ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C - Die Motoren

Passat 3C - Die Motoren

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Februar 2005 um 13:14

Hier ganz frisch die Startmotoriesierungen:

AXX = 2.0l @ 200PS TFSI

AXZ = 3.2l @ 250 PS FSI

BKC = 1.9l @ 105 PS TDI

BKP = 2.0l @ 140 PS TDI

BLF = 1.6l @ 115 PS FSI

BLR = 2.0l @ 150 PS FSI

BLS = 1.9l @ 105 PS TDI

BLX = 2.0l @ 150 PS FSI

BLY = 2.0l @ 150 PS FSI

BMA = 2.0l @ 136 PS TDI

BMP = 2.0l @ 140 PS TDI

BMR = 2.0l @ 170 PS TDI

BSE = 1.6l @ 102 PS

BSF = 1.6l @ 102 PS

Ähnliche Themen
112 Antworten

Klar hören sich die anders an,hab ja auch nix anderes behauptet,aber von Laufkultur ist der veraltete 2,5er weit entfernt.Der Sound ist anders (R4 gegen V6 eben),aber die Laufruhe ist beim 2.0 kaum schlechter.

am 6. Februar 2005 um 22:59

Mal wieder das typische schlecht machen der V6...

Und warum veraltert? Nur weil er weder PD noch Common Rail hat?

Und V6 TDI ist nicht gleich V6 TDI, es gibt da mehrere Evolutionsstufen, mit zum Teil erheblichen Unterschieden...

Was heißt schlecht machen?Der V6 ist alt und das hört man auch,ich sag ja nicht,daß es ein schlechter Motor an sich ist,das hab ich nirgends geschrieben,aber er ist eben nicht mehr up to date und für einen V6 grade was die Laufkultur angeht eben schlecht.Und von wegen "mehrere Evolutionsstufen",ich bin den aktuellsten gefahren,vor etwa einem halben Jahr in einem nagelneuen A4.

am 6. Februar 2005 um 23:24

Ich weiß zwar nicht was du für Maßstäbe anlegst. gegen einen aktuellen 3.0 TDI oder einen 320 CDI hat er sicher keine Chance, das will ich auch gar nicht bestreiten.

Zwischen einen von 1997 im A6 und einem aktuellen sind aber schon Unterschiede vorhanden, die sowohl spürbar wie auch hörbar sind.

Ist aber auch egal, jedem das seine. Ich empfinde die PDs einfach nur als brummig und unsympathisch.Gerade auch den 2 LIter im Golf5, gegenüber dem alten 1.9er mit 130er empfinde ich den sogar als enttäuschend.

So unterschiedlich ist das,ich hatte den 1,9er mit 130 PS im A4 und der war da lauter und brummiger als mein 2.0 TDI im A3.

am 6. Februar 2005 um 23:34

Mag sein, er ist aber immer noch heftig kerniger als zb ein 220 CDI. Aufgrund der Pd aber wohl normal.

Daß er rauh läuft ist ja eine Sache,aber es gab hier auch schon Aussagen (von Mercedesfahrern),daß die 4 Zylinder CDI's auch nicht wesentlich ruhiger sind als die PD von Audi/VW.

am 7. Februar 2005 um 10:53

Schön und gut. Aber wo sind die neuen 2.7/3.0 Common Rail Diesel (aus A4/A6/A8)?

Hat jemand Informationen wann diese Motorisierungen verfügbar sein werden (und mit welcher Leistung)?

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 10:56

Es wird auch noch mind. einen 2.5l TDI geben, aber dazu ist bisher nichts genaues bekant.

Wie kann man bitte PD schlecht machen und die Bosch VP44 loben? Alle Einspirtzpumpen Motoren sind ja wohl nur veraltet.

Ähem - könnten wir vielleicht nochmal auf den Unterschied zwischen BKP und BMP (siehe erster Beitrag) zurückkommen?!?

am 7. Februar 2005 um 23:25

Zitat:

Wie kann man bitte PD schlecht machen und die Bosch VP44 loben?

Wer lobt hier die VP44??

Das PD nicht das gelbe vom Ei ist beweisen mehrere Fakten:

Gegenüber CR aufwendiger, teurer und vom Motorlauf her rauher dank hoher Drücke.

Vergleich mal den V8TDI von Audi und den V10TDI

miteinander, der V8 ist das insgesamt bessere und komfortablere Triebwerk.

am 8. Februar 2005 um 16:02

Zitat:

Das PD nicht das gelbe vom Ei ist beweisen mehrere Fakten:

Gegenüber CR aufwendiger, teurer und vom Motorlauf her rauher dank hoher Drücke.

Dank der hohen Drücke aber auch sparsamer, deshalb macht man doch den ganzen PD aufriss.

Die Tendenz geht zu immer höheren Drücken, sowohl beim Benziner als auch beim Diesel-Direkteinspritzer. Die Drücke der CR sind ja auch nicht ohne und somit nicht gerade leise.

Zitat:

Vergleich mal den V8TDI von Audi und den V10TDI

miteinander, der V8 ist das insgesamt bessere und komfortablere Triebwerk.

Und warum ist der V8 besser? Ich kenn den zwar nicht, dafür aber den V10 TDI ganz gut.

Noch ein Wort zum V6 TDI. Ich bin ihn Jahre lang gefahren und hatte mit dem Motor ziemlich viel Ärger, besonders mit der Abgasrückführung (verschlammte das Ansaugrohr), Luftmassenmesser, Zylinderkopfdichtung und dem Turbo (variable Geometrie). Dafür das er so ein toller Audi-Motor sein sollte, war er wirklich eine Katastrophe.

Wie bereits erwähnt, wird downsizing beim Diesel und Otto in den nächsten Jahren immer stärker im kommen sein. Daher war die Entscheidung mit dem Quereinbau gar nicht so verkehrt auch wenn die meisten Hersteller noch das Gegenteil machen.

Das ist eine sehr interessante Frage, ich höre im Moment viele statements zu beiden Standpunkten.

 

Aber ich würde mich ehrlich gesagt sehr wundern wenn in nächster Zeit MB oder BMW vom Längseinbau abrücken würden.

mfg

ch

am 8. Februar 2005 um 19:25

Muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben, weil mir hier fast die Haare zu Berge stehen, wenn ich das hier les.

1.) Ein hoher Einspritzdruck macht noch lange keinen sparsamen Motor. Oder warum verbrauchen die neuen CR-Motoren im Astra z.Bsp. grundsätzlich weniger (in allen Tests, die ich kenne) und leisten mehr (150PS vs 140PS 2.0TDI)?

2.) CR vs PD; Fakt ist, dass PD seit seiner Markteinführung kaum besser geworden ist, CR aber stetig weiterentwickelt wurde (höhere Drücke, Voreinspritzung ==> Mehrfacheinspritzung, bis zu 5). Dadurch lassen sich bei CR-Motoren auch additivfreie DPFs gut regeln (mit der zweiten Nacheinspritzung, die wiederum kann PD gar nich.)

3.) In Zukunft gilt es wohl die Vorteile von CR und PD zu kombinieren und dabei die Nachteile beider zu eliminieren; PD ist keinstenfalls veraltet und wird auch oft noch in LKW usw. eingesetzt.

4.) Zum Sound: Bis vor kurzem war der leiseste Diesel der Mittelklasse der Vectra 2.2dti (leiser als E 220 CDI). Seit dessen Einstellung ist es der 2.0d im X-Type-Jaguar. Der gleiche Motor ist im V50 meiner Eltern verbaut. Dort ist er ca. 3db leiser als ein A4 Avant, der wiederrum 5db(!) leiser als ein Golf V 2.0TDI ist, so wie ihn mein Kumpel fährt. Dass dieser Eindruck subjektiv noch verstärkt wird durch das komisch PD-Geräusch ist wohl klar. 8db zwischen den Autos... Wissenschaftler meinen 3db Differenz käme einer Verdoppelung der subjektiven Lautstärke gleich...

5.) Downsizing hat absolut nix mit Quer- oder Längseinbau zu tun, oder warum hat das bisher krasseste Downsizing ausgerechnet BMW auf dem Markt? Vom 4l Diesel-V8 zum 3l-Twin-Turbo im 535d?

6.) Zu A8 V8 vs Phaeton V10: Der Audi ist deshalb insgesamt besser, weil er soviel leichter ist, dass er trotz weniger PS und Nm die besseren spezifischen Werte aufweist, somit besser beschleunigt, durchzieht und weniger verbraucht. Zusätzlich bedenke man die extreme Kopflastigkeit des Phaeton (=> Fahrverhalten). Beim vollausgestatteten V10 soll der Motorenschwerpunkt noch vor der Vorderachse liegen und somit fast 1,4t auf dessen Vorderachse lasten!!! Das ist ein kompletter Golf!!! Beim Audi ist nicht nur das Auto aus Alu, sondern auch der Motor, dessen Schwerpunkt aufgrund kürzerer Baulänge auch nicht vor der Vorderachse liegt.

7.) Zum neuen Passat..., vergleich mal alten 2.8quattro vs neuen 2.0TFSI...., na wenn das kein Downsizing ist....

Nur was mir gerade so einfiel...

Lacky =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen