ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3c qualmt hinten und zischt im Motorraum ??? Bitte um Rat

Passat 3c qualmt hinten und zischt im Motorraum ??? Bitte um Rat

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 18:06

Mein Wagen stand 2 Monate und danach aufeinmal stärker weißer Qualm vom Auspuff.

Und ein zischen im Motor ?

Passat 3c Kombi 2,0 TDI 140 PS

Habe Angst den Wagen überhaupt zu bewegen.

Unten der Link zum Video

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich hätte auch Angst, wenn ich meinen Motor mit einem komplett kaputten Turbolader laufen lasse ;)

Schonmal gesehen, wenn den Dieselmotor Öl durch nen defekten Turbo ansaugt? :D

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 10:14

Achja und da ist dann immer kein Öl mehr drin ?

Also ich nehme an, dass du grob weißt wie ein Turbo funktioniert.

Durch den sehr wahrscheinlichen Defekt an deinem Lader, saugt dein Motor das Öl an, welches den Turbo eigentlich schmiert. Wenn du ihn weiter laufen lässt, riskierst du einen sogenannten Runaway, bei dem dein Motor das Öl solange bei ca 6000 Umdrehungen mit Vollgas verbrennt. Und da ein Diesl ein Selbstzünder ist, hilft es nicht den Motor auszuschalten. Er dreht sich sozusagen in den Tod. Und durch das ganze (verbrannte) Öl in der Abgasanlage ist dein Kat/ Partikelfilter auch wohl dann im Eimer.

 

Ein nett gemeinter Rat, bei dem ich mir sicher bin, dass jeder hier die Meinung teilt: Ansaugschlauch abnehmen und das Spiel am Turbo überprüfen und diesen bei einem tatsächlichen Defekt professioniell tauschen (lassen) mit neuen Leitungen, Dichtungen und allen Ölschläuchen.

Also

kurze Erklärung zu dem genauen Problem, dein Turbo ist Öl gelagert, das Öl wird im Normalfall oben mit Druck in den Turbo eingeführt und füllt dann den winzigen Spalt auf der Im sogenannten Gleitlager ist.

Wenn nun alles in Ordnung ist fließt das Öl einfach durch den Turbo bzw durch das Lager und unten fließt des zurück (einfach nach unten) wenn man nun nur den Rücklaufschlauch vom Turbo Hochhebt, so 30 cm oder so dann bekommt das Öl Gegendruck und wird als Qualm durch den Auspuff geblasen.

Bei dir gibt es jetzt 2 Möglichkeiten.

Erstens: Wie alle gesagt haben, dein Turbo ist durch (der Spalt im Gleitlager ist nicht mehr Gleichmäßig, also kann das Öl nicht mehr richtig durch also passiert oben beschriebenes) Ich würde dem erstmal so zustimmen!!

Zweitens: Deine Rücklaufleitung ist irgendwie ein minimales Bischen verstopft und das Öl kann nicht ablaufen. (eher extrem unwahrscheinlich)

Mein Tipp an dich: mach den Ölrücklaufschlauch unten am Turbo ab und Probier es dann nochmal kurz aus.

Ansonsten hol dir nen anderen Turbo.

Ach ja ich habe noch so einen Turbo rumliegen da ich in meinen Passat nen neuen Motor reingebaut habe und da noch ein Turbo dran war

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 14:13

Super vielen Dank f die Kommentare

 

 

Ich habe echt nur schiss das ich den Turbo tausche und das es ein noch höherer Schaden ist wie zb Motorschaden

 

Weil vom motorraum kommen komische Geräusche .

 

 

Ich hoffe ich nerve nicht all zu sehr

 

Der hobbymechaniker meinte nur das die Geräusche im motor wenn dieser warm ist immer wieder machen wird.

Die Geräusche kommen vom Turbolader, da dieser einfach zu viel Spiel hat und das Gehäuse schleift

Themenstarteram 14. Oktober 2017 um 15:32

Ich habe vorgestern ein halbes Liter aufgefüllt weil nur noch das da war und den Motor nach zwei Tagen angeschaut und da ist null Öl drin

 

 

Kann das sein das der Block mittlerweile ein Riss hat ?

 

 

Muss dazu sagen habe nicht soviel Ahnung

Lass Deinen Motor endlich in Ruhe bis der Turbo runter ist und der Rest geprüft ist. Willst Du unbedingt den eventuell noch funktionstüchtigen Rest Deines Motors komplett ruinieren?

Manche wollen es einfach nicht anders begreifen( belehrungs resistent)

Kosten eines gebrauchten Turbos 250 €

Kosten eines gebrauchten motors mit einigermaßen wenig laufleistung 1000€

Überlegs dir

Vernünftiger Turbo ( überholt und Garantie) 500€, Überholter Motor mit 2 Jahre Garantie 2000€ ohne aus und Einbau, jeweils!

Wir haben dir mehrfach erklärt, dass dein Motor das Öl aufgrund des defekten Laders verbrennt..

Und nach solchen Aussagen deines Kfz Mechanikers würde ich mir Gedanken diesen zu wechseln.

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 11:38

Vielen Dank

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 12:04

Achja der kfz mech. meinte noch da sind Späne im Motor , wo kommen die her ???

 

 

Danke im vorraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3c qualmt hinten und zischt im Motorraum ??? Bitte um Rat