ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C elektrischer Zuheizer Probleme

Passat 3C elektrischer Zuheizer Probleme

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. März 2021 um 9:23

Hallo,

ich habe schon gesucht aber nichts dergleichen an Problemen Gefunden.

Seitens meines Autohauses kann man mir auch nicht weiterhelfen. Sie haben sowas noch nicht gehabt.

Daher die Frage als neues Thema an euch.

Zu meinem Problem:

Ich habe einen Passat 3C 2.0TDI BJ 2007. Das Auto hat einen elektrischen Zuheizer der mir Problem macht.

Leider ist es die Version des Zuheizers der nicht Diagnosefähige ist.

Wenn sich der Zuheizer einschaltet, tut er ja nur wenn es kalt ist, also Laut Display unter 4 Grad, dann riecht es plötzlich nach verschmortem Kunststoff. Macht man die Heizung/Lüftung auf off hört es auf.

Das Problem tritt aber auch nicht immer auf. Kann sein das er auch mal heizt ohne zu stinken.

Ich habe deshalb bereits den Zuheizer getauscht. Din Kabeln am Zuheizer sieht man an das sie stark warm werden.

Der Tausch des Zuheizers brachte keine Abhilfe. Ich denke das Problem liegt woanders. Auch deshalb schon, weil man den Kabeln ansieht das sie heiß werden.

Wo führen die Kabel hin? Ich bekomme sie nicht weiterverfolgt im Fußraum.

Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt

Beim Audi Q5 gab es ja mal was wegen schmoren des Zuheizers. Ist das was ähnliches? Wie bei mir?

Gruß

Thorsten

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Kabel sollten direkt zum Sicherungskasten im Motorraum führen. Dort sind auch die 2 Relais zum schalten der 2 Heizstufen.

Du kannst die beiden heizstufen im Motorsteuergerät testen. Hab das mit vcds mal gemacht.

Heißt irgdwas mit kleine Heizleistung und grosse Heizleistung. Is schon ne Weile her.

Themenstarteram 10. März 2021 um 11:09

@habmichlieb12

Hallo,

also wenn ich den Kasten aufmache habe keine Relais. Nur Sicherungen. Die sind alle ok. Die ankommenden Kabel sind auch fest.

Meine Hoffnung war ein "Wackler" der das Schmoren verursacht.

Welche Relais sollen das sein?

Sicherung-motorraum
Themenstarteram 10. März 2021 um 11:14

@argus77

ok, also Laut meinem Freundlichen ist der bei mir verbaute Zuheizer nicht Diagnosefähig.

Im VCDS habe ich unter Klima/Heizung bisher auch nichts gefunden. Muss mich nachher mal dransetzen.

Problem ist aber, dann muss der Zuheizer ja einschalten......hm...dann brauch ich unter 4 Grad....und wenn er dann an ist schmort es wieder.....

Ich will die Kiste ja nicht abfackeln. Daher bleibt die Heizung/Lüftung im Moment immer aus bis der Motor 90Grad hat. Dann schmort auch nichts weil der Zuheizer nicht einschaltet. Aber dauert halt ewig bis er warm wird im Winter und ist nicht grade schön wenn die Scheiben nicht freiwerden....

Bau Mal die linke verkleidundung von der Mittelkonsole ab. 25 torx rechts neben gaspedal. Dahinter ist ne Plastikblende mit 3 oder 4 kleinen silbernen torxschrauben. Die abschrauben. Dann siehst den Wärmetauscher und davor dein ptc element alias zuheizer.

Das Relais oder waren das 2 für den zuheizer sitzt unterm Sicherungskasten im Motorraum.

Du kannst den zuheizer aber in vcds testen. nicht unter Klima sondern im Motorsteuergerät. Das dicke Plus- und Massekabel siehst du dann. Schau dir die an.

Bei mir hat es auch mal schmorig gerochen bei mir war es aber der Lüftermotor. Vielleicht hat der auch bei dir einen Weg.

Themenstarteram 10. März 2021 um 11:30

@argus77

Ich weiß wo der Zuheizer sitzt. Den habe ich ja bereits getauscht, weil ich dachte der Zuheizer an sich wäre das Problem.

Mit dem neuen Zuheizer besteht das Problem weiterhin. Das Kabel wird heiß und stinkt.

Und Lüftermotor wurde deshalb auch getauscht. Brachte auch nichts.

Es ist definitiv das Kabel am Zuheizer welches heiß wird. Am alten ausgebauten Zuheizer konnte man das auch ganz gut sehen, hatte sich das Kunststoff verformt.

Ich werde jetzt mal schnell mit VCDS nachsehen ob ich im Motorsteuergerät was finde.

Zitat:

@zaenkaesch schrieb am 10. März 2021 um 12:09:32 Uhr:

@habmichlieb12

Hallo,

also wenn ich den Kasten aufmache habe keine Relais. Nur Sicherungen. Die sind alle ok. Die ankommenden Kabel sind auch fest.

Meine Hoffnung war ein "Wackler" der das Schmoren verursacht.

Welche Relais sollen das sein?

Laut ETKA sollen die Relais in der Nähe vom SiKa sein. Hier hat jemand geschrieben, das die wohl im Kasten sind. Du kannst den Zuheizer auch manuell aktivieren. Motor an und Heizung auf high. Ich muss auch an die Relais, weil ich eine optische Kontrolle einbauen will um zu sehen wann der Zuheizer an ist.

Themenstarteram 10. März 2021 um 12:03

@argus77

also heute schmort es sogar bei 10Grad wenn ich die Heizung bei kaltem Motor voll aufdrehe.

Im VCDS in der Motorelektronok Block 16 ist der Zuheizer. Bild gemacht im Leerlauf auf Temperatureinstellung High.

.....es schmort....

Im Motorraum, wenn ich den Sicherungsträger aufmache, sind auch darunter keine Relais. s. Bilder.

Sicherung1
Sicherung2
Zuheizer

Hi.

Doch links neben der Öffnung unter dem Sicherungskasten ist auch noch so'n kleiner Relaiskasten.

Themenstarteram 10. März 2021 um 13:18

@argus77

du meinst an der Stelle wo ich es im Bild gekennzeichnet habe?

Da hab ich nichts gesehen das was aufgeht, geschweige denn ein Kabel reingeht. Laut Bordbuch ist die Sicherung F21 für den Zuheizer. Aber die Sicherung ist ja ok. Und normal sollte die ja durchbrennen bei einem Problem. Das Kabel wird aber auf letzten Stück vor dem Heizelement zu heiß.

Und das was VCDS hergibt sagt ja leider auch nicht viel aus.

Wenn ich genau wüsste welche Kabel vom Zuheizer wohin führen. Würd ich sie einfach mal an den Stellen abklemme und neue zum Zuheizer legen.

Sicherung2-li

Der Zuheizer hat 2 Sicherungen. Das sind diese Blechstreifen vorne am SiKa.

Themenstarteram 10. März 2021 um 13:42

@habmichlieb12

ok, die Blechstreifen am Kasten sind aber auch alle in Ordnung. Es kommt ja Saft am Zuheizer an. Die Kabel sitzen auch alle richtig fest.

Es kann also nur noch ein Relais sein was irgendwo in der Leitung hängt. Ich find aber keines. Oder eben eine der 3 Kabel hat auf seinem Weg zum Heizelement einen Kurzschluss.

Am Heizelement gehen 3 Kabel weg. 2x Rot/ ? Hab mit die anderen Farben nicht gemerkt und einmal Braun (Masse).

Wobei das Kabel was am optisch am meisten durch Wärme beeinträchtigt wird das Massekabel ist.

4 Kabel. Masse. 2x rot/schwarz für grosse Heizleistung. 1x rot/gelb für kleine

Themenstarteram 10. März 2021 um 18:16

@habmichlieb12

Ok, ich hatte nur 3 Kabel in Erinnerung. Dann sind also 2x rot/sw und 1x rot/gelb die 3 die am Sicherungskasten ganz rechts ankommen.

Gibts jetzt noch irgendein Relais was irgendwie etwas falsch steuern könnte? Ich finde vorne nur die Sicherung F21 laut Bordbuch.

Wo kommt das braune Massekabel an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C elektrischer Zuheizer Probleme