Passat, A4 oder 318?
Hallo zusammen,
ich darf mir einen neuen Firmenwagen bestellen und hab zur Auswahl den Passat Var. TDI 140 PS, den A4 TDI 120 PS und den 318d. Alle Autos gibt es in einer festen Ausstattung, nämlich absolute Basisausstattung plus kleines Navi, Klimaautomatik und Autotelefon.
Meine Frage: Hat jemand schon mal die Basisausstattungen verglichen und kann mir sagen, welcher der 3 von Haus aus am besten ausgestattet ist? Wie sind die Navis im Vergleich?
Ich weiss, Emotionen spielen hier eine große Rolle, aber das ist mir echt egal. Der Passat bietet den meissten Platz, das weiss ich. Dafür sind die anderen beiden wendiger. Das hebt sich alles gegeneinander auf.
Der Fairness halber poste ich das in allen 3 Unterforen :-)
Grüße und Danke,
Andreas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Bessere Technik, neuere Technik, Motor um Welten kultivierter als im Vergleich zum 318d, Xenon Licht noch mal um eine Ecke besser als das von BMW (meine Vergleichsbasis -> Xenon Plus Kurvenlicht Audi zu meinem 318d mit adaptive light und Xenon), größer
Bessere Technik... Genau. Deswegen vergeht auch keine Woche ohne einen Mängel-Thread im A4 Forum. Hast Du den A4 schonmal von unten gesehen!? Schonmal die Radaufhängung angeschaut?! Oder die Verbrauchswerte verglichen?! Die aktuellen Rückrufzahlen hast Du auch noch nicht gesehen nehme ich an:
KlickZitat:
Platz eine Katastrophe im 3er, glaube auch nicht, dass der Passat viel mehr als der A4 bietet.
Definiere Platz...
Zitat:
Bezüglich Heckantrieb -> Super in Kurven auf trockener Straße. Punkt. Über andere Wettersituationen reden wir nicht und Winter gibt es für BMW Fahrer nicht, zumindest nicht für jene, die über einen Allrad verfügen. Der Winter und nasse Straßen werden halt verdrängt ... Kumpel von mir hat nen 1er, er ist seit 3 Jahren nur am Fluchen, hat aber das Glück, hauptsächlich mit Firmenwagen unterwegs zu sein.
Dann kann Dein Kumpel kein Auto fahren, bzw. ist für Heckantrieb zu unfähig!
Zitat:
Gut, ich bin nun so weit das Ganze objektiv zu betrachten und nicht mehr mit viel Emotionen -> 3er BMW = Fehlkauf.
Unsinn! Du bist nicht objektiv sondern lässt Deinen Frust über Deinen Fehlkauf ab. Ich geb Dir einen Tip: Verkauf Deinen 3er und hol Dir was anderes. Handeln nicht heulen. Dann brauchste hier nicht solchen Mist zu erzählen und ich muß den Käse nicht mehr lesen.
By the Way: Weisst Du was Objektiv ist? xpla = Schwätzer
167 Antworten
Wie die keinen Kinder seit Ihr welche die Realität nicht wahrhaben wollen. Es ist sinnlos mit Euch zu diskutieren. *grins*
Im übrigen wohne ich im Bergland und darf jeden Winter das lustig Spiel ansehen wie die BMW`s am Berg hängen. ;-) Komisch diese Leute haben in dieser Situation nicht die große Klappe.....Aber die können ja alle nicht Autofahren......das könnt nur Ihr..... die Elite unter den BMW-Fahrern....verstanden....
Der nächste Winter kommt bald. Viel spaß dabei, wenn Opel Corsas an Euch vorbeifahren beim Hängen am Berg. ;-)
Ich klinke mich hier aus. Wir sehen uns im Winter oder bei Nässe!!!! ;-)
Audi quattro!!!!
Da hab ich wohl ausversehen jemanden in seinem Ego gekraenkt, weil ich genau diese 2 Liter Maschine gefahren bin. Es geht in diesem Thread nicht um den Allrad-Antrieb von AUDI - falls' doch dann wissen wir ja jetzt das du einen quattro hast... sondern um die genannten Modelle und nicht um den Winter bzw. einer rutschigen Straße....
So, Mittagspause zuende.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von okzyd
Da hab ich wohl ausversehen jemanden in seinem Ego gekraenkt, weil ich genau diese 2 Liter Maschine gefahren bin. Es geht in diesem Thread nicht um den Allrad-Antrieb von AUDI - falls' doch dann wissen wir ja jetzt das du einen quattro hast... sondern um die genannten Modelle und nicht um den Winter bzw. einer rutschigen Straße....So, Mittagspause zuende.
Gruß
...dann Frage ich mich warum Du Audi S4, RS4 und die tollen BMW 6 Zylindermotoren hier ins Felde führst.
Um die geht's nämlich auch nicht....🙄
Grüße
@Purchaser: Da fällt mir doch gerade eine nette Geschichte ein 😉
Im letzten Winter geriet ich mit einem E46 (der hatte noch kein DSC, nur ASC) in ein Schneechaos. Mehr als max. 50Km/h zu fahren war nicht drin. Darüber merkte ich schon dank der perfekten Lenkung, dass der Fahrbahnkontakt merklich nachlässt und droht verloren zu gehen. Auch das Heck spührte man leicht schlingern.
Das hat die Quattro Fahrer aber nicht davon abgehalten mich mit 60-80 Km/h zu überholen. Man hat ja Quattro, da kann nichts passieren. Leider gelten für die aber die gleichen physikalischen Gesetze, die man durch die indirekte Audi Lenkung allerdings kaum fühlt. Auf eine Antriebskraftverteilung zwischen vorder-/hinterachse (trägt bei unterschiedlichem Grip zur Fahrstabilität bei) wie beim xDrive muß man ebenfalls verzichten, was die Vorteile des Quattro (starre 40% VA: 60% HA) auf den reinen Vortrieb reduziert.
Ich hab den "Kollegen" dann 4 Kurven später im Graben wiedergesehen...
Abgesehen davon: Vorher haste noch vom Frontantrieb gesprochen, jetzt muß plötzlich der Allrad herhalten... Was denn nun?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von fe11go
Die Baureihe B8 ist der 8K!Zitat:
Original geschrieben von Wilma Bier
Betrifft den Audi: Au weia, den Übergang zwischen Türverkleidung und Armaturenbrett bekommt ja selbst Opel 10x besser hin, obwohl die deutlich günstiger zu haben sind. Audi hat ganz stark nachgelassen, der B8 war ein Sahneauto, aber der 8K... K wie Katastrophe ... 🙄
JO
Ich glaube du hast einfach überhaupt keine Ahnung und betreibst einfach nur Flamming der dümmsten Art.
Husch zurück zu den Opelfahrern.
Da hast du Recht, meinte auch den B7, was aber auch völlig offensichtlich war. Aber von Audi-Fahrern kann man das nicht erwarten ...
Und von dir lasse ich mir weder meinen Mund verbieten noch hindern, zu schreiben, wo ich es für richtig halte und wo nicht.
Der Audi ist einfach deutlich schäbiger als der BMW, in meinen Augen. Ob du das nun möchtest oder nicht. Am Besten du bleibst in deinem Audi-Forum. Mit Beleidígungen und Provokationen bist du den Insignia-Fahrern im Forum schon mächtig auf die Eier gegangen, das muss hier nicht weiter gehen!
JO
Das provozierende Verhalten mancher User aus dem Audiforum passt teilweise eins zu eins zum verzweifelnden Versuch ihrer Marke in eine Riege mit BMW und Mercedes aufzusteigen - seien diese Versuche auch noch so gezwungen.
Dieses Markenprofil stört ja nicht nur BMW-Fahrer, auch Mercedes-Fahrer stören sich an den teils billigen Versuchen von Audi, gewisse Dinge der "Premiummarken" nachzuahmen (bspw. Tagfahrlicht).
Mal ganz ehrlich, soll doch jeder fahren, was er will?
Ich kanns ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man sagen kann BMW, Audi oder Mercedes sind scheiße..
Keines dieser Autos ist scheiße, alles gute Autos.. dem einen gefällt der bmw besser, dem anderen der audi.. Geschmackssache eben 😉
Eigentlich sollten wir froh sein, dass wir 4 große Autohersteller zu haben in D, die tausenden Leuten Arbeit geben.
Ich wohne nicht weit weg vom größten bmw werk, nein, das steht nicht in münchen, sondern in Dingolfing.. ich möchte mir nicht vorstellen, was wäre wenn in dieser ländlichen Region auf einmal 20000 Arbeitsplätze weniger wären.. (Dingolfing hat 15000 Einwohner, nur so als Maßstab..)
@ Topic:
Ich würde den BMW nehmen, da BMW zur zeit m.E. die besten 4-Zylinder Diesel bauen.
Ich weiß, du darfst nichts anderes konfigurieren, aber was ich persönlich das einzige schlechte finde am bmw: Das Standardlenkrad^^ aber ansonsten ein sehr gutes Auto.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Wuschilauski
Mal ganz ehrlich, soll doch jeder fahren, was er will?Ich kanns ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man sagen kann BMW, Audi oder Mercedes sind scheiße..
Keines dieser Autos ist scheiße, alles gute Autos.. dem einen gefällt der bmw besser, dem anderen der audi.. Geschmackssache eben 😉
Eigentlich sollten wir froh sein, dass wir 4 große Autohersteller zu haben in D, die tausenden Leuten Arbeit geben.
Ich wohne nicht weit weg vom größten bmw werk, nein, das steht nicht in münchen, sondern in Dingolfing.. ich möchte mir nicht vorstellen, was wäre wenn in dieser ländlichen Region auf einmal 20000 Arbeitsplätze weniger wären.. (Dingolfing hat 15000 Einwohner, nur so als Maßstab..)
@ Topic:
Ich würde den BMW nehmen, da BMW zur zeit m.E. die besten 4-Zylinder Diesel bauen.
Ich weiß, du darfst nichts anderes konfigurieren, aber was ich persönlich das einzige schlechte finde am bmw: Das Standardlenkrad^^ aber ansonsten ein sehr gutes Auto.mfg
edit: übrigens stelle ich auch ein bisschen das provozierende Verhalten einiger Audifahrer fest..
sry. für den Doppelpost, wollte eig. editierten.. 😉 bin noch nicht so lange im forum..
Zitat:
Original geschrieben von purchaser
Wie die keinen Kinder seit Ihr welche die Realität nicht wahrhaben wollen. Es ist sinnlos mit Euch zu diskutieren. *grins*
Im übrigen wohne ich im Bergland und darf jeden Winter das lustig Spiel ansehen wie die BMW`s am Berg hängen. ;-) Komisch diese Leute haben in dieser Situation nicht die große Klappe.....Aber die können ja alle nicht Autofahren......das könnt nur Ihr..... die Elite unter den BMW-Fahrern....verstanden....
Der nächste Winter kommt bald. Viel spaß dabei, wenn Opel Corsas an Euch vorbeifahren beim Hängen am Berg. ;-)
Ich klinke mich hier aus. Wir sehen uns im Winter oder bei Nässe!!!! ;-)
Audi quattro!!!!
<span style="display: none" id="1252692804789S"> </span>
Juhu! Wieder einer mit ner Großen klappe. Bin grad in den Alpenausläufern, können uns hier mal im Winter treffen (wenn du dich traust) und fahren dann mal zusammen ne nette Strecke... ist ca. 7 km einfach und ca. 600 Höhenmeter unterschied. Gern plan ich auch noch ein paar ungeräumte Straßen ein, und für den fall der Fälle, kann dich mein Cousin aus dem Graben ziehen. Okay??? Gretz
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
Original geschrieben von purchaser
Wie die keinen Kinder seit Ihr welche die Realität nicht wahrhaben wollen. Es ist sinnlos mit Euch zu diskutieren. *grins*Im übrigen wohne ich im Bergland und darf jeden Winter das lustig Spiel ansehen wie die BMW`s am Berg hängen. ;-) Komisch diese Leute haben in dieser Situation nicht die große Klappe.....Aber die können ja alle nicht Autofahren......das könnt nur Ihr..... die Elite unter den BMW-Fahrern....verstanden....Der nächste Winter kommt bald. Viel spaß dabei, wenn Opel Corsas an Euch vorbeifahren beim Hängen am Berg. ;-)Ich klinke mich hier aus. Wir sehen uns im Winter oder bei Nässe!!!! ;-)Audi quattro!!!!<span style="display: none" id="1252692804789S"> </span>Juhu! Wieder einer mit ner Großen klappe. Bin grad in den Alpenausläufern, können uns hier mal im Winter treffen (wenn du dich traust) und fahren dann mal zusammen ne nette Strecke... ist ca. 7 km einfach und ca. 600 Höhenmeter unterschied. Gern plan ich auch noch ein paar ungeräumte Straßen ein, und für den fall der Fälle, kann dich mein Cousin aus dem Graben ziehen. Okay??? Gretz
er war ja so freundlich sein geschreibsel gleich wieder selbst durch zu streichen ;-) also immer locker durch die Hose Atmen (Spruch eines lokalen Radiosenders hier)
lg
Peter
Nachdem der Vergleich der Antriebskonzepte hier ja doch viele zu interessieren scheint und ja auch gut zum Thread passt (auch wenn der TE keinen Allrad zur Auswahl hat) kann ich diesen etwas älteren Beitrag vom Grip Motormagazin empfehlen - Mazda 3 (Front) vs. 3er (Heck) vs. A3 (Allrad).
Und auch wenn das hier ein BMW Forum ist muss ich sagen das der Beitrag die Probleme des Heckantriebs auf Schnee schön rausstellt - anfahren und steile Steigungen. Einmal in Schwung und von kundiger Hand bewegt ist er durchaus auch auf Schnee nicht schlechter als ein Fronttriebler. Ich bevorzuge desshalb aufgrund meines Wohnortes den Allrad und kann nur sagen das der x-Drive da excellent arbeitet. Würde ich woanders wohnen hätte ich mir mit Sicherheit den Hecktriebler gekauft.
Das Problem vieler Audifans scheint die "Zwangsquattrorisierung" bei den stärken Motoren zu sein. Dadurch sind sie gezwungen den Allrad immer wieder als einzig wahres Antriebskonzept zu preisen 🙄
Aber auch bei BMW gibt es da noch Verbesserungspotenzial. Ich z.Bsp. hätte gernen einen 335xd gehabt ...
Gruß
Jens
in der grundausstattung ist der bmw innen hässlich.
audi innen und aussen gut!
passat: innen naja, motor sehr gut!
meine persönliche rangliste:
1. Audi
2. Passat
3. BMW
ich selber fahre einen bmw aber nicht in der hässlichen grundausstattung!
Seien wir uns ehrlich, ob Audi oder BMW, es sich doch eigentlich eine Philosophiefrage ob Hinter- oder Vorderradantrieb bzw. Allrad. Haptik, Ausstattung oder sonstiges fallen hier, sofern man wirklich am Fahrgefühl interessiert ist, nicht primär ins Gewicht. Sportlich hart sind beide und aus Bayern auch. Und in der Basis beide nicht die Interieuroffenbarung.
Und für unseren alkoholfordernden, mitteilungsbedürftigen Uraltblitzreiter mit paranoidem Beleidigungsortungssyndrom;
Poste ein bischen weniger - arbeite etwas härter - dann klappt´s auch mit einem Insignia. 😁
Zitat:
Seien wir uns ehrlich, ob Audi oder BMW, es sich doch eigentlich eine Philosophiefrage ob Hinter- oder Vorderradantrieb bzw. Allrad. Haptik, Ausstattung oder sonstiges fallen hier, sofern man wirklich am Fahrgefühl interessiert ist, nicht primär ins Gewicht. Sportlich hart sind beide und aus Bayern auch. Und in der Basis beide nicht die Interieuroffenbarung.Und für unseren alkoholfordernden, mitteilungsbedürftigen Uraltblitzreiter mit paranoidem Beleidigungsortungssyndrom;
Poste ein bischen weniger - arbeite etwas härter - dann klappt´s auch mit einem Insignia. 😁
Jetzt hast es mir aber gegeben 😁
Ach ja, 10/08 ist uralt, ja? Man bin ich ein armer Kerl *lol*
Hat das eigentlich einen Grund, von dir hier angemacht zu werden? Weil ich deine heilige Kuh kritisiert habe? Es handelt sich um Autos, also reagiere mal etwas relaxter, mir taugen die Audis einfach nicht und fühle mich im BMW wohler, in jeder Hinsicht.
Zitat:
Seien wir uns ehrlich, ob Audi oder BMW, es sich doch eigentlich eine Philosophiefrage ob Hinter- oder Vorderradantrieb bzw. Allrad. Haptik, Ausstattung oder sonstiges fallen hier, sofern man wirklich am Fahrgefühl interessiert ist, nicht primär ins Gewicht. Sportlich hart sind beide und aus Bayern auch. Und in der Basis beide nicht die Interieuroffenbarung.
So siehts aus.
Sicherlich ist ein Hinterradangetriebener BMW für Leute die in sagen wir Schneegeplagten Gebieten wohnen nicht die erste Wahl. Das wäre aber ein Frontgetriebener Audi auch nicht. Daher ist der Vergleich Audi S3 Quattro und 330d ein Vergleich Äpfel-Birnen. Allrad gibts ggf. auch bei BMW als xdrive.
Der Rest ist eine Frage der Prioritätengewichtung und des Geschmacks.
Ich persönlich mag den Hinterradantrieb (habe hier auch eigentl. nie Schnee oÄ, eigentlich brauchts keine Winterreifen) und ich finde das Innendesign bei BMW um welten besser. Ich mag die 1001 Knöpfe im A4 überhaupt nicht, das iDrive finde ich persönlich genial; beim Passat gefällt mir der Bereich um das Navi-Display gar nicht (viel zu viel Dekor) und das Navi hat eine ausgesprochen ungünstige Position.
Von den Wartungskosten scheinen die 4-Zylinder-Diesel-3er günstiger zu sein als vergleichbare Audi-Modelle, bei Audi wird man bei einem Öl-Service ~400 Euro los (so bei 2 Bekannten mit ihrem 2 Liter A3 (einer aus Hamburg, einer aus Hannover), Zahnriemenwechsel schlägt auch kräftig aufs Budget, entfällt bei BMW ebenfalls.
Da hier im Ursprungsposting eh nur Grundausstattung in Frage kommt würde ich persönlich zwischen Audi und BMW schwanken. Letztlich würd ich den BMW nehmen, weil der Audi IMHO nur mit Allradantrieb überhaupt ansatzweise Spaß macht. Bei Schnee und co geben sich Front und Hinterradangetriebene Fahrzeuge nicht so viel (das mit dem Anfahren war im Video etwas übertrieben, so grob fährt kein normaler Mensch bei Schnee an...daneben kehrt sich der Effekt um, wenn man ein länger geparktes Auto (über nacht z.B.) weg bewegen will - dann landet der Vorderreifen beim Anfahren als erstes auf dem Schnee und verliert ggf. die Traktion. Unterm Auto liegt idR kein Schnee, heisst freie fahrt für die Hinterräder.)
Ich würd bei der Wahl auch nicht nach der Grundausstattung gehen, dafür sind die Fahrzeuge zu unterschiedlich. Wichtig ist IMHO in erster Linie, dass man im Altagsgebrauch mit der Bedienung, Antriebskonzept etc glücklich wird.
Vielleicht einfach mal alle probe fahren?
Da ich einen 320d mit kleinem Navi fahre hier vielleicht noch ein wichtiger Hinweis: Es geht nur entweder Navi oder (MP3-)CD! Da nur ein Laufwerk vorhanden ist (es sei denn der CD-Wechsler ist mit bestellt). Musik muss man beim Navigieren dann entweder per Radio oder über den Aux-In-Eingang z.B. von einem MP3-Player hören. Wie das bei Audi/VW bei den kleinen Navis gelöst ist weiss ich nicht.
Achso, bei Regen völlig problemlos, Räder drehen halt genauso leicht wie bei einem vorderradangetriebenen Fahrzeug durch...
Und sonst zum Thema Antriebskonzept:
http://www.youtube.com/watch?v=3kTZHCucV34
;-)