ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat Alltrack oder A4 Allroad ?

Passat Alltrack oder A4 Allroad ?

VW Passat B7/3C

Hallo,

bin am hin und her...

fahre beruflich viel (40T-50T je Jahr / Dienstwagen) und bin auch gerne in den Bergen in der Schweiz. Von daher Vielfahrer und Spassfahrer.

Habe mir jeweils die 210/225PS-Maschine angeschaut/getestet, da sie ruhiger ist im Vergleich zum Diesel (Sprit -> Dienstwagen inklusive).

Fazit:

Beide gut: Passat ist einfach gut, bin ich früher schon 3 Jahre gefahren. Aber etwas schwerfällig und nicht gerade sexy. Der Allroad glänzt mit dem Innenraum. Sehr hochwertig und macht Spaß. Dafür natürlich etwas kleiner.

Ich tendiere zum Allroad, da er hochwertiger scheint, aber der Passat ist glaube ich der bessere Allrounder für alles.

Kann hier jemand helfen bzw. hat hier Erfahrungen mit beiden Fahrzeugen?

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Berg4M

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Eljod

Warum Sozialneid?...

Du hast mit Deiner Meinung sicher recht, aber die Realität ist in D etwas anders.

Der Sozialneid ist sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld leider weiter verbreitet als es in irgendeiner Weise gerechtfertigt wäre.

Komme mal als Aussendienstler, Berater, Firmenchef mit einer E- oder S-Klasse, 5er oder 7er BMW, oder sogar Porsche zu einem Kunden wo der Chef oder die Ansprechpartner kleinere Autos fahren oder fahren müssen.

Da wirst Du ganz schnell merken das da bei einigen Kunden schnell mal ein paar spitze Bemerkungen fallen und versucht wird den Preis noch weiter zu drücken um es mal so richtig zu zeigen.

Kommst Du dagegen mit einem vollausgestatteten Passat, welcher vielleicht sogar dasselbe gekostet hat wie die Premiummodelle, hast Du dieses Problem eher nicht.

Im privaten Umfeld ist es teilweise ähnlich nur das es einem da eher relativ egal sein kann.

Gruss Ralph

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von berg4m

Super! Vielen Dank! Genau diese Erfahrung ist natürlich wichtig für die Gesamtbewertung! Denn der Audi war zwar auch recht leise, aber ich hatte keinen Passat mit Doppelverglasung im Test.

Mit Doppelverglasung ist der Passat meiner Meinung nach leiser als der A4, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Im Forum gibts allerdings unterschiedliche Ansichten.

Zitat:

Original geschrieben von berg4m

Die Lenkung? Ich fahre gerade BMW und bin nun etwas verwöhnt mit der Spurtreue auf der Autobahn bei Tempo 180.

Lenkung ist etwas weniger spurtreu und etwas gefühlloser als BMW, dafür aber nicht so nervös wie bei Audi. Insgesamt OK und deutlich besser als z.B. ein Opel Insignia

Zitat:

Original geschrieben von berg4m

Etwas gewöhnungsbedürftig fand ich das tieferliegende Naiv. Kommt man mit der Anzeige im Tacho gut zurecht?

Für Navi-Hinweise finde ich die MFA im Tacho nicht wirklich hilfreich, da sie nur mit Standard-Pfeilen anbietet und im B7 keine Spurempfehlung kennt. Leider sind auch die akustischen Hinweise nicht immer konsistent (z.B. manchmal "rechts abbiegen auf die parallele Fahrbahn", manchmal "rechts abbiegen dann links fahren", manchmal "zweite Ausfahrt rechts abbiegen", obwohl es sich in beiden Fällen nur um eine sich verzweigende Abfahrt handelt)

In der Stadt bei etwas komplizierteren Kreuzungen muss man doch recht oft auf die Karte schauen wenn man nicht sicher ist (Die neuen Navis im Golf 7 können das schon, wird also auch beim nächsten Passat kommen)

Ich habe mich außerdem mittlerweile so die Digitalgeschwindigkeit gewöhnt, dass ich sie ungern für ein paar Navi-Pfeile ausblende.

Also mein Verbrau liegt immer so um die 10 Liter. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Aber nie so wie in einigen Beiträgen geschrieben. Hängt natürlich von der Fahrweise ab, der Alltrack ist eben kein Sportwagen, daher fährt man ihn auch etwas ruhiger als andere.

Da ich auch ACC genommen habe, ist das Fahren mit höheren Geschwindigkeiten kein Problem. Du kannst ja drei verschiedene Einstellungen vornehmen. Wenn ich schneller unterwegs sein will, stelle ich auf Sport und dann merkst Du eigentlich keinen Unterschied zu anderen Wagen. Wenn ich natürlich mit 200 km/h und Comforteinstellung unterwegs bin, merkt man schon, das der Alltrack höher ist als andere.

Ich habe das RNS 510. Wenn es läuft ist alles gut. Funktioniert wie es soll. ABER, bis es in Betrieb ist, dauert es eine gefühlte Ewigkeit. Verstehe es jatzt nicht falsch, das Navi ist gut, aber halt etwas langsam. Vor allem, wenn man vorher mit einem mobilen Navi unterwegs war. Aber das Problem haben wohl alle Hersteller. Die nächste Generation soll besser sein. Ist ja bereits im Golf 7 verbaut. Ist dort deutlich schneller.

Ich würde den Alltrack so wie er ist auf jeden Fall wieder kaufen. Ach so, vielleicht auch wichtig:

Noch keinen Werkstattaufenthalt wegen Mängel. Der Alltrack läuft einwandfrei.

Ich finde den A4 Allroad einfach nur schön. Hatte den Wagen schon als 177PS Handschalter zur probefahrt und man hat eigentlich kaum einen Unterschied zum normalen A4 gemerkt. Ich würde den A4 Allroad einfach wegen der Optik vorziehen. Der Grill und das Aluoptik Exterieurpaket gefallen mir richtig gut. Der Passat Alltrack ist mir da ein wenig zu bieder im direkten Vergleich.

 

Ich fahre seit dem 02.07. einen Alltrack und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Ich habe das RNS315 und komm damit sehr gut ans Ziel. Die Anzeige im Tacho reicht mir meistens in Verbindung mit der Ansage aus.

Ich bin auch viel unterwegs, nicht nur im Auto auch mit dem Flieger, aber einen Benziner möchte ich, trotz Firmenwagen nicht fahren. Mein Diesel zieht bisher im tatsächlichen Verbrauch 7l/100 und hat da schon Anhänger, Fahrradträger und/ oder Autobahnfahrten hinter sich.

Ich fahre gern große Strecken am Stück und beim Benziner ist man da ständig am Tanken.

Wie gesagt, dass soll jeder für sich entscheiden. Ich fahre den Alltrack auch als Firmenwagen mit Tankkarte und hatte bein Antrieb freie Wahl aber auch ökonomisch... gesehen wollte ich persönlich für diesen Einsatz keinen Benziner fahren.

 

Anbei ein Bild von der kleinen Anzeige, leider gerade im Offroadmodus ;-)

Den Alltrack an sich kann ich bisher nur empfehlen.

PS: das Panoramadach bei der Bestellung nicht vergessen ;-)

Seit Oktober 2012 fahre ich ein Alltrack (170 PS DSG/Diesel). Kommen wir zurück zur Kernfrage. Platzverhältnisse waren für mich entscheidend (1,93 M groß). Bei dieser Größe kann beim A4 hinter dem Fahrersitz ein Erwachsener ernsthaft nicht längere Strecken sitzen. Kofferraumvolumen beim Alltrack größer. Der Allroad ist halt ein Livestyle-Laster.

Die Beplankungen an beiden Fahrzeugen lassen sich die Hersteller gut bezahlen. Subjektiv harmonisieren beim Alltrack die Farbe Islandgrau mit den Beplankungen gut miteinander. Für mich wirken die Plastikumrandungen in anderen Farben zu auffällig und aufgesetzt. Da ist der Allroad auch nicht viel anders.

Audi lässt sich halt VW-Technik gut bezahlen. Dafür kann man aber ein 6-Zylinder-Diesel ordern, das beim Alltrack nicht im Angebot ist.

Ich wollte unbedingt einen Allradantrieb haben. Da standen im Autohaus ein Passat-Highline und Alltrack nebeneinander. Alltrack hat mir von der Optik her besser gefallen.

Fahrleistungen: Na ja, ab 160 Km/h geht mal so langsam die Luft heraus. Bei 210 Km/h wird elektronisch abgeregelt. Liegt am werksmässigen Schlechtwegefahrwerk. Verbrauch liegt zwischen 8,4 l und 10 l Diesel.

Das Navi RNS315 ist schrottig. Konnte ich nicht abwählen, weil bereits schon eingebaut. Navigiere mit Garmin.

Platz bedeutet für mich Bequemlichkeit. Mit der Lederausstattung und den Komfortsitzen (Massage und Belüftung) bin ich sehr zufrieden. Fahrkomfort ist in Ordnung. Beim Verbrauch habe ich bessere Werte erwartet.

Aber wie das alles so im Leben ist: Eine Frage des persönlichen Geschmacks und der eigenen Bedürfnisse.

Gruß

ekmud

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Ich finde den A4 Allroad einfach nur schön. Hatte den Wagen schon als 177PS Handschalter zur probefahrt und man hat eigentlich kaum einen Unterschied zum normalen A4 gemerkt. Ich würde den A4 Allroad einfach wegen der Optik vorziehen. Der Grill und das Aluoptik Exterieurpaket gefallen mir richtig gut. Der Passat Alltrack ist mir da ein wenig zu bieder im direkten Vergleich.

Kann ich nur unterstützen...Ich bin die letzten 9 Jahre 3 Passat's gefahren und nun erstmals zu Audi gewechselt. Fahre jetzt seit 1.600 km / 10 Tage den A4 Allroad und bin mehr als begeistert. Das einzige Guddi was Passat hat ist das Raumangebot, alles andere ist gegenüber dem Audi halbherzig. Technik wie zum Beispiel die Funktion des Audi Connect, die Verarbeitung im Innenraum usw. sind einfach nur super und da wird der Passat nie ran kommen. Aber im gesamten gesehen ist es wie immer Geschmackssache. Ich für mich kann jedenfalls sagen, Stand heute werde ich nicht wieder zurück wechseln.

war vor paar Monaten auch noch so Audi Begeistert aber inzwischen ins Grübeln gekommen, man müßte das schon mal genauer aufdröseln finde ich. zB das Armaturenbrett, ist doch bei beiden geschäumt also kein billiges Plastik. Die Schalter bei beiden hochwertig mit Chromzierrat. Was kann der Audi da zb besser?

Das Infotainment im Audi ist um Welten besser als das RNS510. Das werde ich absolut vermissen...

Zitat:

Original geschrieben von StandArt

... in der Highline Ausstattung und mit paar Goodies kann nen Passat durchaus dem Audi paroli bieten

Sehe ich nicht so.

Mein Audi A3 Ambiente zeigt an allen Ecken, dass er etwas hochwertiges ist.

Der Passat, trotz Highlinie, ist gut, aber Standard. Das geht bei den Sitzen los und zieht sich komplett durch.

Konkrete Beispiele:

- gugg mal bei einem Passat Highline zwischen Sitz und Mitteltunnel rein nach dem Leder der Sitzwangen. Stoff, wo man eigentlich Leder erwartet.

- mach die Fahrertür auf, knie dich hin und gugg mal in den Fußraum über den Pedalen. Nacktes lackiertes Blech, kein Teppich.

- geh mal zu Kofferraum, mach Ihn auf und heb mal den Kofferraumboden hoch. Billigste dünnste Pappe. Ich hab ein Reserverad in die Mulde legen müssen und den Raum darüber ausgestopft, damit sich der Kofferraumboden nicht durchdrückt.

- beweg mal den Blinkerhebel. Passat: Baumarktqualität, Audi: Profiwerkzeug.

- Sieh Dir die Qualität des Leders am Lenkrad mal an.

Und so zieht sich das durch.

Keine Frage, der Passat ist gut, viele Andere sind wesentlich schlechter, aber Audi kann es in meinen Augen ein ganzes Stück besser.

Zitat:

Original geschrieben von Fix_mit_dem_Fox

Keine Frage, der Passat ist gut, viele Andere sind wesentlich schlechter, aber Audi kann es in meinen Augen ein ganzes Stück besser.

VW könnte das genauso. Aber wer würde für einen VW Golf den gleichen Preis zahlen wie für einen Audi A3 (bei gleicher Qualität und gleicher Ausstattung)?

Die Beschwerden im Unterton halte ich für absolut nicht gerechtfertigt. Man bekommt eben, was man bezahlt. Der Passat kostet schließlich bei gleicher Ausstattung und gleichem Motor in machen Konfigurationen weniger als ein A3 (Vergleich hab ich mit A3-Vorgänger gemacht), ist aber ein Mittelklassewagen (Größe ist eher obere Mittelklasse) und kein Kompaktwagen.

Was erwartest du also? Dass VW einfach mal einen halben Meter mehr Auto macht, die gleiche Qualität wie Audi liefert und am Ende auch noch einen geringeren Preis aufruft?

Generell kann man mit der VW Verarbeitung wirklich leben. Das ist schon sehr gut was da abgeliefert wird.

Allerdings war ich neulich echt platt. Da stand ein Tiguan R-Line beim Händler im Showroom und alle fenster waren unten. Da haben die tatsächlich die Türverkleidung vorne ausgeschäumt und hinten ist die aus Hartplastik. Und ich rede von dem obren Teil an den Scheiben. Das war schon echt arm...

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Allerdings war ich neulich echt platt. Da stand ein Tiguan R-Line beim Händler im Showroom und alle fenster waren unten. Da haben die tatsächlich die Türverkleidung vorne ausgeschäumt und hinten ist die aus Hartplastik. Und ich rede von dem obren Teil an den Scheiben. Das war schon echt arm...

Das macht VW beim Golf 7 genauso. Ist auch im GTI und R nicht anders.

Das ist auch der Grund, warum VW nach wie vor profitabel ist und Opel, Ford, Fiat, PSA teilweise nicht mehr.

Mal ehrlich, wen störts wirklich? Wer greift schon wirklich immer oben an die Türverkleidung oder oben ans Armaturenbrett? Wenn ich dafür 500 EUR weniger bezahle, könnte ich ohne irgendeinen Schaum im Auto leben, ist ohnehin nicht sehr umweltfreundlich. Solange die Armauflage gepolstert ist und dort, wo ich das Auto anfasse (Lenkrad, Schalthebel, Touchscreen, Schalter und Drehregler) oder damit in Berührung komme (Sitze, Teppich) einigermaßen hochwertige und robuste Materialien verbaut sind, kann ich damit leben.

Was würde es nützen, auch noch den Fußraum oberhalb der Pedale auszukleiden oder einen Sitz auch an der Unterseite mit Leder zu beziehen?

Am Ende beschweren sich alle über höhere Preise - die Autohersteller leisten ohnehin tolle Arbeit, wenn sie bei jedem Modellwechsel neue Features in die Serie einbauen, Verbrauch und Gewicht wieder gesenkt haben und den Preis dafür oft nicht einmal um die Inflationsrate erhöhen.

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

... Die Beschwerden im Unterton halte ich für absolut nicht gerechtfertigt. Man bekommt eben, was man bezahlt. ...

100 % Richtig.

Es ging mir nicht um die Beschwerde am Passat Highline, sondern darum, darzulegen, dass aus dem Passat auch in der besten Ausstattungsvariante bei weitem kein Audi wird, wie dass weiter oben ein anderer User meinte.

Zitat:

 

Mein Audi A3 Ambiente zeigt an allen Ecken, dass er etwas hochwertiges ist.

Der Passat, trotz Highlinie, ist gut, aber Standard. Das geht bei den Sitzen los und zieht sich komplett durch.

Es ging doch um einen Passat Alltrack oder A4 Allroad. A3 ist doch wie Polo ........ Kleinwagen, sauber verarbeitet halt ...... :D:):D

Es ist schon verständlich das jeder sein Auto mag. Ich habe meinen Passi jetzt 2 Jahre, da klappert und knarzt nix. Er ist zuverlässig und ich hatte bisher keinerlei Probleme. Also hat VW in meinen Augen seine Hausaufgaben gemacht. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis absolut ok. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Eljod

... da klappert und knarzt nix. Er ist zuverlässig ... keinerlei Probleme ... VW ... seine Hausaufgaben gemacht. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis absolut ok.

Bisher habe ich auch nichts anders behauptet.

Aber Audi ist nun mal in meinen Augen deutlich besser - viel mehr als die Preisdifferenz vermuten lässt. Das ist meine persönliche Meinung, die niemand teilen muss.

Um es mal auf den Punkt zu bringen:

Wenn ich die Wahl zwischen einem 140 PS Passat TDI Highline und einem 140 PS Audi A3 Ambiente hätte, würde ich mich ganz klar für den Audi A3 entscheiden.

(Wenn jemand das luftige Raumgefühl eines Passat fahren möchte, muss er bei Audi den A8 oder bei BMW den 7-ner wählen.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat Alltrack oder A4 Allroad ?