ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat Alltrack oder A4 Allroad ?

Passat Alltrack oder A4 Allroad ?

VW Passat B7/3C

Hallo,

bin am hin und her...

fahre beruflich viel (40T-50T je Jahr / Dienstwagen) und bin auch gerne in den Bergen in der Schweiz. Von daher Vielfahrer und Spassfahrer.

Habe mir jeweils die 210/225PS-Maschine angeschaut/getestet, da sie ruhiger ist im Vergleich zum Diesel (Sprit -> Dienstwagen inklusive).

Fazit:

Beide gut: Passat ist einfach gut, bin ich früher schon 3 Jahre gefahren. Aber etwas schwerfällig und nicht gerade sexy. Der Allroad glänzt mit dem Innenraum. Sehr hochwertig und macht Spaß. Dafür natürlich etwas kleiner.

Ich tendiere zum Allroad, da er hochwertiger scheint, aber der Passat ist glaube ich der bessere Allrounder für alles.

Kann hier jemand helfen bzw. hat hier Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen?

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Berg4M

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eljod

Warum Sozialneid?...

Du hast mit Deiner Meinung sicher recht, aber die Realität ist in D etwas anders.

Der Sozialneid ist sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld leider weiter verbreitet als es in irgendeiner Weise gerechtfertigt wäre.

Komme mal als Aussendienstler, Berater, Firmenchef mit einer E- oder S-Klasse, 5er oder 7er BMW, oder sogar Porsche zu einem Kunden wo der Chef oder die Ansprechpartner kleinere Autos fahren oder fahren müssen.

Da wirst Du ganz schnell merken das da bei einigen Kunden schnell mal ein paar spitze Bemerkungen fallen und versucht wird den Preis noch weiter zu drücken um es mal so richtig zu zeigen.

Kommst Du dagegen mit einem vollausgestatteten Passat, welcher vielleicht sogar dasselbe gekostet hat wie die Premiummodelle, hast Du dieses Problem eher nicht.

Im privaten Umfeld ist es teilweise ähnlich nur das es einem da eher relativ egal sein kann.

Gruss Ralph

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Wenn A4 und unbedingt Diesel, dann 3.0 TDI Quattro und S-Tronic.

Wenn schon Auto, dann 911 Turbo....

Das ist der Golf unter Supersportwagen.

Wenn schon Auto, dann La Ferrari...

Ihr beide könnt ja morgen zum örtlichen Matchboxhändler gehen und euch die Autos kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

Ihr beide könnt ja morgen zum örtlichen Matchboxhändler gehen und euch die Autos kaufen.

Das war doch Ironie. ;)

Solle eigentlich klar verständlich sein.

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Um das Thema abzurunden:

es wird ein A4 Allroad 2.0 TFSI :-)

Viele Grüße,

Berg4M

Auch eine gute Entscheidung. Speziell die Laufkultur dürfte extrem gut sein.

Auch mit Automatik?

Viel Spass damit! :)

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von animse

Hallo, ich fahre den Passat Alltrack jetzt seit fast einem Jahr, inkl. einem Winter. Ich ahbe alle Assistenzsysteme drin und kann Dir den Wagen nur ans Herz legen. Auch die Doppelverglasung in Verbindung mit dem 2.0 TSI 210 PS ist das beste was es bei VW im Programm gibt. So leise im Innenraum ist nicht mal mehr ein Mercedes, ganz zu schweigen von einem Audi. Ausserdem habe ich super schlechte Erfahrungen mit Audi gemacht. Rumpelde Hinterachse sollte Stand der Technik sein. Und das von einem Audi Ingenieur aus Ingelstadt. Die Preisdifferenz zwischen Passat und A4 ist mit nichts zu rechtfertigen.

Nun, bin dann doch vor der letztendlichen Entscheidung genau diesen Wagen mal gefahren (der Freundliche hat ihn mir tatsächlich besorgen können). Und Wow!!

Bin den Passat vor 3 Jahren oft gefahren und der jetzige Audi A4 Allroad ist mit diesem verglichen wirklich klasse! Eigentlich ist so die Entscheidung klar gewesen.

Nun den Alltrack gefahren, und:

Der heutige Passat mit Komplettausstattung(!) ist mit dem Alten nicht mehr zu vergleichen. Diese Ruhe im Wagen! Was die Scheiben und der Motor in Kombination ausmachen! Das Dahingleiten mit dem DCC auf Comfort!

Klar, Navi und Anmutung sind im A4 besser. Bang & Olufsen ist auch besser als Dynaudio. Das spontane Ansprechen beim Gasgeben kann der A4 auch besser. Aber relaxter und mit mehr Raumgefühl fühlt man sich klar im Alltrack. Also Geschmackssache: Wer mehr dahingleiten will und gerne Platz hätte, nimmt den Passat, wers gerne sportlicher mag, nimmt den Audi.

Ganz abgesehen natürlich vom Preis: da liegt die Leasingrate vom A4 mehr als 100 Euro über dem Passat...

Also: Danke für den Tipp, animse!

Viele Grüße,

Berg4M

Weiß jemand, was hoch der Aufpreis für die die extra gedämmte Front- und Seitenscheibe war? Hat das mal jemand nachrüsten lassen?

Der Aufpreis für die extra gedämmte Seitenscheiben lag so bei ca. 350 EUR. die gesamte Position kostete allerdings ca. 550-600 EUR, weil da die Tönung der hinteren Scheiben automatisch mit drin war. wenn man für diese Tönung ca. 200-250 EUR veranschlagt, kommt man auf diesen Preis.

Der Aufpreis für die Clima-Coat-Frontscheibe lag bei ca. 400 EUR.

Nagel mich aber bitte jetzt nicht auf den Euro genau fest.

Danke. Macht sich der Unterschied deutlich in einem leiseren Fahrgeräusch bemerkbar?

ich hatte leider noch keinen direkten Vergleich, also das gleiche Modell mal mit, mal ohne Akustikscheiben. Beim Vergleich Passat B7 (mit Akustikglas) und Skoda Superb III (ohne Akustikglas) war der Unterschied weniger dramatisch als ich erwartet hatte.

Wenn man es hat, senkt es schon etwas den Lärmpegel, wahrscheinlich umso mehr umso schneller man fährt. Nachrüsten lassen würd ich persönlich es aber nicht unbedingt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat Alltrack oder A4 Allroad ?