gedreht. Das ist laut Aussage vom Werkstattmeister mit einer Art Dichtung (er meinte Simmerring) aufgepresst. Naja und das muss sich gelöst haben.

Also Getriebe raus und einmal tauschen. Neben dem Geberrad habe ich noch Kupplung und Zweimassenschwungrad mitmachen lassen. Alles in allem war der Kostenpunkt ca 1800€. Was ich preislich in Ordnung finde.

Grüße und danke euch vielmals für das Miträtseln, Mitsuchen und die hilfreichen Ratschläge!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 (2.0 tdi BMP), Geht aus, Störung Parkbremse, diverse Fehlermeldungen