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Passat als Neuwagen - eine gute Wahl?

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 9. Juli 2003 um 10:09

Hallo, liebe VW-Gemeinde,

vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben. Ein Verwandter möchte von Volvo auf eine andere Marke umsteigen, und als Ersatz für den 144PS starken 850 kommt nun unter anderem ein Passat Variant als Neuwagen in Frage. Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Fragen beantworten:

1. Welche Maschine macht Sinn? Es wird vor allem über den 130PS-PD-Diesel und den V6-Diesel nachgedacht. Der V6 ist ja um einiges teurer, lohnt das? Sind die Fahrleistungen wirklich so viel besser?

2. Was verbrauchen die Autos etwa in der Praxis?

3. Gibt es schlimme Krankheiten der Autos, auf die man sich gefasst machen muss?

4. Alternativen wären z.B. der C-Klasse-Kombi (teuer!), der aktuelle Volvo V70 (aber eigentlich zu groß), vielleicht auch ein Skoda Superb (Skoda?) oder ein vernünftiger Golf (als Variant eher ein Handwerkerauto?). Ist der Passat in dieser Liste Eurer Meinung nach das beste Auto?

5. Habt Ihr Erfahrung mit der VW-Automatik gesammelt? Ist die Handschaltung besser?

6. Was wären für Euch weitere Gründe, dieses Auto zu kaufen bzw. es nicht zu kaufen?

Danke für Eure Hilfe! Und viele Grüße

Uli

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28 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2003 um 6:57

Hat denn keiner so ein Auto???

**Threadnachobenbring**

Der Passat 3BG ist ein wirklich ausgereiftes AUTo, da kannst Du nichts falsch machen!

Fährt dein Freund den so viel, das sich der Diesel lohnt?

Die TDIs mögen nämlich keine Kurzstrecken, und danken das mit regelmäßigen Werkstattaufenthalten!

Wenn Dein Freun bis zu 16% Rabatt haben möchte, sollte er mal hier vorbeischauen:

http://www.juetten-koolen.de/.../passat_variant_d_02.06.03.pdf

http://www.juetten-koolen.de/.../vw_passat_lim._d_02.06.03.pdf

Weitere Infos und Fragen stelle ruhig hier:

http://www.passat3b.de/phpBB2/index.php

Gruß

Manuel

Hallo Uli!

Ich habe einen V6-TDI (Bj 2000 150 PS, vor Facelift). Eigentlich kann man sehr zufrieden sein. Laufruhe und Fahrkomfort des 6-Zylinders sind die Stärken gegenüber dem 130 PS-TDI.

Allerdings entsprechen die Fahrleistungen des V6-TDI in etwa denen des 130 PS-TDI. Sprich, auf der AB kommt man nur ganz schwerlich vorbei. Verbrauch liegt um die 7-8 L bei normaler Fahrweise. Tritt man aufs Gas geht das auch schonmal locker auf 10L.

Der 130 PS-TDI begnügt sich mit max. 7 L.

 

Nennenswerter Defekt bisher war ein LMM bei 60.000 KM. Aber das ist ein Problem, daß auch häufiger auftreten kann (aber nicht nur bei VW, sondern allgemein bei Dieseln).

Würde überlegen, welches Auto sinnvoller ist. Mittlerweile gibt es den V6-TDI in modifizierter Motorvariante mit 163 PS statt 150 PS. Außerdem gibt es ihn als 4 Motion mit 180 PS.

Dann würde ich überlegen und in die Vergleichsrechnung miteinbeziehen, wie teuer ein EU-Import würde. Habe bisher nur gutes gehört und es gibt seriöse Anbieter. Ersparnis meist um die 4000 Euro. Vielleicht einfach mal durchs FORUM nach Anbietern suchen.

Dieses würde ich dann auch mit den anderen Autos vergleichen (ein Benz bekommt man im EU-Import keinesfalls lohnenswert billiger als hier in Deutschland).

Gruß

Manuel

am 10. Juli 2003 um 8:24

Passat als Neuwagen eine - eine Gute Wahl

 

Hallu,

würde auf alle Fälle den 130 PS PD vorziehen - der verbraucht weniger, ist wesentlich spritziger ( um nicht brachial zu sagen) und natürlich günstiger. Klar, die Laufruhe des V6 besitzt er nicht, aber man kann und muß auch nicht alles haben.

Themenstarteram 10. Juli 2003 um 13:42

Hallo, sasnad / boz / manuel,

vielen Dank für Eure Antworten!

Das Auto wird vor allem für eine tägliche Fahrt von 2 x 30km zur Arbeit und zurück gebraucht, ausserdem für ein paar längere Urlaubsreisen im Jahr. Fahrleistung etwa 17500km pro Jahr.

Nach einem Diesel frage ich in erster Linie wegen des günstigen Benzinverbrauchs, der guten Fahrleistungen und des guten Rufs der VW-Diesel. Oder würdet Ihr eher zu einem Benziner raten?

Ich freue mich natürlich über weitere Kommentare aller Art!

Viele Grüße

Uli

Bei der geringen Fahrleistung kaufe Dir lieber einen 1.8T!

Viel mehr Fahrspass und günstiger!

Der Diesel würde sich bei Dir aufgrund des geringen Kaufpreisunterschied schon ab 13.000km lohnen. Aber diese Kurzstrecken Schaden den Motor nur. Der brauch ja fast 12km nur um auf Betriebstemperatur zu kommen!

 

Typ 1.8T TDI 130PS

Anschaffungspreis€ 25.400 25.955

Fahrleistung km/Jahr 17.500 17.500 17.500

Hubraum ccm 1800 1900

Steuersatz €/100 ccm 5,11 13,80

Steuererstattung€ 307

Kfz-Vers. im Jahr€ 1350 1550

Treibstoffkosten€/l 1,06 0,87

Drittel-Mix l/100 km 8,4 6,0

Wartung/30.000 km€ 375,0 525,0

Kraftstoffkosten/Jahr€ 1558 914

Jahressteuer€ 92 262

Gesamtkosten/Jahr€ 3219 3032

Kosten/km ct/km 18,39 17,33

ab wann rechnet sich ein Diesel?

Höhere Ausgaben für Fzg. B€ 483

gesparter Kraftstoff €/100km 3,68

Jahresfahrleistung 13.098 km

Gruß

Manuel

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, ob ich den 1.8T empfehlen würde. Vom fahrspaß her mit Sicherheit, denn der Turbo ist bestimmt gut.

Leider bin ich ihn noch nicht gefahren, aber man liest des öfteren hier im Forum (habe es aber auch von Bekannten gehört), daß der Motor sehr DURSTIG sein soll. Da ist man schnell mit normaler Fahrweise bei 11L.

Da ist vielleicht wirklich zu überlegen, ob es nicht besser der 130 PS-TDI ist.

Bzgl. Schaden des Motors wegen der Kurzstrecke mag was dran sein. Aber es gibt gute und schlechte Erfahrungen zu dem Thema.

 

Gruß

Manuel

Wenn man einen 1.8T mit 11Liter fährt, fährt man auch einen TDi mit 9Liter!

Gruß

Manuel

Verbrauch

 

Ich hab den 2.0 Benziner (130PS) und ärgere mich ehrlich gesagt schon ein wenig, dass ich nicht zum 1.9TDI PD mit 130 PS gegriffen hab. Der ist im Vergleich wesentlich agiler beim Beschleunigen. Und wenn man gern mal etwas sportlicher fährt, ist man schon mit dem relativ leistungsschwachen 2.0 Benziner ziemlich teuer im Spiel. Im Detail: Stadtverkehr gut und gerne 13L, und wenn man gern auf der BAB voll durchzieht schlürft der Motor auch gut 22L/100km weg. :-(

Lt. ADAC (Übersicht kann ich bei Bedarf gern mailen) lohnt der TDI schon bei wenigen Kilometern im Jahr. Und bei nem TDI PD genügt wirklich schon der 1.9er!

am 11. Juli 2003 um 14:00

also ich fahre auch den 1.9 TDI PD mit 130 PS.

habe das auto seit august letzten jahres und bin seither 33.000 km ohne probleme gefahren. täglicher weg zur arbeit sind zwar nur 2x35 km aber es sich auch viele geschäftsreisen, bzw. wochenendtouren oder urlaub dabei gewesen. bisher noch keine einziger mangel aufgetreten.

der motor braucht selbst bei höchstgeschwindigkeit nur 14 liter (vmax lt. Tacho 215-220 je nach wind *g*)

der 2.5 TDI mit 150 ps geht nicht besser, beim neuen mit 163 weiss ich es noch nicht, hatte bisher nicht die gelegenheit das zu testen.

wenn dein freund das auto nimmt macht er nix falsch. wenig spritverbrauch und doch spritzig und durchzugsstark. geräumig und komfortabel. gut aussehen tut er auch noch, allerdings sollte er dann schon schwarz oder silber sein mit alus drauf :). ja kein weissen nehmen denn so sieht jeder firmenwagen aus und verkaufen kannst du ihn auch nicht mehr.

einziger nachteil des autos: das fahrwerk ist zu weich. zwar sehr gutmütig aber es macht nicht sehr spass sportlich zu fahren, was der schlechte seitenhalt der seriensitze noch verstärkt.

wers gerne sportlicher hat sollte sich ein anderes fahrwerk reinmachen und schon bei der bestellung andere sitzen als die normalen.

Zitat:

Original geschrieben von Stiefler

der motor braucht selbst bei höchstgeschwindigkeit nur 14 liter (vmax lt. Tacho 215-220 je nach wind *g*)

Momentanverbrauch?, Wenn das der Verbrauch auf 100km ist, dann soltest Du mal schnelsstens eine Werkstatt aufsuchen!

Gruß

Manuel

am 11. Juli 2003 um 14:29

@ manuel: ich weiss jetzt nicht ob die 14 liter stimmen, wahrscheinlich werden es mehr sein, aber das zeigt der BC an als momentanverbrauch an.

wenn ich deshalb eine werkstatt aufsuchen sollte dann wäre der motor schon längst hin, denn das ist von anfang an so gewesen :)

Zitat:

Original geschrieben von Stiefler

@ manuel: ich weiss jetzt nicht ob die 14 liter stimmen, wahrscheinlich werden es mehr sein, aber das zeigt der BC an als momentanverbrauch an.

Was habe ich den gefragt?

Gruß

Manuel

Re: Verbrauch

 

Zitat:

Original geschrieben von iuvenis

Lt. ADAC (Übersicht kann ich bei Bedarf gern mailen) lohnt der TDI schon bei wenigen Kilometern im Jahr.

Hi Iuvenis!

Wäre nett, wenn Du mir die mal schicken könntest!

boz5@gmx.de is meine Adresse!

 

Danke!

 

@stiefler

Momentanverbrauch ist ja nicht so schlimm. Wenn das als Durchschnittsverbrauch auf 100 KM wäre, dürfte man sich wundern!

 

Gruß

Manuel

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