ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat ade

Passat ade

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. November 2014 um 13:51

Möchte hier meinen Frust los werden über VW-Technik von heute

Habe einen Passat Kombi 2.0 von 2006 gehabt mit 140 PS

2011 April habe ich ihn gekauft mit ca.80tkm, im Sommer des selben Jahres habe ich den ADAC 2x rufen müssen weil der Wagen nicht mehr ansprang !

Bei ca. 120 tkm Radlagerschaden und irgendein Gestänge am Rad, kenn mich da nich so aus.

Letzten Winter Defekte Feststellbremse, die erste, 4 Wochen später die andere hinterher. Zufall ?????

Eine weitere Problematik war ein Zischendes Geräusch bei Gasgeben, soll irgendeine Gasrückführung sein. Hat sich aber noch nicht leistungsmindernd erwiesen.

Und nun der Größe Knall, beim Überholvorgang vom 5. in den 4. runter geschaltet und plötzlich blinkt die Öldrucklampe an.

Fazit, Öldruckpumpe und Turboschaden bei ca 205 tkm. 3500-4000Euro

und das alles wegen eines kleinen Sechskanntstiftes der rund geworden ist

Ich sage Dankeschön VW

Beste Antwort im Thema

Finde die Mängel jetzt auch nicht dramatisch für die Laufleistung. Lediglich der Sechskant ist sehr ärgerlich, besonders, wenn man vorher die Problematik kannte und nichts gemacht hat. Da Du hier seit übeer vier Jahren angemeldet bist war es bei Dir wohl so und nun ärgerst Du Dich halt über Dich selbst.

Gruß Eike

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Outrider69 [url=http://www.motor-talk.de/forum/passat-ade-t5121766.html#post42047001]schrieb

Fazit, Öldruckpumpe und Turboschaden bei ca 205 tkm. 3500-4000Euro

und das alles wegen eines kleinen Sechskanntstiftes der rund geworden ist

So what? Wer eine Maschine sein Eigen nennt, muss auch mit den Folgen leben. Das Meiste ist Verschleiß, welchen Du auch bei jedem anderen Wagen hast. Und der defekte Sechskant ist ein rein statistisches Problem. Den einen erwischt es, den anderen nicht. Wer kein Risiko eingehen will, kann ja vorher wechseln?!

Brain

Zitat:

So what? Wer eine Maschine sein Eigen nennt, muss auch mit den Folgen leben. Das Meiste ist Verschleiß, welchen Du auch bei jedem anderen Wagen hast. Und der defekte Sechskant ist ein rein statistisches Problem. Den einen erwischt es, den anderen nicht. Wer kein Risiko eingehen will, kann ja vorher wechseln?!

So ist es :D:D

Finde die Mängel jetzt auch nicht dramatisch für die Laufleistung. Lediglich der Sechskant ist sehr ärgerlich, besonders, wenn man vorher die Problematik kannte und nichts gemacht hat. Da Du hier seit übeer vier Jahren angemeldet bist war es bei Dir wohl so und nun ärgerst Du Dich halt über Dich selbst.

Gruß Eike

Woher stammt eigentlich das Märchen, dass eine kostenoptimiert gebaute Mechanik wie ein Auto selbst über 200tkm keinen Verschleiß hat? Gut, der Ölpumpensechskant ist ein ärgerlicher Konstruktionsfehler (andere würden Sollbruchstelle sagen, aber mehr als 100tkm hält der Motor ja trotzdem meist).

Der Zeitpunkt für eine Trennung ist gut gewählt, denn demnächst kommt auch ziemlich sicher noch der DPF und der TUrbolader. Autofahren ist teuer!

Und bei anderen Marken wirds nicht besser, wenn ich mich umhöre. Aber im Vergleich zu früher, wo keiner meiner T2 Bulli Motoren die 100tkm nur annäherend erreichte, und die Autos nach 7 oder 9 Jahren wegen TÜV_Ablauf aufgrund Durchrostung verschrottet wurden, und ausser dem Motor und Antriebsstrang kaum Technik drin war, ist das Jammern auf hohem Niveau.

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 20. November 2014 um 16:03:10 Uhr:

Und bei anderen Marken wirds nicht besser, wenn ich mich umhöre. Aber im Vergleich zu früher, wo keiner meiner T2 Bulli Motoren die 100tkm nur annäherend erreichte, und die Autos nach 7 oder 9 Jahren wegen TÜV_Ablauf aufgrund Durchrostung verschrottet wurden, und ausser dem Motor und Antriebsstrang kaum Technik drin war, ist das Jammern auf hohem Niveau.

Da hat ein Neuwagen aber auch nur 15TDM (!) gekostet und nicht wie heute, den Gegenwert eines halben Einfamilienhauses! Ansonsten bin 100% Deiner Meinung. Mir können sich sowieso gefühlt viel zu viele Leute einen Passat leisten, dass muss wieder anders werden. :D

Brain

Es ist alles auch immer eine Frage der Fahrweise. Ich will jetzt nicht sagen, dass du eine schlechte Fahrweise hast. Aber mein Passat hat die selbe Maschine und 282.000 km runter. Da haben wir jetzt den Sechskant gewechselt. Der war zwar nicht mehr einwandfrei, aber besser als so mancher der nur 100.000 gesehen hat!

Zitat:

Letzten Winter Defekte Feststellbremse, die erste, 4 Wochen später die andere hinterher. Zufall ?????

Hast du denn die Handbremse angezogen? Die sollte man im Winter (grade elektronischen Feststellbremsen) lose lassen, damit sie nicht festbacken/festfrieren

am 20. November 2014 um 16:19

Ich glaube du solltest die mal die Preise für Einfamilienhäuser anschauen. Da hat sich was getan in den letzten Jahren.

Ausserdem ist die "VW-Technik von heute" auch mal etwa 10 Jahre alt. Nicht das es heute besser ist (teilweise noch schlechter), aber nen Radlagerschaden kann auch ein Folgeschaden sein (Stichwort falsch angezogene Zentralschraube). Ich behaupte mal, das eine Gelenkwellenmanschette schonmal gerissen ist...

Da kann VW wenig für, wenn der Monteur die Arbeitsanleitung nicht einhält.

Feststellbremse ist ärgerlich aber noch seltener als der Sechskant, welcher auch nur statistischen Wert hat. Grundsätzlich sind die Autos besonders mit dem 2,0TDI sehr solide. Wenn ich mir den 1,4 TSI anschaue...

Jeder ist verärgert wenn das Auto nicht mehr 300tkm hält, aber das ist heutzutage nicht mehr die Regel.

Wie oben erwähnt, kostet Autofahren Geld. Alternativen gibts... ÖV. Aber das ist ja noch teurer :D

Themenstarteram 12. November 2020 um 8:18

Moin, habe mir nach langer Zeit mal meine "Alten" Beiträge durchgelesen und musste mit Schrecken feststellen wieviel Dummheit und Arroganz hier im Forum herrscht !

Ein Auto (Diesel) gilt mit 200.000 schon als abgeschrieben !? Meine alten Kadett's schaften 300 locker, ja sie gammelten weg, der Rest hielt aber und führte nicht zum Totalverlust. Die Bemerkung ich hätte es wissen müssen nach 4 Jahren ! Wie wissen und wonach suchen wenn man gar nicht über die Existenz dieses Problems informiert ist.

Wenn einer die Pflicht zu informieren hat ,dann doch eher VW. Nur weil das Blech besser wird muss nicht unbedingt der Motor schlechter werden , bei 35.000 €

Für die Erkenntnis mit der Arroganz hast du aber lange gebraucht :D

Zitat:

@Outrider69 schrieb am 12. November 2020 um 09:18:19 Uhr:

Moin, habe mir nach langer Zeit mal meine "Alten" Beiträge durchgelesen und musste mit Schrecken feststellen wieviel Dummheit und Arroganz hier im Forum herrscht !

Ein Auto (Diesel) gilt mit 200.000 schon als abgeschrieben !? Meine alten Kadett's schaften 300 locker, ja sie gammelten weg, der Rest hielt aber und führte nicht zum Totalverlust. Die Bemerkung ich hätte es wissen müssen nach 4 Jahren ! Wie wissen und wonach suchen wenn man gar nicht über die Existenz dieses Problems informiert ist.

Wenn einer die Pflicht zu informieren hat ,dann doch eher VW. Nur weil das Blech besser wird muss nicht unbedingt der Motor schlechter werden , bei 35.000 €

Danke für diese Erkenntnis. Ich find das Auto nach wie vor super. Auch mit 200.000km

hallo,

wenn ich mich schon bedanke für bestimmte Beiträge, kann Dummheit und Arroganz nicht vorliegen :)

ein Auto (auch von anderen Marken) wird jetzt kein VW Käfer und läuft und läuft....

es ist aber nur meine Meinung

PS. verschlimmern wird es eigentlich mehr durch die Elektrischen KFZ, die so effizient Konstruiert werden, das sich eine Holraumkonservierung oder das lackieren von Innenteilen, wie Frontklappen (Motorhauben)

nicht mehr löhnt

mfg

Wenn ich meinen alten Beitrag von 2014 anschaue, kann ich nur lächeln. Der Passat fährt immer noch bei meiner Tochter. Hatte bisher kein Problem und läuft immer zuverlässig (kein ADAC und nur Verschleißteile)....das beste Auto bisher und gerade frisch durch den TÜV

btw...er hat momentan 375.000 km auf der Uhr...

Zitat:

@deerhunter01 schrieb am 19. November 2014 um 16:29:59 Uhr:

Zitat:

So what? Wer eine Maschine sein Eigen nennt, muss auch mit den Folgen leben. Das Meiste ist Verschleiß, welchen Du auch bei jedem anderen Wagen hast. Und der defekte Sechskant ist ein rein statistisches Problem. Den einen erwischt es, den anderen nicht. Wer kein Risiko eingehen will, kann ja vorher wechseln?!

So ist es :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen