ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3c Kraftstoff wechseln mit Gehäuße?

Passat 3c Kraftstoff wechseln mit Gehäuße?

VW Passat B6/3C

Hallo Liebe Leute,

ich habe einen Passat 3c 2.0l TDI 103 kw (95 000 Km.).

Ich habe die Inspektion bei ATU machen lassen. Der Techniker meinte, dass der Kraftstofffilter muss mit dem Gehäuse komplett gewechselt werden, damit das dicht bleibt!!!???

Der Filter dürfte mit dem Gehäuse komplett ca. 140€ kosten.

Muss das Gehäuse wirklich mit gewechselt werden?

 

Vielen Dank in Voraus!!

Beste Antwort im Thema
am 23. November 2013 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von k55eln

an Alle..

Heft 1.1 Serviceplan Seite 10 steht dass alle 90 000 km Krftstofffilter ersetzen!!!

Aber leider steht nicht ob mit oder ohne Gehäuße!!

wenn es mit gehäuse wäre, dann stünde es mit sicherheit drin.

vielleicht gibt es bei atu auch ein pdf,

dass mit dem motoröl auch gleich der ganze motor gewechselt wird:D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Nein, nur wenn die unfähigen Mechaniker den Deckel nicht über kreuz langsam festziehen.

Dann verzieht sich der Deckel und es wird undicht.

Selbst VW tauscht nicht das ganze Gehäuse...

ATU eben!

Denen würd ich nen Einlauf verpassen wenn die das Gehäuse ruiniert haben aber warum geht ma nausgerechnet zu den 3 bösen Buchstaben oder zu den Jou jou jou.Jungs? Da schraub ich lieber selber, da weis ich wenigstens was gemacht wurde!

Genau. Wenn die das Gehäuse kaputt grmacht haben würd ichs dennen in rechnung stellen. Dir müssen sich dich nur an dir wartungsanweisung halten und es richtig machen.

Deckel auf, Filter wechseln, mit Kraftstoff vorfüllen und Deckel wieder drauf. Mehr ist das nicht

Hallo,

wie kann ich herausfinden , ob sie an dem Gehäuse bereits rumgespielt haben?

Er hat mir empfohlen das komplett zu wechseln, da beim undichten Gehäuse das Öl in den Motor komm und dann kommt zu Motor schaden!!!

Soll ich wieder hingehen und uber das Problem mit ihm reden?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Genau. Wenn die das Gehäuse kaputt grmacht haben würd ichs dennen in rechnung stellen. Dir müssen sich dich nur an dir wartungsanweisung halten und es richtig machen.

Deckel auf, Filter wechseln, mit Kraftstoff vorfüllen und Deckel wieder drauf. Mehr ist das nicht

am 19. November 2013 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von k55eln

 

Er hat mir empfohlen das komplett zu wechseln, da beim undichten Gehäuse das Öl in den Motor komm und dann kommt zu Motor schaden!!!

hä?

:confused:

der Kraftstofffilter hat nix mit dem Öl zu tun , er filtert nur den Kraftstoff , mehr nicht

wenn das Gehäuse defekt sein sollte , würde nur Kraftstoff auslaufen , ist trotzdem ärgerlich , der Motor würde vielleicht nicht richtig laufen , kommt darauf an , wie groß das Leck ist

mfg

ATU! Auf der einen Seite sparst du was und gehst dort hin, auf der anderen Seite holen sie es wieder rein und du hast nur Palaver. So ist das halt mit billig, billig.

Das Gleiche mit diesem shice "Sommer- oder Winter-Motoren-Scheiben-Reifen-Luftdruck-Check." Das nicht nur von ATU. Wie blöd muss man sein, um dort hinzugehen? Zahlst noch nen Zwanni, um Dir sagen zu lassen, das gaaanz dringend was für 300 Öschen gemacht werden muss. Aber ein paar Handschuhe, mit denen man den Touch eines Smartphones bedienen kann, gibt es ja umsonst. Die sind ja nett.

Aber man hat es zum Glück selbst in der Hand, wenn man etwas nachdenkt!

Also wie schon gesagt.

Der Kraftstofffilter hat nichts mit dem Motoröl zu tun.

Dar ist nicht mal in der näher irgend einer Ölführenden Leitung.

Dieser Filtert nur dreck der aus dem Tank durch die leitung mit kommt raus.

Wenn der undicht ist mekrst du es weil dann der Raftstoff am Deckel ausläuft und es nach Kraftstoff stinkt.

Lass Dir keine Märchen erzählen.

Wenn der Diesel aber auf den Riemen kommt kann er dort schon was zerstören!

Der Filter kostet original keine 30, geht auch billiger, mehr darf das nicht kosten!

Man sollte aber wie schon gesagt wurde wissen wie man ihn tauscht!

Aber man sollte bei jeder Arbeit wissen was man macht......

Schau dir mal den Deckel an, da sind oben fünf (oder waren es sechs) Schrauben drauf, die halten ihn am Gehäuse, dort sollte er gleichmäßig anliegen, nicht verbogen sein!

Themenstarteram 20. November 2013 um 8:24

ich gehe heute zu ATU und erkündige mich, warum der Techniker den Filter ohne Gehäuse nicht wechseln wollte. Vielleicht hat es wirklich was kapput gemacht!!!

Ich werde sie bedrohen, dass ich zu VW werkstatt fahre und dass ich ATU die Rechnung bezahlen lasse, wenn was wirklich kapput ist!!!

Vielen Danke für eure Hilfe.!!!

Passiert nicht nur bei ATU, hab ich selber in meiner VW Werkstatt nach dem Service erlebt.

Hab mich im Sommer gewundert, warum es um das Auto rum nach Diesel riecht und bei dem nassen Filtergehäuse erst gedacht, die hätten beim Tausch gekleckert.

Ende vom Lied war, dass es zw. Deckel und Gehäuse undicht war.

Hab ich bei meiner Werkstatt, mit den Worten dass es vor dem Tausch ja dicht war, reklamiert und sie haben ein neues Gehäuse verbaut.

Bezahlt hab ich nix und auch noch keine Rechnung erhalten, das war im Juni.

Wenn da beim nächsten Service was auf der Rechnung auftaucht, werde ich denen das schon verklickern.

am 20. November 2013 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von alexander_924

Wenn da beim nächsten Service was auf der Rechnung auftaucht, werde ich denen das schon verklickern.

ganz so doof sind die nun auch wieder nicht.

die holen sich die kohle so, dass du es nicht merkst:D

Wie denn?

Pseudonotwendige Reparaturen?

am 20. November 2013 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von alexander_924

Wie denn?

Pseudonotwendige Reparaturen?

da gibt es doch mehr als genug möglichkeiten (außer der atu-methode) ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3c Kraftstoff wechseln mit Gehäuße?